Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern. 18+ | AGB gelten

Wer gewinnt den Gesamtweltcup im Skispringen 2019/20? – Wetten, Favoriten & Wettquoten

Dominiert Ryoyu Kobayashi auch diesen Winter?

Wer gewinnt den Gesamtweltcup im Skispringen 2019/20? – Wetten, Favoriten & Wettquoten

Die Adler fliegen wieder. Die Stimmung wird langsam besinnlicher. In den Wintersportorten wird der Schnee immer mehr. Die Zeichen verdichten sich, dass die Winterathleten in den Startlöchern stehen. Entsprechend stehen auch im Skispringen die ersten Wettquoten für den Gesamtweltcup im Fokus.

Die Alpinisten starten traditionell bereits Ende Oktober in ihre neue Saison. Die Skispringer haben sich bis hierhin noch vornehm zurückgehalten, werden nun jedoch ihre ersten Sprünge unter Wettkampfbedingungen austragen.

Skispringen Gesamtweltcup 2019/20 – beste Quoten *
Japan Ryoyu Kobayashi: 2.30 @Interwetten
Poland Kamil Stoch: 5.25 @Unibet
Austria Stefan Kraft: 6.00 @Interwetten
Germany Markus Eisenbichler: 15.00 @Unibet
Poland Dawid Kubacki: 16.00 @Unibet
Slovenia Timi Zajc: 18.00 @Unibet
Norway Robert Johansson: 21.00 @Interwetten
Poland Piotr Zyla: 21.00 @Unibet
Hier bei Interwetten auf Skispringen wetten

(Wettquoten vom 19.11.2019, 10:00 Uhr)

Wie in jedem Jahr, müssen sich die Skisprungfans auch heuer wieder darauf einstellen, dass einige Athleten, an die man sich über viele Jahre gewöhnt hat, nicht mehr am Start sein werden. Der norwegische Mannschafts-Olympiasieger Andreas Stjernen hat seine Karriere ebenso beendet wie der große Slowene Robert Kranjec, der vor allem das Skifliegen entscheidend prägte.

Inhaltsverzeichnis

Aus deutschsprachiger Sicht haben sich zwei Akteure aus dem Weltcup verabschiedet, die schon sehr lange mit dabei waren. Der Österreicher Andreas Kofler, immerhin Doppel-Olympiasieger und fünfmaliger Weltmeister, wird nicht mehr vom Bakken gehen. Außerdem muss Deutschland auf Andreas Wank verzichten. Andreas Wellinger wird diesen Winter verletzungbedingt nicht eingreifen können.

Dennoch erwarten wir eine spannende Saison. Die Buchmacher gehen davon aus, dass der Japaner Ryoyu Kobayashi auch diesen Weltcup-Winter wieder dominieren wird. Im vergangenen Jahr hat er alles gewonnen und sicherte sich souverän die große Kristallkugel. Allerdings ist es seit der Saison 2004/05, damals war es Janne Ahonen, niemandem mehr gelungen, zweimal in Folge den Gesamtweltcup zu gewinnen.

Dennoch bleibt der Japaner im Skispringen Gesamtweltcup der große Favorit. Kamil Stoch aus Polen und der Österreicher Stefan Kraft werden als ärgste Konkurrenten angesehen. Beide haben bereits den Gesamtweltcup gewonnen und verfügen über jede Menge Erfahrung auf den Schanzen. Markus Eisenbichler gilt als heißestes Eisen bei den DSV-Adlern.

Olympische Spiele oder Nordische Skiweltmeisterschaften stehen in diesem Winter nicht an. Dennoch gibt es wieder zahlreiche Höhepunkte, allen voran die Vierschanzentournee und die Skiflugweltmeisterschaften im Frühjahr in Planica. Den Auftakt der Saison machen am letzten kompletten Novemberwochenende die Springen auf der Malinka in Wisla.

Dort bekommen wir unsere ersten Eindrücke, wie die Saison verlaufen kann und beim Skispringen werden die Gesamtweltcup-Quoten für potentielle Wetten vermutlich noch einmal durcheinandergewürfelt.

Die Favoriten beim Skispringen in Gesamtweltcup 2019

Japan Ryoyu Kobayashi
Größte Erfolge im Gesamtweltcup: Sieg 2018/19
Platzierung im Gesamtweltcup des Vorjahres: Platz eins

Im vergangenen Winter ist Ryoyu Kobayashi beinahe aus dem Nichts aufgetaucht. Im Gesamtweltcup landete der inzwischen 23jährige in den Jahren zuvor auf den Plätzen 42 und 24. Ohne einen einzigen Weltcupsieg ging der Japaner in die letzte Saison und sicherte sich insgesamt 13 Siege und gewann die große Kristallkugel mit einem überragenden Vorsprung.

Dazu siegte er bei der Vierschanzentournee als dritter Springer überhaupt mit vier Einzelerfolgen. Auch beim Willingen Five, dem Raw Air und bei der Gesamtwertung beim Planica-7 stand der Japaner ganz oben auf dem Treppchen. In diesem Winter wird es darum gehen, die Vormachtstellung zu bestätigen. Sollte er nur annährend die Form der letzten Saison haben, müssen wir beim Skispringen Gesamtweltcup 2019/20 die Wettquoten auf den Japaner im Augen behalten.

Denkbar ist jedoch auch, dass Ryoyu Kobayashi nach einem starken Winter einbricht. Das ist vor ihm unter anderem Peter Prevc passiert, der 2015/16 noch dominanter war, seitdem jedoch deutlich abgestürzt ist. Es wird sich zeigen müssen, ob Ryoyu Kobayashi die Stabilität hat, um erneut zu triumphieren. Beim Sommer Grand-Prix deutete er mit zwei Heimsiegen in Hakuba an, dass heuer wieder mit ihm zu rechnen sein müsste.

Sieger im Gesamtweltcup
Kobayashi
2.30
Stoch
5.25

Bei Interwetten wetten

(Wettquoten vom 19.11.2019, 10:00 Uhr)

Austria Stefan Kraft
Größte Erfolge im Gesamtweltcup: Sieg 2016/17
Platzierung im Gesamtweltcup des Vorjahres: Platz zwei

Die österreichische Mannschaft hat ihre langjährige Vormachtstellung im Skispringen in den letzten Wintern eingebüßt. Der einzig konstante Springer war Stefan Kraft, der seit Jahren das Aushängeschild im ÖSV ist. In seiner gesamten Karriere hat der Österreicher jedoch weniger Weltcupspringen gewonnen, als Ryoyu Kobayashi allein im letzten Winter.

Stefan Kraft ist jedoch ein Athlet, der regelmäßig auf das Treppchen springt und so zumindest viele Punkte sammelt, auch wenn er nicht triumphiert. Allerdings fällt der 26jährige alle zwei Jahre ein wenig ab. 2014/15, 2016/17 und 2018/19 stand er jeweils auf dem Stockerl in der Gesamtwertung. In den Jahren dazwischen gelang ihm das nicht und heuer ist eben wieder so ein Zwischenjahr.

Wenn er sich in dieser Saison keine Schwächephase leistet und voll bei der Sache ist, wenn Ryoyu Kobayashi nicht ganz so gut in Form ist, dann könnte er zum zweiten Mal den Gesamtweltcup gewinnen. Interwetten sieht den Österreicher, neben Kamil Stoch, als aussichtsreichsten Herausforderer von Ryoyu Kobayashi hinsichtlich der Gesamtweltcup Wetten.

Poland Kamil Stoch
Größte Erfolge im Gesamtweltcup: Sieg 2013/14, 2017/18
Platzierung im Gesamtweltcup des Vorjahres: Platz drei

Mit seinen 32 Jahren ist Kamil Stoch schon beinahe als Altmeister zu bezeichnen. Der Pole hat in seiner Karriere alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Olympiasieger, Weltmeister, Sieger der Vierschanzentournee und des Gesamtweltcups, mehr geht nicht. Dennoch hat Kamil Stoch immer noch das Feuer, um die starke polnische Mannschaft anzuführen.

Im letzten Winter waren seine Resultate zwar generell ordentlich, aber erst im Februar konnte er sich in Oberstdorf und in Lahti noch zwei Siege sichern. Mit Rang drei im Gesamtweltcup darf der Pole zufrieden sein, aber insgesamt sind seine Ansprüche höher. Vielleicht ist es ein Vorteil, dass die Saison im polnischen Wisla startet, wo er bereits im Weltcup und im Sommer Grand-Prix mehrfach triumphierte.

Kamil Stoch ist alles zuzutrauen. Beim Skispringen Gesamtweltcup 2019/20 machen die Wettquoten deutlich, dass mit dem Polen in diesem Winter wieder einmal zu rechnen ist. Wenn es ihm gelingt, früh die ersten Erfolgserlebnisse einzufahren, dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass Kamil Stoch nach Matty Nykänen, Andreas Goldberger und Adam Malysz der vierte Springer ist, der die kleine Kristallkugel zum dritten Mal holt.

Germany Markus Eisenbichler
Größte Erfolge im Gesamtweltcup: Rang sieben 2018/19
Platzierung im Gesamtweltcup des Vorjahres: Platz sieben

Zwar ist Severin Freund nach langer Verletzungspause wieder in den Weltcup zurückgekehrt, doch nach der Verletzung von Andreas Wellinger soll Markus Eisenbichler in diesem Winter der Frontmann der deutschen Adler sein. Allerdings hat der Siegsdorfer in seiner Karriere noch nie ein einziges Weltcupspringen im Einzel für sich entschieden.

In dieser Hinsicht wird der 28jährige demnach nachlegen müssen. Seinen Durchbruch konnte Markus Eisenbichler in der letzten Saison dennoch feiern. Bei den Weltmeisterschaften in Seefeld war er der große Triumphator, als er auf der Großschanze, mit der Mannschaft und mit dem Mixed-Team drei Goldmedaillen gewann. Es könnte sein, dass der Knoten nun geplatzt ist.

Das wird Markus Eisenbichler in dieser Saison unter Beweis stellen müssen. Nach den Erfolgen im Vorjahr dürfte er keinen Druck mehr haben und befreit springen können.

“Markus hat in der Vorbereitung ein, zwei Rückschläge mit leichten Verletzungen gehabt, hat sich aber körperlich und technisch sehr gut entwickelt.”

Stefan Horngacher
Er ist der Mann, der die deutsche Fahne in diesem Winter hochhalten muss und das dürfte ihm gelingen, wenn er unter dem neuen Coach Stefan Horngacher den nächsten Schritt in der Entwicklung macht, der ihm vom Cheftrainer in Ansätzen bereits attestiert wird.

Sieger im Gesamtweltcup
Kraft
5.50
Eisenbichler
15.00

Bei Unibet wetten

(Wettquoten vom 19.11.2019, 10:00 Uhr)

Außenseiter beim Skispringen in Gesamtweltcup 2019

Gilt Dawid Kubacki eigentlich noch als Außenseiter? Der 29jährige wurde zum Ende der vergangenen Saison in Seefeld Weltmeister von der Normalschanze und hat in seiner Karriere schon sehr viele gute Resultate eingefahren. Außerdem hat er die Gesamtwertung im Sommer Grand-Prix für sich entscheiden können, was womöglich als Fingerzeig für den Gesamtweltcup auf Schnee dienen könnte.

Mit Timi Zajc haben die Slowenen wieder einen aufgehenden Stern am Skisprung-Himmel. Der 19jährige hat zum Ende der vergangenen Saison gezeigt, welch großes Potential in ihm schlummert. Im Sommer hat er zudem beim Grand-Prix mit guten Leistungen aufhorchen lassen. Es wäre keine Überraschung, wenn Timi Zajc in diesem Winter der Durchbruch in die Weltspitze gelingen würde.

Sicher gibt es noch einige andere Akteure, die in einem langen Winter durch gute Leistungen aufhorchen lassen können. Unibet geht davon aus, dass der Norweger Robert Johansson oder auch Piotr Zyla aus Polen eine gute Rolle im Gesamtweltcup spielen können. Die deutschen Fans hoffen zudem auf Karl Geiger, wobei wir auf diese drei Athleten beim Skispringen Gesamtweltcup 2019/20 keine Wetten platzieren würden.

Mit Wintersport Wetten Geld verdienen: Skispringen in der Analyse!
Wie wettet man erfolgreich auf Skispringen? – Wettbasis.com Ratgeber

 

Prognose & Wettbasis-Trend – Wer gewinnt den Gesamtweltcup im Skispringen 2019/20?

Es sind die großen Namen, die auch in dieser Saison wieder im Gesamtweltcup bei den Skispringern favorisiert sind, wobei sich Ryoyu Kobayashi erst im vergangenen Winter einen Namen gemacht hat. Der Japaner sowie Kamil Stoch aus Polen und der Österreicher Stefan Kraft standen in der letzten Saison im Gesamtweltcup auf dem Podium.

Es wäre keine Überraschung, wenn das heuer wieder der Fall wäre. Markus Eisenbichler und Dawid Kubacki sollten die größten Herausforderer dieses Trios sein, wobei beide im Weltcup bisher überschaubar unterwegs waren, bei der WM in Seefeld jedoch große Triumphe feierten. Beim Gesamtweltcup im Skispringen ergibt sich die Prognose, dass der Sieger der großen Kristallkugel sich aus diesen fünf Sportlern rekrutieren wird.

 

Key-Facts – Skispringen Gesamtweltcup 201/20

  • Seit 2005 konnte im Skispringen niemand seinen Titel im Gesamtweltcup verteidigen.
  • Ryoyu Kobayashi sicherte sich im vergangenen Winter insgesamt 13 Tagessiege.
  • Kamil Stoch könnte erst der vierte Springer werden, der dreimal den Gesamtweltcup gewinnt.

 

Seit 15 Jahren ist es keinem Skispringer mehr gelungen, den Gesamtweltcup zu verteidigen. Das spricht gegen Ryoyu Kobayashi. Weil der Japaner jedoch im Sommer Grand-Prix ebenfalls zwei Siege geholt hat, erwarten wir in diesem Winter keinen Einbruch. Deshalb würden wir im Gesamtweltcup beim Skispringen 2019/20 Wetten auf Ryoyu Kobayashi als Triumphator platzieren.

Wer gewinnt den Gesamtweltcup im Skispringen 2019/20? – Beste Wettquoten *

Japan Ryoyu Kobayashi: 2.30 @Interwetten
Poland Kamil Stoch: 5.25 @Unibet
Austria Stefan Kraft: 6.00 @Interwetten
Germany Markus Eisenbichler: 15.00 @Unibet
Poland Dawid Kubacki: 16.00 @Unibet
Slovenia Timi Zajc: 18.00 @Unibet
Norway Robert Johansson: 21.00 @Interwetten
Poland Piotr Zyla: 21.00 @Unibet
Hier bei Interwetten auf Skispringen wetten

(Wettquoten vom 19.11.2019, 10:00 Uhr)

Levin Leitl

Levin Leitl

Alter: 50 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Ich bin in einem fußballverrückten Haushalt aufgewachsen, in dem jeder irgendetwas mit dem runden Leder zu tun hatte. So schauten wir gemeinsam viele Partien und begannen schon früh damit, Spiele und einzelne Mannschaften zu analysieren. Das hat sicherlich auch in meiner aktiven Zeit geholfen, die mich bis in die Oberliga geführt hat.

Generell interessiere ich mich aber beinahe für jede Sportart und bevor ich mir am Fernseher einen Film oder eine Serie anschaue, läuft doch eher ein Handballspiel, ein exotisches Fußballmatch oder im Winter auch gerne irgendeine Sportart auf Schnee und Eis, wie zum Beispiel Biathlon oder alpiner Skisport.

Man muss nicht auf alles wetten, das man schaut. Wenn aber seriös gewettet werden will und seine Einsätze dabei nicht zu hoch ansetzt, dann kann ein Tipp auf ein Live-Event, welches man gerade verfolgt, den Reiz steigern. Denkt aber immer daran: Setzt nicht mehr, als ihr euch leisten könnt.   Mehr lesen