18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

MotoGP

MotoGP von Katar, 06.03.2022, Favoriten, Wettquoten & Infos

Jorge Martin schlägt erneut zu

Kai Thomaschewski  6. März 2022
MotoGP Katar 2022 Wetten
Bestätigt Marquez beim MotoGP in Katar seine Favoritenrolle? © IMAGO / Cordon Press/Miguelez Sports, 04.03.2022

Mit dem Großen Preis von Katar startet die heiß ersehnte MotoGP-Saison in ihren bisher längsten Sommer. Sollte alles nach Plan verlaufen, stehen in diesem Jahr 21 Rennen auf dem Programm, wobei der Saisonauftakt traditionellerweise in Katar über die Bühne geht.

Inhaltsverzeichnis

Verzichten muss die MotoGP erstmals auf Valentino Rossi, der nach einem Vierteljahrhundert seine Karriere in der Königsklasse beendete. Weitere altbekannte Stars wie Serienweltmeister Marc Marquez und der amtierende Meister Fabio Quartararo sind aber ebenso wie die im letzten Jahr auftrumpfenden Ducati von Miller, Bagnaia und Co. weiterhin im Aufgebot zu finden, womit auch in diesem Jahr eine äußerst spannende MotoGP-Saison erwartet wird.

Bagnaia visiert WM-Titel an

Einer der wichtigsten Favoriten auf den Weltmeistertitel bleibt Marc Marquez, der als Serienweltmeister erholt in das Jahr startet. Ebenso sehen die Buchmacher Francesco Bagnaia für den Titel infrage kommen, nachdem der Italiener das letzte Drittel der Vorsaison dominierte und am Ende die Saison mit einem knappen Rückstand von gerade einmal 26 Punkten abschloss.

Weniger Chancen werden dem amtierenden Weltmeister Fabio Quartararo zugetraut. Während der Testtage enttäuschte der Yamaha-Pilot auf ganzer Linie, womit fraglich bleibt, wie sich Quartararo in den kommenden Rennen zu schlagen weiß.

Erste Erkenntnisse offenbaren sich am Sonntag, wenn mit dem Großen Preis von Katar auf dem Losail International Circuit der Saisonauftakt stattfindet. Dabei kann ein spannendes Rennen erwartet werden, denn nach den Trainings und dem Qualifying kristallisierte sich für den MotoGP in Katar, wie an den Wettquoten zu erkennen ist, kein eindeutiger Siegesanwärter heraus.

MotoGP von Katar 2021 – Programm & Uhrzeit

Event Datum Uhrzeit
Großer Preis von Katar 06.03.2022 16:00 Uhr

Zu sehen ist der MotoGP von Katar in diesem Jahr in Deutschland und Österreich auf dem Sender Servus TV. Außerdem überträgt der Streaming-Dienst DAZN das Rennen live.

MotoGP von Katar – 06.03.2022 – beste Quoten *

Fahrer Wettquoten Wetten?
Marc Marquez 3.00 Wettquoten Bet365
Jorge Martin 5.50 Wettquoten Bet365
Alex Rins 7.50 Wettquoten Bet365
Joan Mir 8.00 Wettquoten Bet365
Francesco Bagnaia 8.00 Wettquoten Bet365
Enea Bastianini 8.50 Wettquoten Bet365
Wettquoten Stand: vom 05.03.2022 um 18:39 Uhr MEZ 18+ | AGB beachten

MotoGP von Katar – Favoriten

Da die Strecke in Doha zu den schnellsten des Kalenders zu zählen ist, besitzen die Speed-starken Ducati in Katar Bestchancen. Die roten Teufel waren bereits in der Vorsaison auf den Geraden die deutlich Schnellsten und nach den Eindrücken aus den Tests und den ersten Tagen in Katar bestätigt sich ihr wichtigster Vorteil auch in dieser Saison.

BildBet: 120 € Wette!


AGB gelten | 18+

Ducati besitzt den besten Top-Speed

Bestchancen werden deshalb Francesco Bagnaia zugetraut, der als bester Ducati-Pilot die letzten Monate des Vorjahres überstrahlte. Bagnaia fühlt sich auf seiner Werks-Ducati pudelwohl, womit eine ähnlich gute Performance auch in dieser Saison erwartet werden darf.

Ähnlich gestaltet es sich bei Jack Miller, der als Teamkollege ebenfalls mit der starken Ducati ins Rennen starten darf. Dabei bleibt zu erwähnen, dass Ducati mit dem alten Motor der letzten Saison fährt, nachdem dieser auch in diesem Jahr mit seiner Stärke überzeugt. Ducati kennt seine Maschine somit bestens und weiß die Vorteile der Ducati zu nutzen.

Neben Miller und Bagnaia sehen wir daher auch Jorge Martin und Johann Zarco mit guten Chancen starten, wobei zu erwähnen ist, dass Zarco im Qualifying enttäuschte. Stärkere Karten besitzt daher Jorge Martin, mit ihm endet allerdings die Liste der starken Ducati-Piloten noch nicht. Während der Testtage in Malaysia war weder Jorge Martin der Schnellste noch konnten die Werksmaschinen von Bagnaia und Miller dominieren.

Bastianini war bei den Tests in Sepang der Schnellste

Vielmehr überraschte Enea Bastianini, der mit Gresini Racing das Feld deklassierte. Mit brillanten Rundenzeiten empfahl sich Bastianini für die Saison, weshalb auch er für den MotoGP von Katar 2022 ein wichtiger Favorit für Wetten auf den Sieger ist.

Die letzten Ergebnisse in der MotoGP Saison 2021

MotoGP Rennen Erster Zweiter Dritter
GP von Valencia Francesco Bagnaia Jorge Martin Jack Miller
GP der Algarve Francesco Bagnaia Joan Mir Jack Miller
GP der Emilia-Romagna Marc Marquez Pol Espargaro Enea Bastianini
GP von Texas Marc Marquez Fabio Quartararo Francesco Bagnaia
GP von San Marino Francesco Bagnaia Fabio Quartararo Enea Bastianini

Honda überzeugt mit den Werksfahren

Ebenso bleiben die Honda-Piloten wichtige Podestanwärter. Zwar sind Marc Marquez und Pol Espargaro auf den Geraden der schnellen Ducati unterlegen, im Rennverlauf und den langsamen Kurven können sie den Roten aber durchaus etwas entgegenstellen. Besonders Pol Espargaro überzeugte in den Trainings, ebenso zeigte aber auch Marc Marquez positiv auf. Marc Marquez ist zudem für seine deutlichen Leistungssteigerungen während des Rennens bekannt, weshalb weitere Verbesserungen von Marc Marquez erwartet werden.

Zudem ist die Statistik des letzten Jahres heranzuziehen. Nach einer längeren Verletzungspause zeigte Marquez in den letzten Rennen des Jahres positive Verbesserungen, wobei er den GP von Texas und das Rennen in Emilia-Romagna gewann. Der Serien-Weltmeister aus Spanien scheint wieder seine Bestform gefunden zu haben, weshalb wir Marc Marquez für den MotoGP von Katar 2022 konform mit den Wettquoten als einen der wichtigsten Favoriten bestätigen.

Großer Preis von Katar – Platzierungen

Großer Preis von Katar Erster Zweiter Dritter
2021 (von Doha) Quartararo Zarco Martin
2021 Vinales Zarco Bagnaia
2019 Dovizioso Marquez Crutchlow
2018
Dovizioso Marquez Rossi

Quartararo verzweifelt mit seinen Rundenzeiten

Schwieriger schaut es dagegen bei Fabio Quartararo und Yamaha aus. Die Japaner suchen weiterhin ihren Speed und sind damit den Hondas und Ducati unterlegen. Völlig abschreiben wollen wir Quartararo allerdings nicht. In langsamen Kurven und gegen Ende des Rennens steigen Quartararos Möglichkeiten erheblich, womit ihm ein Angriff absolut zuzutrauen wäre. Wetten würden wir auf den Franzosen dennoch nicht empfehlen, nachdem seine Konkurrenten den etwas besseren Eindruck vermitteln. Auf den von der Wettbasis gelisteten Wettseiten wird unsere Einschätzung bestätigt, denn auch für die Buchmacher ist Fabio Quartararo für den Großen Preis von Katar nur ein Außenseiter.

Suzuki hofft auf Leistungssteigerungen

Deutlich besser gestaltet es sich bei Suzuki. Zwar sind die Suzuki nicht wirklich Speed-stark, durch gutes Reifenmanagement gelingen ihnen aber immer wieder Sensationen. Unter anderem war Rins in den Trainings extrem schnell und ähnlich gut präsentierte sich Mir. Die Suzuki sollten somit für den Saison-Start somit unbedingt bedacht werden.

MotoGP von Katar 2022 – Das Qualifying

Im Qualifying bestätigen sich die Eindrücke der letzten Wochen. Erneut waren die Ducati die Schnellsten, wobei Honda auf vergleichbarem Niveau überzeugte. Bis zur letzten Sekunde gab es im Qualifying von Katar einen engen Kampf um die Pole-Position, die letztendlich an Jorge Martin ging. Als Experte für schnelle Runden schnappte sich der junge Spanier den besten Startplatz. Knapp geschlagen reiht sich Enea Bastianini auf Startplatz zwei ein, womit auch er seine Favoritenrolle bestätigt. Nach seinen exzellenten Ergebnissen aus Malaysia präsentierte sich Bastianini bereits in den letzten Tagen mit guten Zeiten und dies bestätigte er auf seiner Ducati nun auch im Qualifying.

Komplettiert wird die erste Startreihe durch Marc Marquez. Auch der Serienweltmeister liefert ab und bestätigt die an ihn gerichteten Erwartungen. Ein leichtes Rennen wird der Honda-Pilot allerdings nicht vorfinden, denn bereits in den ersten Runden wird er sich mit den starken Ducati auseinandersetzen müssen.

Dabei bekommt es Marquez aber auch mit Konkurrenten aus der zweiten Reihe zu tun, denn mit Jack Miller, Aleix Espargaro und Teamkollege Pol Espargaro ist die zweite Linie an Fahren ebenfalls bärenstark besetzt. Ebenso geht es in der Dritten weiter, wo Bagnaia als Neunter neben Mir auf dem achten Platz zu finden ist. Mit Ducatis Startvorteil wird Bagnaia aber bereits nach der ersten Kurve deutlich weiter vorne zu finden sein und auch von Mir ist eine Aufholjagd zu erwarten.

Yamaha verliert den Anschluss an die Spitze

Eine weitere Bestätigung findet sich mit Quartararo auf Startplatz elf und seinem Teamkollegen Franco Morbidelli neben ihm. Yamaha ist tatsächlich wenig konkurrenzfähig und wird den starken Hondas und Ducati nichts entgegenzusetzen wissen. Beim Großen Preis von Katar 2022 raten wir daher von Wetten auf den Vorjahressieger ab.

Startposition  Fahrer Team
1  Martin Pramac Racing Ducati
Bastianini Gresini Racing Ducati
3 M. Marquez Repsol Honda
4 Jack Miller Ducati Lenovo Team
5 A. Espargaro Aprilia Racing
6 P. Espargaro Repsol Honda

 

Großer Preis von Katar am 06.03.2022 – Wettbasis-Prognose & Fazit

Für den MotoGP von Katar 2022 implizieren die Wettquoten einen Dreikampf zwischen den Suzuki-, Honda- und Ducati-Piloten. Sie besitzen die derzeit besten Maschinen, womit dem restlichen Feld ein Sieg nicht wirklich zugetraut wird.

Key-Facts – MotoGP Großer Preis von Katar 2022 Wetten

  • Bastianini fuhr in Sepang die Bestzeit
  • Martin gewinnt die Pole
  • Marquez steht in Reihe 1

Beste Chancen scheinen aus unserer Sicht Jorge Martin und Enea Bastianini zu haben, die sich aus der ersten Reihe startend schnell absetzen könnten. Ebenso ist Marc Marquez ein Sieg zuzutrauen, für einen Triumph auf der Speed-Strecke von Doha muss er jedoch einiges riskieren. Dem Serienweltmeister ist ein Angriff auf die Ducati-Mannschaft aber absolut zuzutrauen, weshalb wir auch ihn auf der Rechnung haben. Zudem sind die Suzuki nicht zu vergessen. Sie sind in den Startreihen zwar nicht ganz vorne zu finden, nachdem sie aber im Rennen meist besser performen, darf auch ihnen eine starke Leistung zugetraut werden.

Letztendlich bleibt unser wichtigster Favorit aber Enea Bastianini. Zwar präsentiert sich das nahezu gesamte Ducati-Aufgebot auf höchstem Niveau, nachdem der Italiener allerdings die Testtage für sich entschied und einen ebenso starken Auftritt auf seinen bisherigen Runden in Katar ablegte, bestätigen sich Bastianinis Stärken. Umso erfreulicher ist, dass Bastianini bei den Buchmachern überraschend hohe Quoten besitzt. Im engen Spitzenfeld werden zahlreiche Konkurrenten ähnlich stark eingeschätzt, der Favorit der Buchmacher bleibt jedoch Marquez. Wir sehen Bastianinis Möglichkeiten allerdings als etwas besser an, weshalb wir dem Italiener den Vorzug geben.

Trotz des engen Spitzenfeldes würden wir für den großen Preis von Katar 2022 folglich auf die Quoten von Bastianini wetten.
 

 

Wer gewinnt den MotoGP von Katar am 06.03.2022 – beste Wettquoten *

Fahrer Wettquoten Wetten?
Marc Marquez 3.00 Wettquoten Bet365
Jorge Martin 5.50 Wettquoten Bet365
Alex Rins 7.50 Wettquoten Bet365
Joan Mir 8.00 Wettquoten Bet365
Francesco Bagnaia 8.00 Wettquoten Bet365
Enea Bastianini 8.50 Wettquoten Bet365
Wettquoten Stand: vom 05.03.2022 um 18:39 Uhr MEZ 18+ | AGB beachten
Kai Thomaschewski

Kai Thomaschewski

Alter: 30 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Bei Wettbasis schreibe ich vor allem die Artikel im Motorsportbereich. Neben der Königsklasse interessiere ich mich auch für die Zweiräder, wobei sich in der MotoGP wöchentlich interessante Wetten finden lassen. Mit Hauptaugenmerk auf die Siegeswetten liegt der Fokus meiner Artikel vor allem auf den Favoriten für die jeweiligen Rennsiege.

Ebenso finde ich aber auch Interesse für den Wintersport. Für Biathlon, Ski Alpin und Skispringen bin ich ebenfalls tätig, denn auch der Winter bietet immer wieder erfreuliche Wettmöglichkeiten.   Mehr lesen