18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

East Fife vs. Greenock Morton, 19.01.2019 – Exot der Woche

Pokalspiel in der schottischen Provinz

East Fife vs. Greenock Morton 19.01.2019, 16:00 Uhr – Exot der Woche (Endergebnis: 2:1)

Warum immer in die Ferne schweifen? Wir haben mit unserem Exoten schon Reisen an die abgelegensten Orte dieser Welt gemacht. In dieser Woche halten sich unsere Reisekosten vergleichsweise in Grenzen, denn wir machen nur einen Sprung auf die britischen Inseln, genauer gesagt nach Schottland. Der eine oder andere wird nun verständlicherweise sagen, dass der schottische Fußball nicht sonderlich exotisch ist, auch wenn man bei einem Blick auf typisch schottische Spielweise durchaus anderer Meinung sein darf. Wir haben uns aber für einen Besuch in der Region Fife entschieden, in der Schottland noch richtig urtümlich ist. Dort kommt es am Samstag zu einer Partie im schottischen FA Cup.

Inhaltsverzeichnis

An diesem Wochenende wird dort die vierte Runde ausgetragen. Der FC East Fife, der aktuell in der League One, der dritten schottischen Liga beheimatet ist, trifft auf die Mannschaft von Greenock Morton, die in der Championship zu finden ist. Auf den ersten Blick ist der Zweitligist und klassenhöhere Klub sicher als Favorit anzusehen, wobei man sich mit derartigen Aussagen im britischen Fußball immer etwas zurückhalten muss, wenn es um Pokalspiele geht. Im Spiel zwischen East Fife und Greenock Morton zeigen die Quoten aber eine Tendenz in Richtung der Gäste an. Beide werden wohl alles in dieses Match setzen, denn in der nächsten Runde lockt vielleicht einer der ganz großen Gegner aus Glasgow, Aberdeen oder Edinburgh. Auch wenn die beiden Kontrahenten über die Grenzen Schottlands hinaus kein großes Renommee haben, so haben beide bereits ihre Titel gewonnen. East Fife war sogar die erste Mannschaft, die im schottischen Ligapokal dreimal triumphieren konnte. Es handelt sich also um einen Traditionsduell, wobei das in Schottland und England wohl für 95 Prozent aller Spiele gilt. Der Anpfiff zum Viertrundenspiel im schottischen FA Cup zwischen East Five und Greenock Morton im Bayview Stadium erfolgt am 19.01.2019 um 16:00 Uhr.

East Fife vs. Greenock Morton – Beste Quoten * – Exot der Woche

Bet365 Logo Bwin Logo Bet at Home Logo Betway Logo
Hier zu
Bet365
Hier zu
Bwin
Hier zu
Bet at Home
Hier zu
Betway
East Fife
3.20 3.40 3.12 3.25
Unentschieden 3.50 3.30 3.15 3.25
Greenock Morton
2.15 1.95 2.08 2.15

(Wettquoten vom 17.01.2019, 19:58 Uhr)

East Fife – Statistik & aktuelle Form

In der schottischen League One verdingen sich zehn Mannschaften. Der Meiser steigt direkt auf und die Plätze zwei bis vier spielen zwei weitere Aufsteiger aus. Im Augenblick hat East Fife gute Aussichten, den Sprung in die Championship zu schaffen. Nach 21 von 36 Spielen befindet sich die Mannschaft von Darren Young auf dem dritten Platz. In den letzten Wochen lief es aber vor allem auswärts gut. Während die Fifers nämlich in der Fremde zuletzt vier Siege in Folge feierten, gab es daheim nur einen Sieg aus den letzten vier Partien. Insgesamt hat East Fife sich in dieser Saison aber als kleiner Pokalschreck erwiesen. In den verschiedenen Pokalwettbewerben gab es immerhin schon Siege gegen Queen of the South und Partick Thistle, die beide in der Championship beheimatet sind. Das klingt beinahe danach, als könnten wir im Duell zwischen East Fife und Greenock Morton die Quoten auf eine weitere Überraschung im Pokal nutzen. Besser stünden die Chancen in der aktuellen Verfassung aber vielleicht auswärts.

Auf fremdem Geläuf gab es auch in der letzten Woche einen Sieg für die Fifers, die in der League One bei Montrose antreten mussten. Die Gastgeber waren allerdings die etwas bessere Mannschaft, doch East Fife zeigte, was Effektivität bedeutet. Nach einer knappen halben Stunde brachte Liam Watt seine Mannschaft mit 1:0 in Führung.

“Es ist wichtig, dass wir keine dummen Fehler machen und unsere Chancen nutzen, wenn wir sie bekommen.”

Darren Young
Eben jener Liam Watt stellte kurz vor der Pause auch den 2:0-Endstand her. Die Generalprobe ist gelungen. Nun gilt es im Pokal nachzulegen. Coach Darren Young weiß, dass seine Mannschaft in der Lage ist, in die nächste Runde einzuziehen, allerdings nur, wenn seine Spieler hochkonzentriert sind und keine Fehler machen. Wie es personell ausschaut, ist bei unterklassigen Vereinen in einem fremden Land immer schwer zu sagen. Sicher dürfte aber sein, dass Rory Currie nach überstandenem Infekt wohl wieder mit von der Partie sein wird. Ob das auch für Scott Agnew gilt, muss sich zeigen. In Montrose musste der erfahrene Mittelfeldspieler angeschlagen passen.

Voraussichtliche Aufstellung von East Fife:
Long – Slattery, Dunlop, Meggatt, Watson – Docherty, Davidson, Linton, Dunsmore – Currie, Watt – Trainer: Young

Letzte Spiele von East Fife:
12.01.2019 – Montrose vs. East Fife 0:2 (League One)
05.01.2019 – East Fife vs. Airdrieonians 1:2 (League One)
29.12.2018 – Raith vs. East Fife 1:2 (League One)
22.12.2018 – East Fife vs. Forfar Athletic 1:0 (League One)
15.12.2018 – Stenhousemuir vs. East Fife 0:2 (League One)

 

 

Greenock Morton – Statistik & aktuelle Form

Auch in der zweiten schottischen Liga, die wie in England Championship heißt, spielen zehn Teams. Greenock Morton befindet sich mittendrin. Momentan steht der sechste Platz zu Buche und auch wenn die Saison noch lang ist, wird wohl in Sachen Auf- und Abstieg nicht mehr viel möglich sein. Ein Grund mehr, sich den Highlights in den Pokalspielen zu widmen. Ebenso wie bei East Fife spielen auch in Greenock nur britische Akteure. Allerdings hat Morton dennoch einen internationalen Einfluss, denn Trainer Jonatan Johansson kommt aus Finnland. Wer hätte vor 100 Jahren gedacht, dass ein Finne den Schotten das Fußballspielen beibringen würde? Apropos 100 Jahre: In drei Jahren jährt sich der einzige Titel von Morton zum hundertsten Mal. 1922 gewann dieser Klub nämlich den schottischen Ligapokal. Kommen wir aber wieder zurück in die Gegenwart, in der die letzten Resultate ein Spiegelbild der Tabellensituation waren. Das bedeutet, dass es keine nennenswerten Serien gibt.

Siege, Unentschieden und Niederlagen wechseln sich in kurzen, aber unregelmäßigen Abständen ab. Am vergangenen Wochenende gab es eine 1:2-Niederlage beim Abstiegskandidaten Alloa Athletic. Nach nicht einmal einer Viertelstunde lag Morton durch einen Treffer von Chris Millar mit 1:0 in Führung. Mitte der zweiten Halbzeit konnte Alloa den Spieß umdrehen. Ein Elfmeter führte zum 1:1 und Kerr Waddell machte die Pleite kurz darauf mit einem Eigentor perfekt. Eine solche Niederlage, verdient aber bitter, muss man erst einmal wegstecken. Coach Jonatan Johansson war angefressen, geht aber davon aus, dass dieser Ausrutscher keine Auswirkungen auf die Partie am Samstag im FA Cup haben wird. Die Niederlage hat gezeigt, dass Morton verwundbar ist und vielleicht würden wir deshalb im Pokalspiel zwischen East Fife und Greenock Morton keine Wetten auf einen Sieg der Gäste platzieren. Womöglich wird Jonatan Johansson die eine oder andere Veränderung personeller Natur vornehmen, aber insgesamt wird eine ähnliche Aufstellung wie am letzten Wochenende erwartet.

Voraussichtliche Aufstellung von Greenock Morton:
Scully – McKeown, Waddell, Kilday, Buchanan, Tumilty – Millar, Tidser, McAllister – McHugh, Telfer – Trainer: Johansson

Letzte Spiele von Greenock Morton:
12.01.2019 – Alloa vs. Greenock Morton 2:1 (Championship)
04.01.2019 – Greenock Morton vs. Ross County 1:0 (Championship)
29.12.2018 – Partick Thistle vs. Greenock Morton 1:2 (Championship)
22.12.2018 – Greenock Morton vs. Inverness 1:2 (Championship)
15.12.2018 – Falkirk vs. Greenock Morton 0:0 (Championship)

 

Was wird der nächste Toptransfer im Winter 2019?
Transfer Wetten Winter 2019 – Prognose & Wettquoten

 

East Fife vs. Greenock Morton Direkter Vergleich

Der direkte Vergleich zwischen East Fife und Greenock Morton gestaltet sich relativ schwierig. Einige Quellen geben die Duelle aus den 30er- bis 70er-Jahren in der Premiership an. Wichtig sind aus unserer Sicht aber nur die Partien, die sich diese beiden Klubs in diesem Jahrhundert geliefert haben. Seit 2002 standen sichEast Fife und Greenock Morton insgesamt neunmal gegenüber, unter anderem in der League One und sogar der League Two. Von den letzten neun Begegnungen konnte East Fife nur eine für sich entscheiden. Das letzte Duell gab es im August 2013, als Morton im Ligapokal bei den Fifers zu Gast war und sich mit 6:2 nach Verlängerung durchsetzen konnte. Eine Verlängerung ist am Samstag aber nicht möglich. Bei einem Remis kommt es zu einem Wiederholungsspiel.

Prognose & Wettbasis-Trend East Fife vs. Greenock Morton

Die Frage ist immer: Was sind die ganzen Matches vor einem Pokalspiel wert? East Fife war zumindest in den letzten Wochen deutlich erfolgreicher als der kommende Gegner. Außerdem haben sich die Fifers in dieser Saison bereits als Pokalschreck erwiesen, als sie zwei höherklassige Gegner ausschalten konnten. Von daher halten wir es nicht für fahrlässig, im Duell zwischen East Fife und Greenock Morton Wetten auf einen Sieg des Außenseiters zu platzieren. Die Quoten auf einen Sieg der beiden Teams liegen ohnehin gar nicht einmal so weit auseinander. Auch die Buchmacher können sich also vorstellen, dass es im Bayview Stadium eine Überraschung gibt.

 

Key-Facts – East Fife vs. Greenock Morton Wetten

  • Im Bayview Stadium gab es für East Fife in den letzten vier Partien nur einen Sieg.
  • East Fife hat nur eine der neun Partien gegen Morton gewonnen.
  • 2013 siegte Morton im Ligapokal im Bayview Stadium mit 6:2 nach Verlängerung.

 

Wir schließen uns der Meinung wohl an. Zu unbeständig waren die Auftritte von Morton in den letzten Wochen. Außerdem sollte der Unterschied zwischen Mittelmaß in der Championship und Aufstiegskampf in der League One nicht so groß sein. Wir können uns daher vorstellen, dass wir im Duell zwischen East Fife und Greenock Morton die Quoten auf einen Heimsieg nutzen werden und auf einen Sieg des Drittligisten wetten. Die Wettquoten von bis zu 3,40 auf East Fife klingen für uns sehr hoch, und deshalb auch attraktiv.

Wettanbieter Info & Bewertung
Die besten Wettanbieter auf einem Blick!

 

East Fife vs. Greenock Morton – Beste Wettquoten * 19.01.2019

Sieg East Fife: 3.40 @Bwin
Unentschieden: 3.50 @Bet365
Sieg Greenock Morton: 2.30 @William Hill

(Wettquoten vom 17.01.2019, 19:58 Uhr)

Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg East Fife / Unentschieden / Sieg Greenock Morton:

1: 29%
X: 28%
2: 43%

 

Hier bei William Hill den Exoten tippen

East Fife vs. Greenock Morton – weitere interessante Wetten & Wettquoten im Überblick: *

Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.95 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.85 @Bet365

Beide Teams treffen
JA: 1.75 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365

(Wettquoten vom 17.01.2019, 19:58 Uhr)

Hier bei Bet365 wetten