18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Die Frauen-EM 2022 im Social-Media-Check

Diese Spielerin hat am meisten vom Turnier profitiert

Die diesjährige Frauen-EM ist vorbei und die deutsche Mannschaft konnte bis ins Finale vordringen. Dabei hat das DFB-Team nicht nur die Silbermedaille, sondern auch eine Vielzahl neuer Fans gewonnen. Das zeigt sich auch an ihren Followerzahlen auf Instagram, die während des Turniers stark angestiegen sind. Doch welche Spielerin ist die Spitzenreiterin mit der größten Fangemeinde und bei welcher Fußballerin haben sich die Followerzahlen mehr als vervierfacht? Wir haben für euch den Vergleich gemacht und geschaut, welche Spielerin des DFB-Teams die meisten Fans auf Social Media von sich überzeugen konnte. Dafür haben wir die Followerzahlen sowie die Anzahl der Posts aller offiziellen Kanäle der deutschen Fußball-Nationalspielerinnen auf Instagram vor dem Turnier am 30. Juni sowie nach dem Finale am 1. August miteinander verglichen.

150.380 neue Zuschauer haben den Account von FC Bayern München-Profi Giulia Gwinn abonniert, womit sie den größten Zuwachs verzeichnet. 87.940 Fans sind bei der Wolfsburgerin Lena Oberdorf während des Turniers dazugekommen – Platz zwei im Vergleich, gefolgt von Kapitänin Alexandra Popp (plus 67.410 Follower). Weniger von der Teilnahme an der Frauen-EM profitieren konnte Ann-Kathrin Berger: Die Torhüterin, die bei jedem Spiel auf der Bank saß, konnte 1.410 neue Follower generieren. 6.440 Abonnenten konnte Nicole Anyomi von Eintracht Frankfurt von sich überzeugen, ähnlich viele waren es bei Marina Hegering (plus 8.350 Fans).

Mit Blick auf den prozentualen Anstieg hat Auswechselspielerin Lena Lattwein nicht nur als Torschützin aufgetrumpft, sie konnte ihre Zahl an Abonnenten während des Turniers um 430 Prozent steigern – Spitzenwert im Vergleich. Mit 203 Prozent kann auch Torhüterin Merle Frohms deutlich zulegen, ähnlich hoch ist der Zuwachs bei Jule Brand (plus 176 Prozent). Überschaubarer hat sich die Fangemeinde bei Ann-Katrin Berger und Mittelfeldakteurin Sara Däbritz entwickelt: Um lediglich acht bzw. neun Prozent sind die Followerzahlen der beiden Fußballerinnen gestiegen.

Alle Anstiege der Profifußballerinnen während des Turniers könnt ihr hier einsehen:

Mit Blick auf die Anzahl an Posts haben drei bewährte Nationalspielerinnen die Nase vorn: Alexandra Popp nimmt mit insgesamt 858 geposteten Inhalt ihre Zuschauer am meisten mit. aktiv auf Instagram unterwegs sind aber auch Lina Magull und Sara Däbritz mit 593 bzw. 448 Posts. Ruhiger geht es auf dem Kanal der Tabea Waßmuth zu, die bisher 40 Bilder veröffentlicht hat.

Eine Übersicht zur Anzahl aller Posts findet ihr hier:

​​

Mit insgesamt 418.500 Abonnenten ist Giulia Gwinn auch im Gesamtvergleich unangefochtene Spitze. Gefolgt wird sie von Sara Däbritz, die in der kommenden Saison für Olympique Lyon auflaufen wird: 214.490 Fans folgen ihr auf Instagram. Damit sichert sie sich den zweiten Platz vor Lena Oberdorf, die sich über 150.990 Zuschauer freuen darf.

Alle Followerzahlen der DFB-Frauen gibt es hier zu sehen: