Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern. 18+ | AGB gelten

(21) Guidos Guide: Der neutrale Suppenspucker

Man wird in jedem Fall vorsichtiger und bedenkt was man schreibt, wenn man die Konsequenzen in argen Abstiegsnöten wiederfindet. Wird man das? Nein, man wird es nicht. Man bleibt, wie man ist. Und man schreibt, wie man geschrieben hat.

Ähnlich geht das auch Marcel Reif: Er sagt das, was er immer sagt. Leider ist es das Einzige, was man dem Herrn "Sky-Chef-Kommentator" Reif zugutehalten kann. Denn "Marcel Reif gelingt es jedes noch so unterhaltsame Fußballspiel in Grund und Boden zu reden", wie es Guido formulierte, "und das meine ich keinefalls qualitativ bezogen auf das Spiel, sondern auf die Live-Übertragung. Man guckt ein Spiel, zum Beispiel Mainz gegen Bayern. Aus fußballerischem Blickwinkel wird man bestens unterhalten, doch dann fängt Marcel Reif an einem konsequent in die Suppe zu spucken. Wer noch nicht mitbekommen hat, dass er Bayern-Anhänger ist, dem wird das bei jedem Bayern-Spiel wieder aufs Brot geschmiert." Als ich mit Guido über das Samstagabendspiel sprach war er sichtlich erbost über den Live-Kommentar. "Da höre ich lieber niemandem zu, als hören zu müssen, wie einer eine Eckenstatistik in den Himmel lobt, obwohl er im selben Satz erzählt, dass Ecken gegen Mainz als unwichtig eingestuft werden könnten. Gerade als er sich selbst widersprochen hat, widerspricht ihm das Spiel mit dem Führungstor der Bayern nach einer Ecke." Ich musste lachen, Guido fuhr fort: "Als Mainz vor der Pause den Ausgleich machen muss, spricht Reif von einem "verdienten Ausgleich", obwohl seine pausenlos ausgequetschte Eckenstatistik gleichzeitig immer noch enrom Pro-Bayern steht." Guido redete sich in Rage  und ich konnte mir bildlich vorstellen, wie sich so ein gewaltbereiter Fan anhören muss: "Dann spielt sich Mainz eine riesen Chance raus, bei der knapp auf Abseits erkannt wird und bei einer weiteren Chance eine Minute später spricht Reif davon, dass Mainz lange keine Chance mehr gehabt hätte." Guido machte eine Pause und gerade als ich ansetzen wollte, sagt er: "Warte, der Höhepunkt kommt noch, in der zweiten Halbzeit schießt Mainz auf das bayrische Tor und Butt pariert. Für Reif war das "die erste Mainzer Chance seit Menschengedenken". Mal im Ernst, hört sich so jemand an, der das Spiel aus einem neutralen Blickwinkel verfolgt?"

"Würde mich nicht wundern, wenn er als einziger Kommentator seine Kommentatorenbox von Innen abgeschlossen hat – aus Sicherheitsgründen." Damit beendete Guido seine Wutrede.

Bei Guidos Guide geht es jeden Dienstag um den letzten Bundesliga-Spieltag, den internationalen Fußball, sowie um aktuelle Stammtischthemen, die sich mit dem Lederball beschäftigen. Und natürlich Guidos Meinung.