Das Highlight des Sport-Winters steht auf dem Programm. Olympia 2026 lockt mit Biathlon vom 8. bis 21. Februar nach Antholz.
Der Biathlon Olympia Zeitplan umfasst insgesamt elf Entscheidungen. Neben acht Einzelrennen messen sich die besten Skijäger der Welt auch in drei Staffel-Wettbewerben.
Hier gibt es alle Infos zum Biathlon bei Olympia 2026: Programm, Zeitplan, Übertragung in TV und Stream sowie die Favoriten im Check.
Olympia Biathlon 2026: Zeitplan & Übertragung
Exklusiv: 20€ Freebet für deine Wintersport Wette

So funktioniert der Interwetten Freebet-Code:
-
- Registriere dich hier bei Interwetten.
- Wähle bei der Einzahlung die Zahlungsart „IW Gutschein“ aus.
- Gib den Gutscheincode SKI20 ein.
- Interwetten schreibt dir deine 20€ Gratiswette gut!
18+ | AGB gelten
Olympia 2026 Biathlon Programm: Rennen & Startzeiten
Insgesamt elf Rennen werden im Biathlon bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Antholz von Sonntag, den 8. Februar, bis Samstag, den 21. Februar, ausgetragen.
Der Biathlon Olympia Zeitplan 2026 beginnt mit der Mixed-Staffel über 4×6 Kilometer. Sie geht am Sonntag (8.2.) ab 14:05 Uhr in die Loipe bzw. an den Schießstand.
Am Dienstag (10.2.) folgt dann das erste Einzelrennen im Biathlon Programm bei Olympia. Die Männer gehen ab 13:30 Uhr über 20 Kilometer an den Start.
Tags darauf (11.2.) ist das Einzel der Frauen an der Reihe. Hier ist der Start über 15 Kilometer um 14:15 Uhr vorgesehen.
Am Freitag (13.2.) und Samstag (14.2.) folgen die Sprints bei den Männern über 10km (14:00 Uhr) bzw. bei den Frauen über 7,5 Kilometer (14:45 Uhr).
Olympia Biathlon Zeitplan der 2. Woche: Termine & Rennen
Zu Beginn der zweiten Biathlon-Woche bei Olympia geht es im Programm dann traditionell mit den Verfolgungsrennen weiter. Beide Wettbewerbe bei Herren und Damen finden am Sonntag, den 15. Februar, statt.
Die Männer starten bereits am Vormittag um 11:15 Uhr in ihre 12,5 Kilometer, ehe die Frauen über 10 Kilometer ab 14:45 Uhr ihre neue Olympiasiegerin suchen.
Dienstag (17.2.) und Mittwoch (18.2.) werden die Staffel-Rennen ausgetragen. Die Männer machen ab 14:30 Uhr über 4×7,5 Kilometer den Auftakt, ehe die Frauen um 14:45 Uhr über 4×6 Kilometer folgen.
Zum Abschluss steht auf dem Biathlon Programm bei Olympia noch zweimal Massenstart. Am Freitag (20.2., 14:15 Uhr) gehen die Männer über 15 Kilometer ins Rennen.
Die Frauen machen den Abschluss der olympischen Biathlon-Rennen dann am Samstag (21.2., 14:15 Uhr) über 12,5 Kilometer.
Biathlon Übertragung im TV: Wer zeigt Olympia 2026 live?
Der Biathlon Weltcup findet sich im Wintersport TV Programm die gesamte Saison über in Deutschland und Österreich bei den Öffentlich-Rechtlichen. Das ändert sich auch zu den Olympischen Spielen nicht.
Die Übertragung von Olympia Biathlon 2026 ist an allen Wettkampftagen live in ARD oder ZDF zu sehen. Neben der TV-Übertragung wird Biathlon aus Antholz auch live im Stream in der ARD- bzw. ZDF-Mediathek sowie den jeweiligen Apps übertragen.
Welcher Sender wann welche Wettbewerbe überträgt, entnimmst du am einfachsten der obenstehenden Tabelle.
Eine zweite Option für deutsche Biathlon-Fans ist Eurosport, wo es die Biathlon Olympia Übertragung an jedem Wettkampftag live und in voller Länge geben wird. Da der Sportsender auch live bei DAZN läuft, gibt es alle Olympia Biathlon Rennen auch via Livestream auf der Plattform des Sportstreamingdienstes.
Olympia Biathlon 2026: Wer sind die Favoriten?
Wer sind die Favoriten bei den olympischen Biathlon-Wettbewerben 2026 in Antholz?
Bei den Männern übernahm zuletzt Eric Perrot die Gesamtweltcupführung. In Nove Mesto gewann er beide Einzelrennen und ist demnach der formstärkste Athlet vor dem Saison-Highlight.
Der Franzose führt auch die Einzel-, Verfolgungs- und Massenstartweltcups an. Einzig im Sprint konnte er 2025/26 keinen Sieg feiern.
Dafür gewann hier zweimal der Italiener Tommaso Giacomel, der mit vier Weltcup-Siegen in diesem Winter zudem die meisten einfuhr.
Weitere heiße Medaillenkandidaten beim Olympia 2026 Biathlon sind der Schwede Sebastian Samuelsson sowie die vielen Norweger um Johan-Olav Botn und Johannes Dale-Skjevdal.
Aus deutscher Sicht gibt es keine übermäßigen Hoffnungsträger im Einzel. In der Staffel ist das DSV-Team aber für eine Medaille gut, wie sie zuletzt in Ruhpolding unter Beweis stellte.
Olympia Biathlon: Die Ausgangslage bei den Frauen
Bei den Frauen führt Lou Jeanmonnot den Gesamtweltcup an. Sie steht bei drei Siegen im Weltcup und liegt im Einzel-, Sprint- und Massenstartweltcup in Führung.
Neben der Finnin Suvi Minkkinen und der Norwegerin Maren Kirkeeide ist es vor allem ein schwedisches Damen-Trio, das sich Hoffnungen auf viele Weltcup-Punkte machen darf.
Die Rede ist natürlich in erster Linie von den Öberg-Schwestern Hanna und Elvira sowie der konstant guten Anna Magnussen.
Mit Justine Braisaz-Bouchet und Julia Simon feierten zuletzt auch zwei weitere französische Athletinnen zum richtigen Zeitpunkt der Saison Siege in Nove Mesto.
Aus deutscher Sicht liegen die Hoffnungen bei den Olympia Biathlon Rennen auf Franziska Preuß. Spätestens seit Oberhof ist sie extrem konstant und gut unterwegs und holte in Tschechien endlich ihren ersten Podestplatz des Winters im Einzel.
Eine Medaille ist für Preuß in Antholz allemal möglich.



