18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Ski Alpin

5 Facts zu Ski-Star Giovanni Franzoni: Herkunft, Freundin, Preisgeld, Surfen & sein toter Freund

Thomas Haider  23. Januar 2026
Giovanni Franzoni
So tickt Italiens Ski-Jungstar Giovanni Franzoni. (© Independent Photo Agency/Alamy Live News)

Mit seinem Sieg im Super-G im Januar 2026 in Wengen hat Giovanni Franzoni seinen ersten Weltcupsieg gefeiert und damit gezeigt: Hier kommt einer, dem die Zukunft gehören könnte.

Aber wer ist dieser Giovanni Franzoni?

5 Facts zu Italiens Ski-Newcomer: Herkunft und Heimatort, seine Karriere und größten Erfolge, seine geheimnisvolle Freundin, sein Preisgeld und die Tragödie um seinen toten Freund und Teamkollegen Matteo.

 

1. Giovanni Franzoni Herkunft und Familie

Giovanni ist am 30.März 2001 in Brescia zur Welt gekommen. Aufgewachsen ist er aber in Manerba del Garda, einer kleinen Ortschaft in der Nähe von Brescia mit gerade einmal etwas mehr als 5000 Einwohnern.

Über die Eltern und die Familie von Giovanni Franzoni ist bislang nichts öffentlich bekannt. Außer die Namen: Seine Mutter heißt Irene, sein Vater heißt Osvaldo.

Steckbrief Giovanni Franzoni

Name: Giovanni Franzoni
Geboren am: 30. März 2001
Geburtsort: Brescia (Italien)
Nationalität: Italien
Familienstand: ledig
Kinder: 0
Größe: 1,82 m
Skimarke: Rossignol
Disziplinen: Abfahrt, Super-G

 

2. Franzoni Karriere & Erfolge

Die Giovanni Franzoni Karriere begann nicht gerade mit einem Paukenschlag. Am 20. Februar 2018 in Sarentino fuhr er als noch 16-Jähriger seine erste Europacup-Abfahrt und belegte dabei nur den 84. (!) Platz. Erst zwei Jahre später klappte es in Sella Nevea in der Kombination als Zweiter mit seinen ersten Podestplatz.

In der Saison darauf setzte sich die Giovanni Franzoni Skikarriere im Weltcup fort. Am 20. Dezember 2020 im Riesenslalom in Alta Badia gab er mit 19 Jahren sein Weltcup-Debüt. Kurz darauf war er bei der Ski WM 2021 in Cortina dabei – mit Rang 14 im Riesentorlauf und Platz 23 in der Kombination fiel der italienische Newcomer aber nicht wirklich auf.

Bei den anschließenden Junioren-Weltmeisterschaften 2021 und 2022 war das aber komplett anders. Hier war Franzoni im Fokus: 2021 gewann Franzoni die Goldmedaille im Super-G und die Silbermedaille im Riesenslalom, 2022 holte er Gold der in der Abfahrt und in der Kombination sowie Bronze im Super-G.

Dazwischen klappte es im November 2021 auch endlich mit seinem ersten Europacup-Sieg – im Super-G in Zinal.

Wie auch davor, brauchte der Mann aus Brescia auch im Weltcup eine gewisse Eingewöhnungszeit. Im Dezember 2025 klappte im Super-G von Bormio mit dem ersten Podestplatz im Weltcup und kurz darauf in Wengen holte er sich im Januar 2026 im Super-G den ersten Weltcupsieg seiner noch jungen Karriere.

3. Matteo Franzoso, der tote Freund & Bruder von Giovanni Franzoni

Seine ersten großen Erfolge im Ski-Weltcup widmete Giovanni Franzoni seinem verstorbenen Freund Matteo Franzoso. Der war im September bei einem Abfahrtstraining ums Leben gekommen.

Franzoso verunglückte im September 2ß25 im Skigebiet La Parva nahe Santiago de Chile, weil bei einem vergleichsweise kleinen Sprung, von der Piste abgekommen ist, zwei Sicherheitsnetze durschlagen hatte und danach gegen einen Zaun knallte.

Franzoni und Franzoso klingen nicht nur sehr ähnlich, sie waren auch so etwas wie Brüder: „Als ich ins Team kam, war ich der Jüngste und kannte fast niemanden. Matteo war derjenige, auf den ich mich jahrelang verlassen habe, weil er mir eine unglaubliche emotionale Gelassenheit gab. Es gibt immer noch Momente, in denen ich im Bett liege und mir die Tränen kommen, Momente, in denen ich es immer noch nicht fassen kann und mich frage, was zum Teufel ich hier eigentlich mache, aber so ist das Leben, und man muss weitermachen.

In Gröden sagte Giovanni Franzoni in Erinnerung an seinen verstorbenen Freund mit tränenerstickter Stimme: „Er ist wie mein älterer Bruder, ich werde für den Rest meines Lebens für ihn fahren. Wir machen das hier gemeinsam.“

3. Giovanni Franzoni: Wer ist seine Freundin?

Mit seinen Erfolgen im Weltcup, wird auch das Interesse an seinem Privatleben unweigerlich größer. Hat Giovanni Franzoni eine Freundin?

Ja, es Giovanni Franzoni hat eine Freundin. Über sie ist in der Öffentlichkeit aber nichts bekannt. Italiens neue Skistar hält sein Privatleben so, wie es klingt: privat.

Auf seinem Instagram-Profil gibt es keine Fotos mit einer etwaigen Freundin. Nur ihn – beim Skifahren, Training oder im Urlaub.

Dass er in einer Beziehung steht, hat er quasi selbst verraten. Seine Freundin sei nach dem Tod seines Freundes und Teamkollegen Matteo eine große Stütze für ihn gewesen.

4. Preisgeld: So viel hat Franzoni schon verdient

Giovanni Franzoni ist seit 2020 im Skiweltcup dabei, die großen Erfolge gab es erst aber erst fünf Jahre später. Bis zu seinem 3. Platz von Gröden war Franzoni nur fünf Mal in die Top-10 gekommen. Somit war das Preisgeld von Franzoni bislang nicht sehr hoch.

Das hat sich in der Saison 2025/26 aber schlagartig geändert. Rang 3 im Super-G von Gröden im Dezember 2025 war der erste große Zahltag in der Franzoni Skikarriere. 25.000 Euro kassierte er für seinen ersten Weltcup-Podestplatz.

In Wengen im Januar 2026 kassierte Giovanni Franzoni dann richtig ab. Für den Sieg im Super-G gab es ein Preisgeld von 54.709 Euro und für Platz 3 in der Abfahrt noch einmal 13.968 Euro.

Damit lag das Giovanni Franzoni Preisgeld allein in Wengen bei rund 68.000 Euro.

Das Preisgeld ist aber nicht die einzige Einnahmequelle des italienischen Jungstars. Giovanni Franzoni hat das Gesicht der italienischen Ski-Zukunft bereits einige private Sponsoren und Werbedeals. Wie etwa mit seinem Kopfsponsor Grana Padano.

 

5 Facts zu Vincent Kriechmayr

 

Rossignol ist seine Skimarke

Für einen Skifahrer ist die Ausrüstung von großer Bedeutung und dabei besonders die Ski. Diese stammen bei Giovanni Franzoni von Rossignol.

Während die Konkurrenz in Abfahrt und Super-G auf Stöckli (u.a. Marco Odermatt, Alexis Monney) oder Head (u.a. Franjo von Allmen, Vincent Kriechmayr) unterwegs ist, vertraut Franzoni seit seiner Junioren-Zeit auf seine „Rossis“.

Damit genießt er wiederum im französischen Wintersport-Ausrüster die volle Aufmerksamkeit.

Giovanni Franzoni privat: Surfen, Strandurlaube & Formel 1

Was macht Giovanni Franzoni privat, wenn er nicht gerade im Winter die Abfahrtspisten hinunter rast? Das Dolce Vita genießen.

Im Sommer bevorzugt der Italo-Star oft und gerne die wärmeren Gefilde, wie man seinem umfangreichen Instagram-Profil entnehmen kann. Hier sieht man ihn außerhalb der Skisaison an schönen Sandstränden, bevorzugt in Sardinien, beim Kite-Surfen sowie auch beim klassischen Surfen.

Aber auch bei der Formel 1 ist Franzoni in den letzten Jahren oft zu Gast gewesen. Wie es sich für einen Italiener gehört, ist Ferrari sein Lieblingsteam in der Motorsport-Königsklasse.

Zu welchem Fußballklub er sich hingezogen fühlt? Da er aus Brescia kommt, ist natürlich Brescia Calcio sein Herzensverein.

 

Weitere Sport News

 

Passend zu diesem Thema:

Thomas Haider

Thomas Haider

Alter: 47 Nationalität: Österreich Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Seit rund 15 Jahren ist Thomas journalistisch im Sportbereich tätig, zunächst als Praktikant bei einem Online-Portal, danach bei einem großen österreichischen Sportverlag - der Sport-Woche - als fixer Redakteur. Neben dem obligatorischen Insider-Wissen in Sachen Fußball kennt er sich vor allem mit Tennis, Radsport und dem alpinen Skisport aus. Bei der Wettbasis als Herr des News-Geschehens tätig, wurde sein Portfolio mittlerweile um MMA, Boxen und Politik erweitert.   Mehr lesen