18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Handball

Handball EM Favoriten: Wer wird Handball-Europameister 2026? Buchmacher Favoriten & Prognose

Steffen Peters  18. Januar 2026
Handball EM Favoriten 2026 Prognose Quoten
Dänemark mit Lasse Kjær Møller ist der große Handball EM Favorit von Buchmachern und Experten. (© ANP/Alamy Live News)

Die Handball-Europameisterschaft 2026 steigt vom 15. Januar bis 1. Februar in Dänemark, Schweden und Norwegen. Wer sind die Handball EM Favoriten?

Wir werfen einen Blick auf die Handball EM Favoriten 2026, ihre Chancen und Aussichten sowie die Buchmacher Prognose zum Turnier.

Die Handball EM Favoriten laut Wettquoten

Europameister-Quote
Handball EM Favoriten
Dänemark | Quote: 1.30
Jetzt wetten
Prognose Handball EM 2026
Schweden | Quote: 7.00
Jetzt wetten
Handball EM Favoriten
Frankreich | Quote: 10.0
Jetzt wetten
Prognose Handball EM 2026
Norwegen | Quote: 14.0
Jetzt wetten
Handball EM Favoriten
Island | Quote: 17.0
Jetzt wetten
Prognose Handball EM 2026
Deutschland | Quote: 21.0
Jetzt wetten
Handball EM Favoriten
Kroatien | Quote: 36.0
Jetzt wetten
Prognose Handball EM 2026
Spanien | Quote: 51.0
Jetzt wetten

Handball EM Favoriten Quoten Stand: 16.01.2026, 7:00 Uhr. Angaben ohne Gewähr. 18+ | AGB gelten.


Bet365: Kombi-Boost zur Handball EM!

Bet365 Kombi Boost

So funktioniert der Bet365-Kombiboost:

    1. Melde dich hier bei Bet365 an.
    2. Platziere eine Kombiwette mit 2 oder mehr Auswahlen aus jeglicher Kombination von Sportarten.
    3. Ist deine Wette erfolgreich, wird deinen Gewinnen zusätzliche 2,5-100% hinzugefügt.
    4. Zusätzliche Gewinne werden als Geld ausgezahlt und deinem auszahlbarem Guthaben hinzugefügt.

Hier zu Bet365
18+ | Wetteinschränkungen & AGB gelten.


 

Wer sind die Buchmacher Favoriten der Handball EM 2026?

Ein Blick auf die Wettquoten der besten Sportwettenanbieter genügt, um einen klaren Handball EM Favoriten 2026 auszumachen. Einmal mehr liegt Dänemark in den Quoten weit vorne.

Die Skandinavier wurden zuletzt viermal in Folge Weltmeister und sind damit der offensichtliche Kandidat, auch endlich wieder einmal Handball-Europameister zu werden.

Mit einer Quote von 1.30 vor Turnierbeginn, die umgerechnet einer Europameister-Wahrscheinlichkeit von 77 Prozent (!) entspricht, muss sich die Konkurrenz laut Handball EM Prognosen der Wettanbieter mächtig strecken.

Als größter Titelkonkurrent wird vor Turnierbeginn die Mannschaft aus Schweden – Europameister von 2022 und wie Dänemark als Gastgeber dieser EURO – gehandelt. Die Wettquote ist mit 7.00 noch bevor das Turnier begonnen hat, ist aber bereits vergleichsweise hoch für einen Titelanwärter.

 

Handball EM Wetten & Europameister Quoten

 

Das gilt umso mehr für einen weiteren Handball EM Favoriten – und zwar für Frankreich. Der Titelverteidiger liegt vor Turnierstart im zweistelligen Wettquotenbereich. Alle, die auf eine Titelverteidigung setzen, erhalten mit dem bet365 Angebotscode demnach eine attraktive Option.

Mit Norwegen folgt auch der dritte Gastgeber der Europameisterschaft unter den Handball EM 2026 Favoriten, ehe Island die skandinavische Dominanz in den Europameister Prognosen komplettiert.

Deutschland liegt vor Turnierbeginn unter den Handball EM Favoriten 2026 nur an sechster Stelle und bei Wettquoten jenseits der 20.0-er Marke. Das reicht zwar, um andere klassische Handball-Nationen wie Kroatien und Spanien hinter sich zu lassen, nicht auch nicht für ganz vorne in der Favoriten Prognose der Wettanbieter.

Handball EM Favoriten Prognose

Dänemark führt auch Handball-Weltrangliste an

Eine offizielle Weltrangliste gibt es im Handball zwar nicht, doch das Ranking auf handballranking.com folgt demselben Elo Rating-System, dass auch die FIFA für die Fußball-Weltrangliste nutzt.

Die zehn besten europäischen Teams sind aktuell:

  • 1. Dänemark
  • 2. Frankreich
  • 3. Deutschland
  • 5. Norwegen
  • 6. Kroatien
  • 7. Schweden
  • 8. Spanien
  • 9. Portugal
  • 10. Island
  • 11. Slowenien

 

Warum ist Dänemark der Handball EM Favorit Nummer 1?

Wer viermal in Folge den Weltmeistertitel holt, ist logischerweise auch der Handball Europameister Favorit.

Dänemark hat die stärkste Mannschaft der Welt und hat das in den letzten Jahren immer wieder unter Beweis gestellt. Nun soll erstmals seit 2012 wieder ein Europameistertitel her.

Gut, dass das Turnier nun in der Heimat stattfindet. Die letzten zwei Turniere in der Rolle als (Co-) Gastgeber gewann Dänemark jeweils.

Mathias Gidsel (Berlin), Simon Pytlick (Flensburg) oder Magnus Landin (Kiel) gehören zu den großen Stars des Turniers. Ihnen hilft die große Erfahrung der vergangenen Jahre als EM Favorit weiter.

Personell fehlen zwar Emil Madsen und Thomas Arnoldsen durch Verletzungen, was die Stärke des Kaders jedoch keinesfalls infrage stellt. Wie gewohnt, gibt es einen starken HBL-Anteil im dänischen Kader.

Nicht zuletzt hat Dänemark auch die leichteste Vorrundengruppe der EM 2026, wo das Potential für Punktverluste enorm gering ist. Portugal ist der stärkste Gegner, sodass die Dänen mit voller Punktzahl in die Hauptrunde einziehen sollten.

 

Handball EM live im TV

 

Wer wird Handball-Europameister? Die Chancen von Schweden und Frankreich

Frankreich reist als Titelverteidiger nach Skandinavien und ist seit 2024 damit die letzte Mannschaft, die Dänemark in einem großen Finale bezwingen konnte.

Auch die Franzosen haben wieder einmal einen Kader voller Star-Power dabei, sodass die Rolle als Handball EM Favorit 2026 wieder nachvollziehbar ist.

Angeführt von Dika Mem und dem formstarken Elohim Prandi ist auch Benoit Kounkoud rechtzeitig fitgeworden, um bei der Europameisterschaft dabei zu sein.

Schweden bietet abseits der Stars um Andreas Palicka und Jim Gottfridsson trotz geringer Sieger-Quote die vielleicht größten Fragezeichen der Favoriten.

Das liegt daran, dass es eine Vielzahl junger Spieler gibt, die ihr EM-Debüt feiern werden. Kommen sie direkt mit dem Druck einer Heim-EURO zurecht?

Schweden trifft in der Vorrunde auf Kroatien, während Frankreich mit Norwegen den vermeintlich schwierigsten Gegner hat.

Handball Europameister Prognose zu Deutschland: Darum wird’s eher nichts

Immerhin als Nummer 3 der Welt reist Deutschland zur Handball-Europameisterschaft nach Skandinavien. Dennoch sehen die Experten das DHB-Team nicht als Favoriten auf den Europameistertitel.

In der Gruppe A treffen die DHB-Handballer auf Spanien, was angesichts der aktuellen Situation beim Gegner eine wohl machbare Aufgabe sein wird.

Im 18-er Kader gibt es zwar viele junge Spieler, die aber bei der EM 2024, Olympia 2024 und der WM 2025 bereits einige Erfahrung sammeln konnten.

Kapitän Johannes Golla ist ebenso dabei wie Torhüter-Routinier Andreas Wolff. Gleichzeitig laufen erstmals die Turnier-Debütanten Miro Schluroff, Mathis Häseler, Matthes Langhoff und Tom Kiesler auf.

Ob dieser Mix für Deutschland ausreicht, um Handball Europameister zu werden? Immerhin zeigten die finalen Testspiele gegen Kroatien mit zwei Siegen, dass mit dem Team zu rechnen ist.

 

Handball EM 2026 Favoriten: Wer ist die formstärkste Mannschaft?

Welcher der Handball EM Favoriten kommt als formstärkste Mannschaft zum Turnier in Dänemark, Schweden und Norwegen? Ein Blick auf die letzten Ergebnisse verrät uns genau das.

Das aktuellste Ergebnis steht stets ganz links.

  • Dänemark: SSSSSNSNNS – Siege gegen Topgegner, u.a. 3x vs. Norwegen. Niederlagen vs. Frankreich (2x) & Schweden.
  • Schweden: SSSNSNSSNN – Gemischte Ergebnisse, aber Sieg vs. Dänemark.
  • Frankreich: SSSSSSSSSN – 9 Siege in Folge, darunter vs. Dänemark (2x), Schweden, Norwegen & Island.
  • Norwegen: SNNSNNNNNS – Nur 3 Siege in den letzten 10 Spielen, Niederlagen vs. Dänemark (3x) & Schweden (2x).
  • Island: NSSNSSSSSN – Sieg & Niederlage vs. Deutschland, Niederlage vs. Frankreich & Kroatien.
  • Deutschland: SSNSSUSUNS – Gemischte Resultate, aber nur 2 Niederlagen. Zuletzt 2 Siege vs. Kroatien.
  • Kroatien: NNSNSSSSSN – Niederlagen gegen die einzigen 3 starken Gegner Deutschland (2x) & Dänemark.
  • Spanien: SSSNSSSSNN – 7 Siege in 8 Spielen, aber keine großen Gegner. Sieg & Niederlage vs. Schweden.

 
Als klar formstärkste Mannschaft fährt unter dem Strich Frankreich zur Europameisterschaft 2026. Ob das letztlich zum Titel führen muss, ist fraglich.

Dänemark zeigte in der Vergangenheit seine große Stärke als Turniermannschaft. Als formschwächstes Topteam geht Norwegen ins Turnier. Mit nur drei Siegen aus den letzten zehn Spielen muss sich der Co-Gastgeber steigern.

 

Weitere Sport-News

 

Passend zu diesem Artikel:

Steffen Peters

Steffen Peters

Alter: 32 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bwin

Schon seit mehr als einem Jahrzehnt schreibt Steffen journalistisch über die verschiedensten Sportarten. Seine größte Expertise besitzt er im Fußball, Eishockey, Motorsport und Handball. Bei der Wettbasis ist er neben dem Erstellen von Testberichten vor allem im News-Bereich tätig.

  Mehr lesen