18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Steinbach vs. Augsburg – DFB Pokal 19.08.2018

Ein ganzes Dorf im DFB Pokal-Fieber

Germany Steinbach vs. Augsburg Germany 19.08.2018, 15:30 Uhr – DFB Pokal (Endergebnis: 1:2)

Der TSV Steinbach Haiger ist sicherlich einer der größten Außenseiter in der diesjährigen ersten Hauptrunde des DFB Pokals. Zum allerersten Mal darf sich der Dorfklub aus dem Lahn-Dill-Kreis mit einem Bundesligisten auf Pflichtspielbasis messen. Zu verdanken haben sie das größte Highlight der bisherigen Vereinsgeschichte dem Gewinn des Hessenpokals im vergangenen Jahr, als der KSV Hessen Kassel im Finale bezwungen wurden konnte. Bei der Auslosung vor wenigen Wochen war die Freude über den FC Augsburg gleich aus mehreren Gründen groß. Zum einen ist der FCA womöglich ein Gegner, den man als Regionalligist an einem überragenden Tag vor Probleme stellen kann. Zum anderen brauchen die Steinbacher gegen einen Kontrahenten dieser Rangordnung nicht ins benachbarte Siegen umziehen, sondern können die Partie im eigenen Stadion in Haiger austragen.

Inhaltsverzeichnis

Dass Steinbach gegen Augsburg nicht nur gemäß der Wettquoten als krasser Underdog ins Rennen geht, steht dennoch außer jeder Frage. Vorsicht sollte bei den Fuggerstädter natürlich trotzdem walten, denn immerhin startete der TSV Steinbach mit zehn Punkten aus den ersten vier Spielen nahezu optimal in die neue Saison in der Regionalliga Südwest. Da es sich zudem für die Mannschaft von Trainer Manuel Baum um das erste Pflichtspiel dieser Runde handelt, muss noch ein Fragezeichen hinter die aktuelle Verfassung des Erstligisten gesetzt werden. Wer auf einen Sieg nach 90 Minuten von Steinbach gegen Augsburg wetten will, erhält dafür beachtliche Quoten von 13.00. Wird der FCA der Favoritenrolle gerecht, winkt lediglich eine magere 1.25er Quote. Der Anstoß im SIBRE-Sportzentrum am Haarwasen in Haiger erfolgt am Sonntag um 15:30 Uhr.

Steinbach vs. Augsburg – Beste Quoten * – DFB Pokal

Germany Sieg Steinbach: 13.00 @Bet3000
Unentschieden: 8.00 @Bet3000
Germany Sieg Augsburg: 1.25 @Interwetten

(Wettquoten vom 16.08.2018, 18:58 Uhr)

Zur Interwetten Website

Germany Steinbach – Statistik & aktuelle Form

Bevor wir uns dem sportlichen Background des TSV Steinbach widmen, wollen wir zuerst geografische Nachhilfe geben. Steinbach ist ein Stadtteil von Haiger im hessischen Lahn-Dill-Kreis und hat offiziell 811 Einwohner. Wurde früher der Faustballsport in dem kleinen Dorf großgeschrieben, bildet heute der Fußball die einzige Abteilung im ca. 450 Mitglieder zählenden Verein. Den sportlichen Aufstieg haben die Rot-Blauen in den letzten Jahren vor allem dem Investor Roland Kring zu verdanken, der als Geschäftsführer des Bremsenherstellers SIBRE als Geldgeber auftritt. Innerhalb kürzester Zeit wurden derart viele finanzielle Mittel in den Dorfverein gepumpt, dass der einstige Amateurklub Jahr für Jahr aufstieg, mittlerweile in der Regionalliga Südwest beheimatet ist und zudem sogar ein neu erbautes Stadion in Haiger mit knapp 5.000 Plätzen sein Eigen nennen darf. Die Vision von Roland Kring sieht vor, dass der TSV kurz- bis mittelfristig den Sprung in die 3. Liga schaffen soll, wo man dann vermutlich an logistische Grenzen stoßen dürfte. Dass es sich beim Team von Trainer Matthias Mink durchaus um einen gefährlichen Erstrundengegner handelt, zeigt der Saisonstart in der Regionalliga, den die “Gickel” (hessisch für Hahn) sehr erfolgreich gemeistert haben.

Nach vier Spieltagen konnte die Mink-Elf nämlich bereits drei Siege einfahren. Zum Auftakt gewann Steinbach zuhause gegen die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim mit 2:1. Es folgte ein 1:0-Auswärtssieg beim Aufsteiger Hessen Dreieich sowie ein wiederum knapper 2:1-Erfolg gegen den FSV Frankfurt. Erst am vergangenen Wochenende wurden beim SC Freiburg II (1:1) die ersten Punkte liegengelassen. Trotzdem rangieren die Rot-Blauen auf einem starken zweiten Platz und können den Start definitiv als gelungen abhaken.

“Für die Mannschaft wird wichtig sein, lange die Null zu halten, das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten und vielleicht die Sensation zu schaffen.”

TSV-Geschäftsführer Matthias Georg

Das Selbstvertrauen beim Dorfklub aus dem Lahn-Dill-Kreis ist dementsprechend groß und die Vorfreude spürbar. Seit Wochen sind es zahlreiche ehrenamtliche Helfer, die die kleine Schmuckstätte in Haiger auf das größte Highlight der Vereinsgeschichte vorbereiten. Die Tatsache, dass der Regionalligist nicht ausweichen muss, sondern wirklich vor heimischer Kulisse auf dem gewohnten Terrain auflaufen darf, ist sicherlich als Vorteil zu vermerken. Ziel wird es sein müssen, möglichst lange die Null zu halten, um dann im Laufe einer aus Steinbacher Sicht hoffentlich umkämpften Partie den einen oder anderen Nadelstich zu setzen. Aufgrund des doch großen qualitativen Unterschiedes würden wir zwischen Steinbach und Augsburg von Wetten auf den Gastgeber absehen. Möglicherweise bieten sich in dem Duell David gegen Goliath allerdings Quoten auf wenige Tore an, denn davon, dass die Steinbacher den Fuggerstädtern alles abverlangen werden, gehen wir schon aus.

Tim Welker und Maurice Müller werden verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Eine Ansammlung von sogenannten No-Names erwartet uns trotzdem nicht, zumal mit Frederic Löhe (Torwart), Nico Herzig (Abwehr) oder Sascha Marquet (Mittelfeld) Akteure im Aufgebot stehen, die einst höherklassig aktiv waren und jede Menge Routine mitbringen. Dass Matthias Mink zudem auf viele taktisch nahezu perfekt ausgebildete Spieler aus Nachwuchsleistungszentren zurückgreifen kann, zeigt unter anderem die Personalie Arnold Budimbu, der einst mit der B-Jugend des FC Schalke 04 Deutscher Meister und mit der A-Jugend Pokalsieger wurde. Mit zwei Toren und einer Vorlage führt der Flügelstürmer die interne Scorerliste des Regionalligisten momentan sogar an.

Voraussichtliche Aufstellung von Steinbach:

Löhe – Kunert, N. Herzig, Reith, Strujic – Bisanovic, Trkulja – Budimbu, T. Müller, Marquet – Candan

Letzte Spiele von Steinbach:
12.08.2018 – SC Freiburg II vs. Steinbach 1:1 (Regionalliga)
07.08.2018 – Steinbach vs. FSV Frankfurt 2:1 (Regionalliga)
04.08.2018 – Hessen Dreieich vs. Steinbach 0:1 (Regionalliga)
29.07.2018 – Steinbach vs. TSG Hoffenheim II 2:1 (Regionalliga)
21.07.2018 – Wuppertaler SV vs. Steinbach 2:1 (Freundschaftsspiele)

 

Nach guter Vorbereitung: Überzeugt Hannover auch beim KSC?
Karlsruhe vs. Hannover, 19.08.2018 – Wettbasis.com Analyse

 

Germany Augsburg – Statistik & aktuelle Form

Augsburg Logo

Der FC Augsburg hat in der Summe einen recht ruhigen Sommer hinter sich. Mit Torwart Martin Hitz, dessen Vertrag ohnehin auslief, verloren die Fuggerstädter eigentlich nur einen Stammspieler aus der vergangenen Saison. Im Gegenzug konnten mit Rückkehrer Andre Hahn, dem 20-jährigen finnischen Talent Andre Jensen, Julian Schieber und Felix Götze immerhin vier Neuzugänge präsentiert werden, die den Konkurrenzkampf erhöhen und die Breite im Kader verstärken sollen. In Augsburg setzt man unter Trainer Manuel Baum auf Kontinuität, was sich zuletzt bezahlt machte. Zum wiederholten Male musste der FCA quasi 34 Spieltage nicht um den Klassenerhalt bangen und schloss deshalb eine rundum solide Bundesliga-Saison auf dem 12. Platz ab. Die Frage, die sich nun stellt, ist allerdings, wo die Reise in den kommenden Jahren hingehen soll. Wenn am Ende einer überragenden Hinrunde, die schwer zu wiederholen sein wird, und einer durchwachsenen Rückrunde lediglich Platz zwölf herausspringt, äußern viele Experten durchaus berechtigte Zweifel, ob die Augsburger in der neuen Spielzeit erneut “overperformen” können.

An den DFB Pokal haben Daniel Baier und Co. jedenfalls keine allzu gute Erinnerung. Im Vorjahr beispielsweise schied der Bundesligist in der ersten Runde gegen den damaligen Drittligisten 1. FC Magdeburg sang- und klanglos mit 0:2 aus. Auch 2014/2015 ereilte die Fuggerstädter das Aus in der ersten Runde – wiederum hieß die Auftakthürde 1. FC Magdeburg. Über das Achtelfinale hinaus kamen die Südschwaben zuletzt in der Saison 2009/2010, als im Halbfinale der SV Werder Bremen eine Nummer zu groß war.

“Sie sind schon mitten in der Saison und sind gut gestartet. Es ist egal, ob das ein Regionalligist ist. Sie wissen, was es heißt, im Wettkampf zu sein. Das müssen wir annehmen. Solche Spiele leben von der Mentalität, vom Kopf und der Einstellung.”

Daniel Baier
In puncto Vorbereitung kann Manuel Baum unter dem Strich ganz zufrieden sein. Zwar ging die Generalprobe am letzten Wochenende gegen Athletic Bilbao mit 0:1 verloren, doch zuvor untermauerten Siege gegen Newcastle (1:0), Middlesbrough (2:1) oder die Würzburger Kickers (2:0), dass die Augsburger auch 2018/2019 nicht unterschätzt werden sollten. Einer der größten Vorteile für das anstehende Pokalspiel in Haiger könnte sein, dass die Mentalität beim Kämpferklub aus Augsburg nie das Problem war. Star-Allüren sind einerseits wegen der fehlenden Stars und dem funktionierenden Teamgefüge und andererseits aufgrund der von Trainer Baum vorgelebten Disziplin fehl am Platz. Tanzt wie Caiuby, der ohne Entschuldigung seinen Urlaub verpasste und damit den Trainingsauftakt verpasste, einer aus der Reihe, wird er sofort zurechtgewiesen und intern bestraft.

Kapitän Daniel Baier weiß dennoch um die Schwere der Aufgabe und warnt seine Kollegen: “Sie sind schon mitten in der Saison und sind gut gestartet. Es ist egal, ob das ein Regionalligist ist. Sie wissen, was es heißt, im Wettkampf zu sein. Das müssen wir annehmen. Solche Spiele leben von der Mentalität, vom Kopf und der Einstellung.” Kilian Jakob, Kostas Stafylidis, Jan Moravek, Neuzugang Julian Schieber und Torjäger Alfred Finnbogason werden aus Verletzungsgründen noch nicht zur Verfügung stehen. Im Tor wird Andreas Luthe vermutlich den Vorzug erhalten, während über Außen Andre Hahn und Youngster Marco Richter momentan leichte Vorteile gegenüber Caiuby und Jensen haben. Die zentrale Achse bestehend aus Hinteregger, Gouweleeuw, Baier, Khedira und Gregoritsch sollte im Normalfall dafür sorgen, dass das Übergewicht im Mittelfeld zu einer dominanten Spielführung führen wird. Folgerichtig gibt es für eine Niederlage von Steinbach gegen Augsburg auch nur Wettquoten von 1.25 bei Interwetten.

Voraussichtliche Aufstellung von Augsburg:

Luthe – Schmid, Gouweleeuw, Hinteregger, Max – Khedira, D. Baier – Hahn, Gregoritsch, M. Richter – Ji

Letzte Spiele von Augsburg:
12.08.2018 – Augsburg vs. Athletic Bilbao 0:1 (Freundschaftsspiele)
04.08.2018 – Newcastle vs. Augsburg 0:1 (Freundschaftsspiele)
26.07.2018 – Gladbach vs. Augsburg 2:1 (Freundschaftsspiele)
18.07.2018 – Augsburg vs. FC Middlesbrough 2:1 (Freundschaftsspiele)
14.07.2018 – Augsburg vs. Würzburger Kickers 2:0 (Freundschaftsspiele)

 

Verunsicherte Berliner wollen die Sensation
Dynamo Berlin vs. Köln, 19.08.2018 – Wettbasis.com Analyse

 

Germany Steinbach vs. Augsburg Germany Direkter Vergleich & Statistik Highlights

Steinbach und Augsburg stehen sich am Sonntagnachmittag logischerweise erstmals gegenüber. Für den Regionalligisten ist es ohnehin das erste Pflichtspiel gegen einen Bundesligisten. Bislang gab es lediglich Testspiele gegen Eintracht Frankfurt oder den 1. FC Köln, die allerdings keine Relevanz für das anstehende Match im DFB Pokal zwischen Steinbach und Augsburg hinsichtlich potentieller Wetten haben.

Prognose & Wettbasis-Trend Germany Steinbach vs. Augsburg Germany

Zwischen dem TSV Steinbach Haiger und dem FC Augsburg steht am Sonntag im SIBRE Sportzentrum am Haarwasen ein typisches Duell David gegen Goliath auf dem Programm. Die Steinbacher konnten sich dank des Titelgewinns im Hessenpokal erstmals für die erste Hauptrunde im DFB Pokal qualifizieren und fiebern nun dem bislang größten Ereignis der Vereinsgeschichte entgegen. Obwohl es für den Großteil der Spieler ein unvergessenes Abenteuer bleiben wird, wollen sich die Hessen nicht einfach so geschlagen geben. Warum auch? Immerhin befindet sich der TSV im laufenden Spielbetrieb und konnte einen gelungenen Start mit zehn Punkten aus vier Spielen in der Regionalliga Südwest bejubeln.

 

Key-Facts – Steinbach vs. Augsburg Wetten

  • Steinbach mit zehn Punkten aus den ersten vier Regionalliga-Spielen
  • 5.000 Zuschauer werden das kleine Stadion in Steinbach in ein Tollhaus verwandeln
  • Für den FCA ist es das erste Pflichtspiel in dieser Saison

 

Demgegenüber steht mit der Mannschaft von Trainer Manuel Baum allerdings ein Gegner, der natürlich über mehr individuelle Qualität verfügt und der Rolle als Favorit gerecht werden will. In den vergangenen vier Jahren scheiterte der FCA jedoch gleich zweimal an einem unterklassigen Kontrahenten in der ersten Runde. Zudem birgt die Tatsache, dass es sich um das erste Pflichtspiel des Bundesligisten handelt, immer ein gewisses Gefahrenpotential. Aus diesem Grund sehen wir zwischen Steinbach und Augsburg in den Wettquoten auf den einfachen Auswärtssieg nach 90 Minuten überhaupt keinen Value. Wir würden demnach bei der Begegnung Steinbach gegen Augsburg eher zu Wetten auf weniger als 2.5 Toren tendieren, die ebenfalls noch mit guten Quoten belohnt werden würden.

 

Germany Steinbach vs. Augsburg Germany – Beste Wettquoten * 19.08.2018

Germany Sieg Steinbach: 13.00 @Bet3000
Unentschieden: 8.00 @Bet3000
Germany Sieg Augsburg: 1.25 @Interwetten

(Wettquoten vom 16.08.2018, 18:58 Uhr)

Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Steinbach / Unentschieden / Sieg Augsburg:

7%
12%
2: 81%

Germany Steinbach vs. Augsburg Germany – weitere interessante Wetten & Wettquoten im Überblick: *

Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.44 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.70 @Bet365

Beide Teams treffen
JA: 1.90 @Bet365
NEIN: 1.90 @Bet365

Zur Interwetten Website

[TABLE_NEWS=3760]

Marcel Niesner

Marcel Niesner

Nationalität: Deutschland

Nach vielen Jahren des eigenen leistungsorientierten Kickens verschob sich meine Leidenschaft in Richtung des Trainerjobs. Anfangs in der Jugend und schließlich auch bis hin in den bezahlten „Profifußball“ in der deutschen 4. Liga, wo ich die Gelegenheit habe als Co-Trainer Videoanalyse/Scouting, Teil eines jungen, dynamischenTrainerteams zu sein.

Auch meine Sympathie für Statistiken & Analysen im Allgemeinen, die ich nicht nur bei meiner Trainertätigkeit, sondern auch als ChefRedakteur bei der Wettbasis ausleben darf. Ein Faible für Zahlen und Fakten dürften spätestens auch unsere fleißigen Leser der Wettbasis sowie aber auch die treuen Zuhörer der „Beidfüßig“-Videos auf dem Wettbasis Kanal auf Youtube bemerkt haben.

Neben dem Fußball sind Basketball, Tennis und vor allem American Football absolute Leidenschaften geworden, zumal auch diese Sportarten immer datenbasierter und spezieller werden.

Exakt dies ist auch mein Ansatz für Euch: Macht euch Gedanken vor dem Spiel, lest unsere sehr statistikbasierten Analysen und macht euch zusätzlich ein eigenes Bild über die von euch eigens gewichteten Faktoren, die ein Spiel, egal in welcher Sportart, beeinflussen können   Mehr lesen