Zwei Teams, die auf einen eher enttäuschenden Auftakt zurückblicken, eröffnen am Freitagabend den zweiten Spieltag der 3. Liga. Fairerweise sind die Erwartungshaltungen der Klubs gänzlich verschieden, denn dem Neuling aus Unterfranken wird vor allem daran gelegen sein, sich in der dritthöchsten deutschen Spielklasse zu etablieren. Der FCE hingegen schielt trotz des Verlusts einiger Stammkräfte darauf, erneut eines der Überraschungsteams der 3. Liga zu werden. Auch das beeinflusst zwischen Schweinfurt vs. Cottbus unsere Prognose entsprechend.
Sichere Dir Deine 10€ Freebet zum Testen bei NEO.bet

Inhaltsverzeichnis
Das erste Spiel nach der Rückkehr in den Profifußball setzte der 1. FC Schweinfurt 05 in Köln in den Sand. Bei der 0:2-Niederlage fehlte es dem Aufsteiger unter Trainer Victor Kleinhenz offensiv noch deutlich an Durchschlagskraft. Die Mannschaft wirkte bemüht, aber in der letzten Zone fehlten Präzision und Tempo. In der zurückliegenden Regionalliga-Saison war das „Sachs-Stadion“ in Schweinfurt jedoch ein solides Pflaster, weshalb den Unterfranken der erste Punktgewinn in der 3. Liga durchaus zuzutrauen ist – insbesondere vor heimischer Kulisse.
Schweinfurt – Cottbus
Quoten | 3 Top-Tipps
| Tipp | Risiko | Beste Quote |
|---|---|---|
| Über 2.5 | gering | |
| Cottbus | mittel | |
| BTS & > 2.5 | gering |
Positiv erwähnt werden muss mit Blick auf Energies ersten Auftritt der gesamte offensive Vortrag. Gegen Saarbrücken fand die neuformierte Startelf schnell ihren Rhythmus und führte zwischenzeitlich mit 2:0 und 3:1. Umso enttäuschender war der 3:3-Endstand, bei dem der Ausgleichstreffer erst Sekunden vor dem Schlusspfiff fiel. Für den ersten Auswärtsauftritt der Saison lassen sich dennoch genügend Argumente für einen der Wollitz-Elf finden. Bei NEO.bet entscheiden wir uns jedoch für eine Variante im Duell Schweinfurt vs. Cottbus, die ebenfalls solide Wettquoten auf den Tippschein spült.
Statistik Highlights für
Schweinfurt gegen Cottbus 

Schweinfurt – Cottbus Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Direkt im ersten Jahr seiner Amtszeit führte der 34-jährige Victor Kleinhenz den 1. FC Schweinfurt 05 nach 23 Jahren zurück in den Profifußball. Bei der Heimpremiere in Unterfranken bekommt er es mit Claus-Dieter Wollitz zu tun – einem „alten Hasen“ im Trainergeschäft, der bereits zahlreiche Stationen im deutschen Fußball durchlaufen hat. Zugleich ist es das erste Pflichtspiel zwischen beiden Klubs, was der Partie eine besondere Note verleiht.
Trotz des Aufstiegs blieb der 1. FCS 05 seiner Linie weitestgehend treu und setzt auch in dieser Saison auf regionale Talente. Dennoch wurde der Kader mit Spielern wie Manuel Wintzheimer, Erik Shuranov und Johannes Geis durchaus namhaft verstärkt. Während Geis und Shuranov bereits in Köln zum Einsatz kamen, fehlte der zweitliga-erfahrene Wintzheimer noch im Aufgebot. Er könnte am Freitagabend zu seinem Drittliga-Debüt im Schnüdel-Dress kommen und die Offensivreihe der Schweinfurter mit seiner Erfahrung und Dynamik beleben.
Nach dem knapp verpassten Aufstieg mussten die Lausitzer mit Maximilian Krauß und Niko Bretschneider zwei schwerwiegende Abgänge verkraften. Diese personellen Veränderungen sind sicher auch ein Grund dafür, dass der FCE – laut einer ligaweiten Umfrage – von keinem einzigen Trainer als Anwärter für den Aufstieg genannt wurde. Umso beeindruckender war der Auftritt des Wollitz-Teams gegen den 1. FC Saarbrücken. Während die Offensive bereits auf Hochtouren lief, offenbarte die Defensive teils bedenkliche Schwächen. Wenn der 1. FC Schweinfurt Energie Cottbus empfängt, scheint ein Tipp auf einen Treffer für beide Teams deshalb absolut realistisch zu sein. Dafür setzen die Bookies eine Wahrscheinlichkeit von über 70 Prozent an.
Wie unsere beiden Beidfüßig-Experten Carsten Fuß und Marcel Niesner die Partie im „Sachs-Stadion“ einschätzen, erfahrt ihr wie gewohnt auf dem Wettbasis-Youtube-Channel.
Wettbasis-Prognose &
Schweinfurt – Cottbus
Tipp
Den Fehler, die Schnüdel vor heimischer Kulisse zu unterschätzen, wird Energie wohl kaum machen. Dass die Unterfranken auf die Heimpremiere brennen werden, ist zudem ein offenes Geheimnis. Genau deshalb erwarten wir auch eine offensiv geführte Partie, in der beide Teams Akzente setzen können. Damit sind Tore wohl nur eine Frage der Zeit. Fallen insgesamt mindestens drei, bringt dies zwischen Schweinfurt und Cottbus maximale Quoten von 1.54 im Vergleich der verschiedenen Anbieter. Diese Variante wählen wir als unseren Haupt-Tipp aus und setzen sieben Units darauf!
Key Facts –
Schweinfurt vs. Cottbus
Tipp
- Schweinfurt unterlag vergangene Woche in Köln
- Cottbus mit gefühlter Pleite gegen Saarbrücken
- erstes Pflichtspiel zwischen beiden Klubs
In eine sehr ähnliche Richtung, setzen aber zusätzlich darauf, dass beide Mannschaften den gegnerischen Torwart mindestens einmal bezwingen können. Vor allem die anfällige, neu formierte Abwehrreihe der Gäste verleitet uns zu dieser Variante.
Dennoch glauben wir, dass die Lausitzer alle Zähler aus Unterfranken entführen können. Da ein Head-to-Head-Erfolg der Wollitz-Elf nur überschaubaren Value bringt, spielen wir Winamax die Siegquoten von 1.96.

Schweinfurt vs. Cottbus
– beste Quoten 3. Liga




