Eine Woche nach dem offiziellen Pflichtspielstart im ÖFB Cup öffnet auch die österreichische Bundesliga ihre Pforten. Der erste Spieltag bringt dabei gleich eine interessante Begegnung zweier Teams mit sich, die sich im Pokal bis auf die Knochen blamierten. Der Grazer AK verlor gegen Dornbirn mit 0:1 und musste damit ebenso gegen einen unterklassigen Verein die Segel streichen wie die Wiener Austria, die gegen Voitsberg sensationell mit 2:3 unterlag. Im direkten Duell liegt die Favoritenrolle nun dennoch bei den Veilchen. Auch mein GAK vs. Austria Wien Tipp zielt in Richtung eines Auswärtssieges ab!
Das liegt einerseits daran, dass die Hausherren schon in der vergangenen Saison im eigenen Stadion Probleme hatten und von 16 Partien in der Merkur Arena im Grunddurchgang sowie in der Qualifikationsgruppe lediglich deren drei für sich entscheiden konnten. Andererseits liegen auch die qualitativen Vorteile beim Gast vom Verteilerkreis. Positiv ist außerdem zu erwähnen, dass die Mannschaft von Trainer Stephan Helm nach dem peinlichen Aus im Pokal auf internationaler Bühne eine gute Reaktion zeigten. Beim FC Spaeri Tiflis gewann der FAK souverän mit 5:0 und qualifizierte sich damit für die dritte Qualifikationsrunde zur Europa Conference League.
Beeinflusst wird die GAK vs. Austria Wien Prognose außerdem dadurch, dass die Grazer auf dem Transfermarkt zeitlich noch etwas hinterherhinken und der Kader längst nicht komplett ist. Gegen eine Austria-Mannschaft, die sich in allen drei Pflichtspielen haufenweise Chancen erspielte und primär an der Verwertung dieser Hochkaräter scheiterte, könnte es daher ein langer Nachmittag werden. Ich bin jedenfalls ziemlich deutlich bei den Violetten und empfehle daher ebenso Handicap-Wetten.
Wetten wie unsere Profis!
Exklusive Premium-Tipps, Umfragen & Hintergründe auf WhatsApp
18+ | Um zu sehen, wie wir deine Informationen verarbeiten, schaue in unsere Datenschutzrichtlinien!
Während der einfache Auswärtserfolg auf dem Drei-Weg-Markt eine 2.00 als Höchstquote mit sich bringt, kann bereits mit einem asiatischen Handicap von -0,75 eine 2.10 in der Spitze abgegriffen werden. Selbst einen „Zu-Null“-Erfolg des Favoriten halte ich für keinesfalls ausgeschlossen. Zu schwach präsentierten sich die Grazer in der Vorbereitung. Unter anderem gingen letzte Woche noch zwei Matches gegen den Floridsdorfer AC (0:1) und Konyaspor (0:5) verloren – beide Male ohne eigenen Treffer! Mit der Admiral-Bonusaktion haben alle österreichischen Kunden die gute Gelegenheit, sich zusätzliches Startguthaben von bis zu 200€ nach der ersten Einzahlung zu sichern!
Statistik Highlights für GAK gegen Austria Wien
GAK – Austria Wien Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Zwar stehen satte 155 Begegnungen zwischen diesen beiden Traditionsvereinen in der Statistik. Wirklich relevant sind jedoch nur die jüngsten zwei Aufeinandertreffen aus der Vorsaison, da die übrigen Duelle sehr lange in der Vergangenheit liegen. Die Wiener Austria konnte sich im Grunddurchgang in Hin- und Rückspiel jeweils verdient mit 2:1 durchsetzen.
Da sich der Mannschaftskern auf beiden Seiten im Sommer kaum verändert hat und, wenn überhaupt, sich die Veilchen personell verstärkt haben, gibt es erneut gute Gründe, zwischen dem GAK und Austria Wien die Wettquoten auf den Vorjahresdritten anzuspielen. Die bereits angesprochene 2.00 auf den Auswärtssieg findet ihr übrigens in der Interwetten App. Gleichzeitig könnt ihr mit dem Interwetten Bonus eure erste Einzahlung von bis zu 100€ automatisch verdoppeln!
Grazer AK
Jacob Swersina
Austria Wien
Stephan Helm
Grazer AK
Jacob Swersina
3-5-2
11
Benjamin Šeško
7.4Portugal 9.52
Euro 2024 stats
GOALS 5
ASSISTS13
MINUTES PLAYED
1490′
1
Meierhofer
15
Graf
4
Kreuzriegler
3
Vraa-Jensen
28
Frieser
22
Harakaté
8
Koch
6
Fofana
14
Italiano
11
Cipot
9
Maderner
11
Sarkaria
36
Fitz
77
Malone
5
Barry
30
Fischer
28
Wiesinger
21
Guenouche
15
Dragovic
24
Plavotic
26
Ranftl
1
Radlinger
1
Meierhofer
15
Graf
4
Kreuzriegler
3
Vraa-Jensen
28
Frieser
22
Harakaté
8
Koch
6
Fofana
14
Italiano
11
Cipot
9
Maderner
11
Sarkaria
36
Fitz
77
Malone
5
Barry
30
Fischer
28
Wiesinger
21
Guenouche
15
Dragovic
24
Plavotic
26
Ranftl
1
Radlinger
3-5-2
4-3-3
4-3-3
Austria Wien
Stephan Helm
7Murat Satin
10Christian Lichtenberger
17Thomas Schiestl
18Zeteny Jano
20Thorsten Schriebl
24Tim Paumgartner
25Alexander Hofleitner
26Christoph Nicht
27Yannick Oberleitner
2Luca Pazourek
9Noah Botic
16Kang-hee Lee
19Johannes Eggestein
20Sanel Saljic
29Marko Raguz
40Matteo Schablas
46Johannes Handl
99Mirko Kos
Wettbasis-Prognose & GAK – Austria Wien Tipp
In der letzten Saison konnte sich der Grazer Ak auf der Zielgeraden den Klassenerhalt sichern. Austria Wien hatte vor dem letzten Spieltag sogar noch die Chance, Meister zu werden. Das spiegelt die Kräfteverhältnisse in dieser Partie ziemlich gut wider. Die Mannschaft von Trainer Stephan Helm, die den Vorteil hat, bereits drei Pflichtspiele in den Knochen zu haben, wird in meinen Augen völlig zurecht favorisiert. Dafür spricht auch die Tatsache, dass der FAK beide Duelle 2024/25 gewann und in puncto individueller Qualität ebenfalls die Nase vorne haben sollte.
Key Facts – GAK vs. Austria Wien Tipp
Der GAK blieb zuletzt 3x in Folge (Pokal + Testspiele) ohne Tor
Austria Wien hat schon 2 Pflichtspiele in der ECL diese Saison gewonnen
Im Vorjahr gewannen die Violetten Hin- und Rückspiel gegen den Grazer AK
Ziehe ich zudem die enttäuschenden Testspielresultate sowie das peinliche Pokal-Aus in der Vorwoche gegen Dornbirn zu Rate, geht meine Tendenz ziemlich klar in Richtung der Violetten aus Wien-Favoriten. Vor allem offensiv präsentierte sich der GAK bislang kaum konkurrenzfähig. Neue Spieler sollen im August zwingend noch kommen.
Der Hauptstadtklub hingegen hat große Ziele in dieser Saison und möchte insbesondere auch auswärts besser performen als 2024/25. Ich bin der Überzeugung, dass dies zum Auftakt sofort gelingt und sich im Duell GAK vs. Austria Wien die Quoten auf den Gästedreier bewahrheiten. Für das Handicap (-0,75 AHC) erhält man eine solide 2.10, die ich mit vier von möglichen zehn Units als Einsatz anspiele.
Nach vielen Jahren des eigenen leistungsorientierten Kickens verschob sich meine Leidenschaft in Richtung des Trainerjobs. Anfangs in der Jugend und schließlich auch bis hin in den semiprofessionellen Fußball in der deutschen 4. Liga, wo ich die Gelegenheit habe als Co-Trainer Videoanalyse/Scouting, Teil eines jungen, dynamischen Trainerteams zu sein.
Auch meine Sympathie für Statistiken & Analysen im Allgemeinen, die ich nicht nur bei meiner Trainertätigkeit, sondern auch als Chefanalyst bei der Wettbasis ausleben darf. Ein Faible für Zahlen und Fakten dürften spätestens auch unsere fleißigen Leser der Wettbasis sowie aber auch die treuen Zuhörer der „Beidfüßig“-Videos auf dem Wettbasis Kanal auf Youtube bemerkt haben.
Neben dem Fußball sind Basketball, Tennis und vor allem American Football absolute Leidenschaften geworden, zumal auch diese Sportarten immer datenbasierter und spezieller werden.
Exakt dies ist auch mein Ansatz für Euch: Macht euch Gedanken vor dem Spiel, lest unsere sehr statistikbasierten Analysen und macht euch zusätzlich ein eigenes Bild über die von euch eigens gewichteten Faktoren, die ein Spiel, egal in welcher Sportart, beeinflussen können
Mehr lesen