Nach zwei Monaten des langen Wartens ist es an diesem Wochenende endlich wieder soweit und mit dem 1. Spieltag der Österreichischen Bundesliga meldet sich auch die Spieltags Vorschau aus der Sommerpause zurück. Zu Beginn der 52. Saison sind natürlich alle Augen auf den Titelverteidiger aus Graz gerichtet. Die Frage, ob es den „Schwoazn“ gelingt, den Meisterteller zum dritten Mal in Folge in die steirische Landeshauptstadt zu holen, oder sich in dieser Spielzeit wieder ein anderer Verein die Krone aufsetzen kann, wird Fußball-Österreich ab Freitag wieder für die nächsten zehn Monate beschäftigen.
Bundesliga Österreich Tipps 01.08. – 03.08. (1. Spieltag)
- Beide Mannschaften haben ihr Auftaktspiel im Cup souverän mit 4:0 gewonnen
- Sturm hat drei der letzten vier Spiele gegen den LASK gewonnen
- Joao Sacramento ist der vierte Trainer der Linzer in zwei Jahren
- Altach hat nur drei der letzten zehn Spiele gegen den WAC verloren
- Dietmar Kühbauer (WAC) ist mit seinem Kader noch nicht zufrieden und hat von seinem Präsidenten noch Verstärkungen gefordert
- Der WAC hatte im Pokal gegen den unterklassigen SV Wallern große Probleme und hat erst in der 88. MInute das Weiterkommen fixiert
- Hartberg ist seit vier Spielen gegen die WSG Tirol ungeschlagen
- In drei der letzten fünf Aufeinandertreffen beider Teams sind weniger als 1,5 Tore gefallen
- Die WSG Tirol geht in ihre siebte Bundesligasaison
- SV Ried kehrt nach zwei Spielzeiten im Unterhaus wieder in die Bundesliga zurück
- RB Salzburg hat schon im letzten Jahr beim Eröffnungsspiel gegen den damals frisch aufgestiegenen GAK (3:2) große Mühe gehabt
- SV Ried hat seit Oktober zuhause nicht mehr verloren
- Sowohl die Austria, als auch der GAK haben sich in der ersten Cuprunde gegen unterklassige Gegner blamiert
- Austria Wien hat mit Johannes Eggestein den wohl besten ablösefreien Transfer des Sommers getätigt
- Der GAK hat seit dem Wiederaufstieg noch nicht gegen die Austria gewinnen können
- Rapid hat in den ersten beiden Saisonspielen noch kein Tor aus dem Spiel heraus geschossen
- Rapid hätte sich im Cup fast gegen Regionalligaaufsteiger Wacker Innsbruck blamiert
- BW Linz hat in der letzten Saison 10 von 12 möglichen Punkten gegen Rapid erobert
Während bei den meisten anderen Vereinen die Freude auf den Saisonstart überwiegt, haben zwei Mannschaften schon am vergangenen Wochenende einen herben Euphorie-Dämpfer hinnehmen müssen. Sowohl die Wiener Austria als auch der GAK haben sich im Cup bei unterklassigen Teams blamiert und den Traum vom Pokaltitel früh begraben müssen. Am Sonntag stehen sich die beiden Klubs im direkten Duell gegenüber und hoffen darauf, einen totalen Fehlstart in die Saison abwenden zu können.
Mit Bet-at-Home: 200 % Boost und 100€ Bonus für Neukunden

Topspiel der 1. Runde der Bundesliga Österreich
Den Auftakt in die neue Saison bescheren uns schon am Freitag der LASK und Sturm Graz. Auf der Linzer Gugl steht für den neuen Trainer der Oberösterreicher, Joao Sacramento, somit gleich die erste richtige Bewährungsprobe an. Der noch junge Trainer verfügt zwar zweifelsohne über hohe taktische Kenntnisse wie seine Stationen als Co-Trainer bei PSG oder Jose Mourinhos „Spurs“ zeigen, Erfahrung als Cheftrainer kann der 36-jährige Portugiese bisher allerdings noch nicht vorweisen. Als Favorit geht der LASK also sicherlich nicht in diese Partie.
Für den Gegner aus Graz geht es darum, nahtlos an die erfolgreichen letzten beiden Saisons anzuknüpfen und schon am ersten Spieltag den Grundstein für eine weitere Spitzenplatzierung in der Österreichischen Bundesliga zu legen. Die größte Baustelle in der eingespielten Meistermannschaft, die punktuell verstärkt worden ist, ist aktuell die Torhüterposition. Nach dem Abgang von Kjell Scherpen war eigentlich Daniil Khudyakov prädestiniert dafür, den Posten im Tor der Grazer zu übernehmen. Da sich dieser allerdings bei einem Fahrradunfall im Trainingslager verletzt hat, steht der amtierende Meister kurz vor Saisonstart noch ohne Nummer eins da. Sportchef Parensen steht daher unter Druck, einen kurzfristigen Ersatz aufzutreiben.
Wetten der 1. Runde der Bundesliga Österreich
Spannende Wettmöglichkeiten mit attraktiven Quoten bieten sich am ersten Spieltag der Österreichischen Bundesliga vor allem bei den Spielen in Wien und Ried. Die Hütteldorfer, die sich in der Frühphase der Saison noch merklich schwer tun, bekommen es nämlich mit ihrem Angstgegner aus der Vorsaison BW Linz zu tun. Auch wenn die Stahlstädter den Abgang ihres Erfoglstrainers verkraften mussten, stehen immer noch unzählige Spieler im Kader der Linzer, die in der vergangenen Spielzeit zehn der zwölf möglichen Punkte gegen Rapid erobert haben. Ein Tipp auf den Außenseiter bei NEO.bet, einem der wenigen Wettanbieter ohne Steuer, drängt sich daher förmlich auf.
Auch im Innviertel kann man sich die hohen Quoten auf den Außenseiter zunutze machen. Zwar sind die Rieder gegen Ligakrösus RB der klare Underdog, mit der Aufstiegseuphorie und den eigenen Fans im Rücken, wird der Aufsteiger dem ehemaligen Serienmeister allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit einen erbitterten Kampf liefern können. Es ist davon auszugehen, dass die Mannschaft von Maximilian Senft zumindest nicht hoch verliert.
Spieler im Fokus – Kann Johannes Eggestein direkt überzeugen?
Mit dem ablösefreien Transfer von Johannes Eggestein aus der deutschen Bundesliga hat die Wiener Austria einen echten Coup gelandet. Mit dem 27-Jährigen bekommt das Team von Stephan Helm einen Stürmer im besten Fußballeralter, der in der Vergangenheit schon gezeigt hat, dass er in der Österreichischen Bundesliga funktionieren kann. In der Saison 2020/21 kam der Deutsche für den LASK auf 20 Treffer in 39 Partien und verdiente sich so nach einer weiteren Zwischenstation in Belgien seinen Wechsel zu St. Pauli.
Auch wenn er bei der ersten Partie für seinen neuen Klub, dem 2:3 im Pokal gegen Regionalligist Voitsberg, eine unglückliche Figur gemacht hat, ist davon auszugehen, dass der Angreifer in dieser Saison für einige Tore gut sein kann. Möglicherweise zeigt er schon am ersten Spieltag, was in ihm steckt, und schießt seine Mannschaft gegen den GAK zum Sieg, für den es bei Bwin eine gute Quote abzustauben gibt.
* Torschützenliste der Saison 2024/25




