Am Samstag, den 26.07.2025, kommt es im österreichischen Pokal zum Duell zwischen dem Wiener Sportclub und dem Linzer Athletik-Sport-Klub – kurz LASK. Die Rollen sind vor dieser Begegnung recht klar verteilt, denn während die Hausherren seit 2002 in der Regionalliga Ost spielen, sind die Gäste seit 2018 kontinuierlich in der Bundesliga vertreten. Qualitativ herrscht hier also ein ordentlicher Unterschied. Das wird auch der Grund dafür sein, weshalb die Wiener Sportclub vs. Lask Quoten der deutschen Wettanbieter deutlich für einen Sieg der Gastmannschaft sprechen. Die Höchstquote für einen Auswärtssieg liegt nämlich bei nur 1.08 und ist beim Bookie-Giganten Bet365 zu finden.
Inhaltsverzeichnis
Im Pokal passieren allerdings immer wieder verrückte Sachen, weshalb wir uns nicht nur auf das Offensichtliche konzentrieren wollen. Im Titelvergleich hat der WSC beispielsweise die Nase vorn und sicherte sich neben dem ÖFB-Cup auch schon drei Mal die österreichische Meisterschaft. LASK konnte in seiner Historie erst zwei große Trophäen sammeln. Der Außenseiter hat somit mehr Silberware in der Vitrine als der Favorit. Die Titel liegen aber schon einige Jahrzehnte oder sogar über ein Jahrhundert zurück und spielen für unseren Wiener Sportclub vs. Lask Tipp daher keine Rolle. Dennoch sollten wir die Hausherren nicht kleiner machen als sie tatsächlich sind.
Wiener Sportclub – LASK
Quoten | 3 Top-Tipps
| Tipp | Risiko | Beste Quote |
|---|---|---|
| Lask gewinnt beide Halbzeiten | gering | |
| Beide Teams treffen - nein | 2.00 | |
| Sieg Lask HC-2 | gering |
In unserer Wiener Sportclub vs. Lask Prognose wollen wir uns aber nicht zu sehr mit der Vergangenheit, sondern viel mehr mit dem Hier und Jetzt beschäftigen. Aus diesem Grund schauen wir uns nun die Heim- bzw. Auswärtsbilanz der beiden Mannschaften an. Der WSC konnte in der abgelaufenen Spielzeit lediglich drei (!) der 15 Heimspiele gewinnen, hatte somit eine Siegquote von nur 20% und wirkt somit nicht sonderlich heimstark. Auf der anderen Seite verlor das Team von Robert Weinstabl daheim aber auch nur zwei Partien und blieb somit in 86,67% ungeschlagen. Da kann die Gastmannschaft zwar nicht ganz mithalten (68,75%), gewann dafür aber neun von 16 Auswärtsspielen – 56,25%. Grundsätzlich sind daher Handicap-Wetten bei Interwetten durchaus von Interesse. Zudem gibt es einen 100%-Bonus bei Interwetten abzustauben.
Interwetten: 100% bis 100 Euro Neukundenbonus!


Wiener Sportclub – Statistik & aktuelle Form
Wie bereits erwähnt, spielt der Wiener SC seit 2003 in der Regionalliga Ost und wartet seither auf eine Rückkehr in die zweite österreichische Spielklasse. Nah dran war das Team von Robert Weinstabl in der abgelaufenen Saison aber nicht, denn mit nur 48 Punkten aus 30 Spielen hatte der WSC 15 Zähler weniger auf dem Konto als Donaufeld. Es hätte aber auch deutlich schlechter laufen können, denn bis vor wenigen Jahren spielte der Klub noch regelmäßig gegen den Abstieg. Dennoch würden wir behaupten, dass die Hausherren nicht zu den Top-Teams der dritthöchsten Liga in Österreich gehören und somit auch im Pokal keine realistischen Chancen gegen den Linzer ASK haben.
Der Wiener Sportclub kann Nadelstiche setzen
Mit 54 Toren in 30 Ligaspielen (⌀ 1,80) stellten die Gastgeber in der abgelaufenen Saison eine der besten Offensiven der Regionalliga Ost. Dennoch gab es mit Donaufeld, den Young Violets Austria Wien, Neusiedl, Krems und dem FCM Traiskirchen gleich fünf Mannschaften, die häufiger den Weg in das gegnerische Gehäuse fanden. Auf der anderen Seite blieb das Team von Robert Weinstabl nur vier Mal ohne einen eigenen Treffer und ließ somit in knapp 87% der Spiele das Netz zappeln. Daheim war die Quote sogar noch besser und lag bei 100% (!). Abgesehen von Miroslav Beljan, der in der Vorsaison acht Treffer erzielen konnte, hielt der WSC seine Leistungsträger zusammen.
Der Wiener Sportclub mit leichten Defensiv-Problemen
Offensiv ist der Mannschaft von Robert Weinstabl also kaum etwas vorzuwerfen und somit stellt sich natürlich die Frage, weshalb der Verein im Aufstiegsrennen keine Rolle gespielt hat. Die Antwort ist offensichtlich, denn mit 43 Gegentoren in 30 Partien (⌀ 1,43) konnte der WSC nicht ansatzweise mit Teams wie Donaufeld, dem FC Marchfeld Donauauen, Oberwart oder den Young Violets Austria Wien mithalten. Zudem ließen die Hausherren in 73,33% der Ligaspiele mindestens einen Gegentreffer zu und behielten somit nur acht Mal eine weiße Weste. Vor der Partie gegen den Linzer ASK sind das natürlich keine guten Vorzeichen und ein “zu Null” daher ausgeschlossen.
Voraussichtliche Aufstellung:
Hotop – Radulovic, Gusic, Puchegger, Vehabovic – Keles, Akrap, Tütünci, Wunsch – Kerber, Röhricht
LASK – Statistik & aktuelle Form
LASK wird mit der abgelaufenen Saison nicht ganz zufrieden gewesen sein, denn mit nur 38 Punkten aus 32 Spielen beendete die Mannschaft die Spielzeit 2024/25 lediglich auf Platz sieben. Im Vergleich zu den beiden Vorjahren, in denen jeweils Rang drei erreicht wurde, eine Enttäuschung. Darüber hinaus verspielten die Gäste dann auch noch die Teilnahme an den internationalen Wettbewerben und unterlagen in den Playoffs mit 3:4 gegen Rapid Wien. Das Verpassen der Conference League war besonders bitter, denn nach dem Hinspiel führten die Linzer noch mit 3:1. Dadurch ist dem Verein natürlich ordentlich Geld entgangen, was mit Sicherheit gut getan hätte.
Lask bringt ordentlich Torgefahr mit
Mit 51 Toren in 32 Ligaspielen (⌀ 1,59) stellten die Gäste in der abgelaufenen Saison eine der besten Offensiven der höchsten österreichischen Spielklasse. Genau genommen konnten mit Sturm Graz, RB Salzburg und dem WAC nur drei Mannschaften noch häufiger treffen. Dennoch blieb das Team des neuen Trainers Joao Sacramento acht Mal ohne einen eigenen Treffer und fand somit in “nur” 73,33 den Weg in den gegnerischen Kasten. Auswärts war die Quote allerdings deutlich besser und lag bei 87,50%. Mit Robert Zulj verlor die Gastmannschaft im Sommer allerdings ihren Topscorer. Darüber hinaus verlor der Klub auch noch 16 weitere Spieler und konnte bisher nur drei Neuzugänge vermelden. Unserer Einschätzung nach ist das ziemlich riskant und für die kommende Saison eher ein schlechtes Zeichen.
Lask steht in der Defensive sehr kompakt
Offensiv sollten die Gäste aber trotz der Abgänge keine Probleme bekommen, Chancen zu kreieren, vor allem nicht gegen einen Drittligisten. Defensiv ergibt sich ein recht ähnliches Bild, denn mit nur 36 Gegentoren in 32 Ligaspielen (⌀ 1,13) stellten die Linzer in der abgelaufenen Saison sogar die zweitbeste Abwehrreihe der Bundesliga. Dennoch behielt die Mannschaft von Joao Sacramento “nur” neun Mal eine weiße Weste und ließ somit in knapp 72% der Spiele mindestens einen Gegentreffer zu. Die Gastmannschaft kassierte also relativ regelmäßig einen Treffer, meist aber nur einen einzigen. Für die kommende Partie gegen den WSC rechnen wir daher eher mit einem “zu Null”.
Voraussichtliche Aufstellung:
Schillinger – Lebersorger, Boateng, Cisse, Flecker – Haider, Sanogo, Augustus, Pintor, Usor – Kane

Art Smakaj Kreuzbandriss Saisonaus |
Wiener Sportclub – LASK Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
In den ersten beiden Absätzen unserer Analyse haben die Linzer die Nase deutlich vorn. Im H2H-Vergleich ergibt sich jedoch ein etwas anderes Bild, denn 37 der 83 Duelle gingen an die Hausherren. Zum Vergleich, die Gastmannschaft konnte “nur” 28 Spiele für sich entscheiden und hat somit eine Siegquote von nur 34%. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften liegt mittlerweile aber schon knapp 33 Jahre zurück und spielt für die Verteilung der Wiener Sportclub vs. Lask Wettquoten keine Rolle. Der direkte Vergleich ist für unsere Analyse also völlig nebensächlich.
Statistik Highlights für
Wiener Sportclub gegen LASK 

Wettbasis-Prognose &
Wiener Sportclub – LASK
Tipp
In Summe aller genannten Fakten haben wir uns für den Wiener Sportclub vs. Lask Tipp auf einen Sieg der Gastmannschaft in beiden Halbzeiten entschieden. Die Gäste haben eine durchaus vorzeigbare Auswärtsbilanz, sind offensiv wie defensiv gut besetzt und bringen natürlich deutlich mehr individuelle Qualität mit. Zudem konnte der WSC in der abgelaufenen Spielzeit nur drei von 15 Heimspielen gewinnen und das sogar gegen Drittligisten. Die Linzer sind natürlich ein ganz anderes Kaliber, werden das Spiel dominieren und sich deshalb auch souverän durchsetzen.
Key Facts –
Wiener Sportclub vs. LASK
Tipp
- Der Wiener Sportclub beendete die abgelaufene Spielzeit auf Rang fünf der Regionalliga Ost
- Lask verpasste die Teilnahme an der Conference League nur knapp (3:4 vs. Rapid Wien)
- DIe Hausherren verloren in der Vorbereitung gegen deutlich schwächere Teams
Alternativ empfehlen wir die Wiener Sportclub vs. Lask Quote für einen Sieg der Gastmannschaft mit einem Handicap von -2. Die Gäste stehen sehr kompakt und werden unserer Einschätzung nach ohne Gegentreffer bleiben. Zudem zeigten sich die Linzer in der abgelaufenen Saison sehr torgefährlich und erzielten im Schnitt 1.59 Treffer. Darüber hinaus hatte der WSC in der Vorbereitung große Defensivprobleme und kassierte in den Spielen gegen den FAC, Horn, den WNSC und den ASV Siegendorf acht Gegentore. In Anbetracht der Qualität der gegnerischen Teams definitiv zu viel. Im Wettanbieter-Test findet ihr die Höchstquote für diesen Wett-Tipp ebenfalls bei Bet365.

Wiener Sportclub vs. LASK
– beste Quoten ÖFB Cup
Sieg
Wiener Sportclub: 22.00 @Betano
Unentschieden: 12. @Bwin
Sieg
LASK: 1.08 @Bet365
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg
Wiener SC / Unentschieden / Sieg LASK
![]()
Wiener Sportclub – Lask
– Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.11 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 5.50 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.69 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365
Wettquoten Stand: 25.07.2025, 11:30





