Acht Jahre nach seinem sensationellen Drittrundeneinzug in Wimbledon bekommt Sebastian Ofner aus der Steiermark am Samstag erneut die Chance, die zweite Woche des Tennisklassikers in London zu erreichen. Was ihm damals 2017 im zarten Alter von 21 Jahren nicht gelang, soll am Wochenende endlich klappen. Problem ist nur, dass in der dritten Runde ein sehr erfahrener Gegner wartet, der die Rasenplätze dieser Welt liebt und einst sogar schon im Halbfinale des ältesten Tennisturniers der Welt stand. Damit sich zwischen Dimitrov und Ofner ein Tipp auf den Österreicher bezahlt macht, muss „Ofi“ wieder am absoluten Leistungsmaximum spielen.
Inhaltsverzeichnis
Wichtig wird es außerdem sein, dass die Tennis-Hoffnung der Steirer nicht erneut mit Handgelenksproblemen zu kämpfen hat. Ofner musste sich in seinem Zweitrundenmatch zwischenzeitlich an der Schlaghand behandeln lassen, kehrte anschließend aber stärker zurück. Chancenlos sehen wir „Ofi“ gegen seinen bulgarischen Widersacher zwar nicht, dennoch gibt es ganz offensichtlich mehr Argumente, die vor dem Duell Dimitrov vs. Ofner die Prognose in Richtung des ehemaligen Top-Ten-Spielers ausschlagen lassen.
Grigor Dimitrov – Sebastian Ofner
Quoten | 3 Top-Tipps
| Tipp | Risiko | Beste Quote |
|---|---|---|
| Match über 4 Sätze | hoch | |
| Tie-Break in Satz 1 | hoch | |
| Ofner (+5,5 Games) | gering |
Die für das Match von Dimitrov gegen Ofner angebotenen Quoten unterstreichen zwei Aspekte eindrücklich. Zum einen sind die beliebtesten Buchmacher inzwischen weit davon entfernt, den Aufschlagriesen aus Österreich zu unterschätzen. Zum anderen bleibt die Favoritenrolle aber beim 34-jährigen „Baby-Federer“, der diesen Spitznamen trägt, weil sein Spielstil, unter anderem mit der einhändigen Rückhand, dem des großen Maestro aus der Schweiz ähnelt. Ein Dimitrov-Sieg bringt eine 1.33 in der Spitze mit sich. Gewinnt Ofner, könnt ihr euch eine 3.45 auszahlen lassen. Für potenzielle Über-/Unter-Satzwetten liefert die Bet365 App solide Notierungen und besticht außerdem mit dem Bet365 100%-Einzahlungsbonus, der euch bis zu zusätzlichen 100€ auf die erste Einzahlung garantiert.
Erhalte mit Bet365 bis zu 100€ in Wett Credits
Jetzt Testbericht lesen
Grigor Dimitrov – Statistik & aktuelle Form
Zweifelsfrei gehört Grigor Dimitrov zu den talentiertesten Tennisspielern der letzten anderthalb Jahrzehnte. Dennoch steigt derzeit die Wahrscheinlichkeit beinahe von Tag zu Tag, dass die starke Karriere unvollendet bleiben wird. Bei drei der vier Grand-Slam-Turniere stand der Bulgare im Halbfinale, neun Turniergewinne sowie Platz drei als höchste Platzierung in der Weltrangliste belegen ebenfalls, dass man sich auch in der Zukunft noch an den heute 34-Jährigen erinnern wird. Der Traum von einem GS-Titel scheint, auch aufgrund vieler Verletzungen, mittlerweile aber ausgeträumt.
Dimitrovs große Leidenschaft ist Rasen-Tennis
Wenn „G-Force“ aber doch noch wider Erwartung eine Chance bekommen sollte, eines der vier wichtigsten Tennisturniere der Welt zu gewinnen, dann vermutlich auf dem heiligen Rasen in London. Dieser Belag liegt dem Rechtshänder nämlich ganz besonders gut. In seiner Karriere gewann Dimitrov über 60 Einzelspiele auf Gras und das bei einer Siegquote von über 60%. Vor elf Jahren ging es einst in die Vorschlussrunde im All England Tennis Club. An guten Tagen kann der Routinier noch immer jedem Gegner gefährlich werden, wenngleich ihm sein Gesundheitszustand oder die Fitness letztlich oft einen Strich durch die Rechnung machte.
In den ersten beiden Runden bot die aktuelle Nummer 21 der Weltrangliste, die 2025 bislang aber nur 26 Spiele (16 Siege, zehn Niederlagen) bestritt, souveräne Leistungen. Gegen den Japaner Nishioka gab es einen glatten Dreisatzsieg. Gegen Moutet aus Frankreich brauchte es vier Sätze. Vor vorübergehenden Schwächephase innerhalb einer Begegnung ist der Bulgare im Übrigen nie gefeit, sodass es in meinen Augen durchaus Sinn macht, zwischen Dimitrov und Ofner die Wettquoten darauf zu prüfen, dass am Ende, ergebnisunabhängig, exakt vier Sätze gespielt werden. Spannend: Der Sieger dieser Partie trifft im Achtelfinale auf den Weltranglistenersten Jannik Sinner, der auch diesmal wieder zum heißen Favoritenkreis in Wimbledon gehört.
Sebastian Ofner – Statistik & aktuelle Form
Nur aufgrund des „protected Rankings“, das verletzten Spielern ermöglicht, in der Weltrangliste aufgrund der Zwangspause nicht abzurutschen, nimmt Sebastian Ofner am dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres teil. Zum Glück kann man nach knapp einer Woche aus österreichischer Sicht schon sagen. Der 29-Jährige hat zum zweiten Mal in seiner Karriere die dritte Runde in London erreicht und hofft jetzt darauf, erst zum zweiten Mal in seiner Laufbahn – nach den French Open 2023 – in ein Achtelfinale bei einem Grand Slam einzuziehen.
Aufschlagriese Ofner hofft auf die nächste Überraschung
Auf dem Papier stehen die Chancen allerdings nicht sonderlich gut. Wer zwischen Dimitrov und Ofner eine Prognose auf den Steirer abgeben möchte, kann dafür eine satte 3.45 bei VBET abstauben. Übrigens hat der Wettanbieter pünktlich zum Highlight der Rasensaison die VBET 3+1-Promoaktion zu Wimbledon ins Leben gerufen.
Auch wenn ich nicht zwingend davon ausgehe, dass der 29-Jährige den nächsten Überraschungscoup schafft, erwarte ich zumindest einen harten Fight und viele gewonnene Aufschlagspiele der Nummer 165 der Welt. Ofner verfügt aufgrund seiner Größe und den entsprechenden Hebelwirkungen über einen sehr präzisen, harten und schnellen First Serve. Bringt er diesen mit einer guten Quote ins Feld, dann kann er ein sehr unbequemer Gegner auf Rasen sein. Auch wegen der vielen, guten Netzangriffe, oftmals sogar mit dem alten „Serve & Volley“.
Dass Ofner ein ernstzunehmender Kontrahent beweist außerdem die Tatsache, dass er in der zweiten Runde mit Tommy Paul immerhin den 13. der Setzliste in vier Sätzen eliminierte. Der Steirer fühlt sich körperlich sehr gut, ist überzeugt davon, dass ihm sein Handgelenk keine Probleme machen wird und freut sich einfach auf die Riesenchance, erstmals in London die zweite Woche zu erreichen. Dann würde ein Spiel auf Center Court gegen Jannik Sinner warten. Als guten Kompromiss, der viele Eventualitäten abdeckt, sehe ich die Dimitrov vs. Ofner Quoten auf das Games-Handicap (+5,5), das bei VBET eine 1.64 abwirft. Einen ausführlichen VBET Testbericht hat die Wettbasis ebenfalls für euch vorbereitet.
Grigor Dimitrov – Sebastian Ofner
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Beide Spieler sind schon viele Jahre auf der Tour und sind sich trotzdem noch nie in einem direkten Duell begegnet. Das H2h steht bei 0:0, was mitunter dazu führen könnte, dass es zu Beginn etwas dauert, bis man sich auf den jeweiligen Gegner eingestellt hat. Als weitere Tipp-Empfehlung kann daher darüber nachgedacht werden, bei Bwin die 3.20 darauf anzuspielen, dass der erste Satz gleich mal in den Tie-Break geht. Mit dem Bwin Gutschein könnt ihr das eigene Einsatzrisiko entscheidend senken.
Statistik Highlights für 
Grigor Dimitrov gegen Sebastian Ofner 

Wettbasis-Prognose &
Grigor Dimitrov – Sebastian Ofner
Tipp
Der Begriff „Sensation“ wird im Tennis-Sport gerne inflationär verwendet. Sollte Sebastian Ofner am Samstag sein Drittrundenmatch gegen Grigor Dimitrov gewinnen, wäre dies in meinen Augen allerdings nicht mal eine Sensation, sondern maximal eine Überraschung. Zwar ist der 34-jährige Bulgare zurecht mit der Favoritenrolle ausgestattet worden, dennoch hat Ofner schon vor zwei Tagen gegen Tommy Paul seine Qualitäten auf Rasen unter Beweis gestellt. Ein guter Aufschlag hilft auf dem heiligen Gras von London natürlich immer weiter! Hinzu kommt die (körperliche) Anfälligkeit von Dimitrov, der gegen Moutet bereits einen Satz abgab und über die gesamte Saison hinweg nur 26 Einzelspiele bestritt.
Match Facts – Grigor Dimitrov vs. Sebastian Ofner Tipp
- Dimitrov stand 2014 schon mal im Wimbledon-Halbfinale
- Ofner will erstmals beim Rasen-Grand-Slam ins Achtelfinale
- Der Steirer eliminierte in der 2. Runde den an 13 gesetzten Paul in 4 Sätzen
Ich möchte mich daher auf einen Zwei-Weg-Sieger nicht festlegen und versuche es stattdessen mit einer Wette auf die Anzahl der Sätze. Mein Dimitrov vs. Ofner Tipp zielt exakt auf vier Gewinnsätze ab, ehe der (potenzielle) Gegner von Jannik Sinner im Achtelfinale feststeht. Die Top-Quote beläuft sich auf 2.60 und kann bei Bet365 gefunden werden. Maximal drei Units, also ein geringer Einsatz, sind empfehlenswert, da die Begegnung auch in eine ganz andere, einseitige Richtung laufen könnte. Ich persönlich glaube aber nicht daran und würde Ofner realistische Chancen auf die Runde der letzten 16 einräumen.

Grigor Dimitrov vs. Sebastian Ofner
– beste Quoten Wimbledon 2025
Sieg
Grigor Dimitrov: 1.33 @Interwetten
Sieg
Sebastian Ofner: 3.45 @VBET
Wettquoten Stand: 04.07.2025, 12:33




