Mit 37 Jahren zählt Tatjana Maria zu den ältesten Spielerinnen im Hauptfeld von Wimbledon 2025. Das ändert allerdings nichts daran, dass so ziemlich jede Gegnerin gerne darauf verzichten würde, gegen die zurzeit bestplatzierte Deutsche in der Weltrangliste spielen zu müssen. Die Zweifach-Mama gilt als absolute Rasenspezialistin, gewann das Vorbereitungsturnier in Queens und stand beim prestigeträchtigen Gras-Grand-Slam zudem schon im Halbfinale. Argumente gibt es also genug, um in der ersten Runde zwischen Volynets und Maria einen Tipp auf die Slice-Expertin aus Bad Saulgau abzugeben.
Inhaltsverzeichnis
Im Gegensatz zu ihrer 14 Jahre älteren Kontrahentin hat Katie Volynets aus den USA bislang noch keinen nachhaltigen Erfolg auf dem schnellsten aller Tennisbeläge gehabt. Auch in der laufenden Saison verlor die 23-Jährige ihre beiden Partien auf Gras, was ihre Außenseiterrolle am Dienstagmittag im All England Tennis Club in der englischen Hauptstadt zusätzlich unterstreicht. Auch die aktuelle Form stützt vor der Begegnung Volynets vs. Maria eine Prognose auf die ehemalige Wimbledon-Semifinalistin.
Katie Volynets – Tatjana Maria
Quoten | 3 Top-Tipps
| Tipp | Risiko | Beste Quote |
|---|---|---|
| 2:0 Maria | mittel | |
| Maria (-4 Games) | mittel | |
| Maria gewinnt 1. Satz & Match | mittel |
Wenig überraschend schlagen im Vorfeld der Partie von Volynets gegen Maria die Quoten somit ziemlich klar zugunsten der in Oberschwaben geborenen Weltranglisten-45. aus. In der Spitze wird eine 1.53 auf den Favoritenerfolg der deutschen Wimbledon-Hoffnung angeboten. Wer indes ein Satz-Handicap anstrebt oder allgemein Satz-Wetten abgeben möchte, kommt bei Interwetten voll auf seine Kosten. In fünf Schritten könnt ihr als Neukunde auch vom 100%-Einzahlungsbonus bei Interwetten von bis zu 100 Euro profitieren.
Interwetten: 100% bis 100 Euro Neukundenbonus!


Katie Volynets – Statistik & aktuelle Form
In der vergangenen Saison erreichte Katie Volynets im Oktober 2024 mit Platz 56 ihr bisheriges Career-High in der Weltrangliste. Insgesamt 46 Spiele gewann sie im letzten Kalenderjahr und konnte damit ebenfalls einen neuen Rekord in ihrer Laufbahn aufstellen. 2025 läuft es für die US-Amerikanerin mit ukrainischen Wurzeln hingegen nicht nach Plan. Die Bilanz von 20 Siegen und 18 Niederlagen in 38 Partien ist allenfalls Durchschnitt. Mit Ausnahme des Finals in Oeiras, Portugal und zwei weiteren Viertelfinals war stets in der ersten oder zweiten Runde Endstation.
Volynets hat 2025 noch kein Rasen-Match gewonnen
In der Vorbereitung auf das dritte Grand-Slam-Turnier der Saison hinterließ die Rechtshänderin ebenfalls keinen bleibenden Eindruck. Ganz im Gegenteil, denn sowohl beim Rasen-Event in Nottingham, als auch in der Qualifikation von Eastbourne scheiterte Volynets jeweils an ihrer Auftakthürde. Gerade mal zwei Siege stehen aus den jüngsten acht Matches zu Buche. Die fehlende Spielpraxis auf Gras in Verbindung mit der allgemein enttäuschenden Verfassung sind Anhaltspunkte, die erklären, weshalb zwischen Volynets und Maria niedrigere Quoten auf den Sieg der Deutschen angeboten werden.
Gänzlich unterschätzt werden darf die derzeit auf Position 98 der Weltrangliste geführte Dame aus Kalifornien allerdings nicht. 2024 überstand Volynets in Wimbledon durch drei Siege immerhin die Qualifikation, gewann schließlich auch ihr Erstrundenmatch, ehe dann die Tschechien Krejcikova für das Ende ihres Laufs sorgte. Vor ihrer vierten Hauptrundenteilnahme am ältesten Tennisturnier der Welt steht die 23-Jährige damit bei einer 1:2-Bilanz.
Der Hartplatz, der mehr (technische) Fehler verzeiht, passt deutlich besser zu ihrem Spiel als Rasen. Viele einfache Fehler sind gegen den unkonventionellen Spielstil ihrer deutschen Gegnerin damit vorprogrammiert. Wer dennoch an einen überraschenden Triumph glaubt, kann für das Match Volynets gegen Maria Wettquoten von maximal 2.75 in der Bet365 App abgreifen. Übrigens gehört Bet365 zu den Wettanbietern mit Cashout. Alle Infos dazu erhaltet ihr im verlinkten Artikel.
Tatjana Maria – Statistik & aktuelle Form
Drei Jahre nach dem besten Grand-Slam-Ergebnis in ihrer Karriere kehrt Tatjana Maria erneut an den Ort des Erfolgs zurück. 2022 erreichte die 37-Jährige sensationell das Halbfinale beim prestigeträchtigsten Tennis-Turnier der Welt und hätte beinahe den ganz großen Coup gelandet. Dass Tatjana Maria ausgerechnet in Wimbledon zum ersten und bislang auch einzigen Mal auf Grand-Slam-Level die zweite Woche erreichte, ist im Übrigen kein Zufall. Seit über einem Jahrzehnt gehört die Deutsche nämlich zu den meist gefürchteten Spielerinnen auf Gras.
Das liegt jedoch nicht etwa an einer besonderen Aufschlagstärke oder Härte in den Grundlinienschlägen, sondern fast ausschließlich an ihrem herausragenden Slice. Die Zweifach-Mama überzeugt als laufende Ballwand, bringt also viele Bälle der Gegnerinnen zurück, nimmt mit ihrem Unterschnitt das Tempo komplett raus und sorgt so dafür, dass ihre genervten Kontrahentinnen eine hohe Fehlerquote an den Tag legen. Über ihre komplette Karriere hinweg steht Maria bei einer 66%-Erfolgsquote auf Gras. 76 Siege auf dem speziellsten aller Tennisbeläge können sich sehr gut sehen lassen.
Sport im TV: Fußball & Tennis heute live – Sender & Übertragungen

Tatjana Maria gewann das Vorbereitungsturnier von Queens
Dass die Rechtshänderin, die noch lange nicht von einem potentiellen Karriereende spricht und stattdessen irgendwann ein gemeinsames Doppel mit der derzeit elfjährigen Tochter auf der WTA-Tour anpeilt, längst nicht zum alten Eisen gehört, unterstrich das traditionelle Vorbereitungsturnier in Queens, im Herzen Londons. Maria kämpfte sich zunächst mit zwei Siegen in der Qualifikation ins Hauptfeld und eliminierte dort nacheinander vier Grand-Slam-Finalistinnen oder gar Siegerinnen. Auch das Finale gegen Amanda Anisimova wurde glatt in zwei Sätzen gewonnen.
Nach zuvor neun Niederlagen in Folge feierte die 37-Jährige in der englischen Hauptstadt also sieben Siege in Serie und verbesserte sich damit erst zum zweiten Mal in ihrer Laufbahn unter die Top 50 der Weltrangliste. Ihr Erstrunden-Aus letzte Woche in Bad Homburg kann aufgrund der hohen Belastung getrost als „geplant“ bezeichnet werden. „Tadde“, so ihr Spitzname, möchte bei 100% sein und im All England Tennis Club erneut für Furore sorgen. Ich bin überzeugt davon, dass das gleich am Dienstag gelingt und im Match Volynets vs. Maria eine Prognose auf die größte deutsche Rasenhoffnung aufgeht.
Katie Volynets – Tatjana Maria
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Zwei Duelle stehen zwischen diesen beiden Damen in der Statistik. Im ersten Match, das im Februar 2022 im Rahmen eines ITF-Turniers im amerikanischen Rome auf Hartplatz stattfand, konnte Tatjana Maria in zwei Sätzen die Oberhand behalten. Das jüngste Aufeinandertreffen im Februar 2024 entschied indes Katie Volynets im thailändischen Hua Hin, ebenfalls auf Hartplatz, knapp in drei Durchgängen für sich. Nun kommt es zum ersten Grand-Slam-Duell, in dem die 14 Jahre ältere Deutsche natürlich auch den Erfahrungsvorteil für sich beansprucht.
Statistik Highlights für 
Katie Volynets gegen Tatjana Maria 

Wettbasis-Prognose &
Katie Volynets – Tatjana Maria
Tipp
Für Tatjana Maria ist Wimbledon längst zu einem absoluten Lieblingsturnier auf der Tour geworden. Die 37-Jährige Ehefrau und Zweifach-Mama reist mal wieder mit der ganzen Familie nach London, wird dort traditionell ein Musical zu Turnierstart besuchen und vermutlich jeden Tag mit ihrer elfjährigen Tochter auf dem Trainingsplatz stehen. 2022 erreichte die Deutsche sensationell das Halbfinale des ältesten Tennisturnier der Welt und auch 2025 soll es für die Nummer 45 der Weltrangliste weit gehen.
Match Facts – Katie Volynets vs. Tatjana Maria Tipp
- Maria stand 2022 im Halbfinale von Wimbledon
- Die Deutsche gewann das Vorbereitungsturnier von Queens
- Volynets holte nur 2 Siege aus ihren letzten 8 Einzelmatches – 0:2 auf Rasen
Die Voraussetzungen scheinen recht ordentlich, immerhin gewann Maria überraschend das Vorbereitungsturnier von Queens. Insgesamt hat sie in ihrer Karriere 76 Rasenspiele gewonnen. Der grüne Belag ist für die Slice-Experten aus Oberschwaben wie gemacht. Ich gehe davon aus, dass auch Kate Volynets, die 2025 beide Rasenspiele verlor und in der Weltrangliste um rund 50 Plätze schlechter geführt wird, Probleme mit dem unorthodoxen „Tadde“-Spielstil bekommen wird. Ich gehe deshalb zwischen Volynets und Maria auf den Tipp: 2:0-Satzsieg für Tatjana Maria. In der Interwetten App wird eine 2.05 angeboten, die ich mit vier von möglichen zehn Units anspiele.

Katie Volynets vs. Tatjana Maria
– beste Quoten Grand Slam
Sieg
Katie Volynets: 2.75 @Bet365
Sieg
Tatjana Maria: 1.53 @Betano
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg
Katie Volynets / Unentschieden / Sieg Tatjana Maria:
![]()
Wettquoten Stand: 30.06.2025, 11:22



