In der Weltrangliste trennen Denis Shapovalov und Filip Misolic deutlich über 100 Plätze. Auf Sandplatz hingegen sind die beiden Spieler hinsichtlich ihrer Qualität sicherlich näher beisammen. Während der Kanadier die rote Asche definitiv als seinen schwächsten Belag sieht, ist sein österreichischer Kontrahent auf Sand aufgewachsen. Umso interessanter gestaltet sich für das Zweitrundenmatch bei den French Open am Donnerstag die Frage, ob zwischen Shapovalov und Misolic der Tipp auf den eigentlichen Favoriten oder den Underdog durchgeht.
Inhaltsverzeichnis
Fakt ist, dass der Steirer auf dem Weg in diese zweite Runde bereits vier Matches inklusive Qualifikation in Paris bestritten hat und dabei einen durchaus guten Eindruck hinterließ. Selbiges kann man aber von Shapovalov behaupten, der zum Auftakt dem eigentlich guten Sandplatzspieler Pedro Martinez Portero nicht den Hauch einer Chance ließ. Trotzdem kann vor dem Duell Shapovalov gegen Misolic die Prognose gewagt werden, dass der frühere Top-Ten-Spieler auf dem langsamsten aller Tennis-Beläge auf jeden Fall schlagbar ist.
Denis Shapovalov – Filip Misolic
Quoten | 3 Top-Tipps
| Tipp | Risiko | Beste Quote |
|---|---|---|
| Sieg Shapovalov | gering | |
| 3:1 Shapovalov | hoch | |
| Mind. 1 TieBreak im Match | mittel |
Nichtsdestotrotz darf das grundsätzlich vorhandene Potential des schlaggewaltigen Linkshänders natürlich nicht unter den Tisch gekehrt werden. Unter anderem deshalb werden auf den Sieg von Shapovalov gegen Misolic niedrigere Quoten auf dem Zwei-Weg-Markt angeboten. In der Bet365 App steht euch beispielsweise eine 1.54 in der Spitze zur Verfügung. Bet365 zählt nicht nur zu den beliebtesten Wettanbietern für Tennis, sondern lockt alle Neukunden auch mit dem 100%-Einzahlungsbonus von bis zu 100 Euro.
Erhalte mit Bet365 bis zu 100€ in Wett Credits
Jetzt Testbericht lesen
Denis Shapovalov – Statistik & aktuelle Form
Einst wurde Denis Shapovalov als Riesentalent im Tenniszirkus gehandelt. Der inzwischen 26 Jahre alte Wahl-Kanadier, der in Tel Aviv geboren ist, konnte seine Qualitäten auch immer mal wieder aufblitzen lassen. Der ganz große Erfolg steht in seiner Karriere bislang allerdings noch nicht zu Buche. Trotzdem muss konstatiert werden, dass der Linkshänder vor gut vier Jahren noch zur Top Ten der Weltrangliste gehörte, auf der ATP Tour auch schon sechs Turniersiege feiern durfte und bei drei von vier Grand-Slam-Turnieren mindestens im Viertelfinale stand.
Shapovalov will an seine Leistung aus Runde 1 anknüpfen
Lediglich bei den French Open in Paris waren zwei Drittrundeneinzüge das höchste der Gefühle. Dieser Fakt deckt sich mit der erwähnten Einschätzung, dass Sandplatz ganz klar der schwächste Belag des 26-Jährigen ist. Der Kanadier liebt es schnell, definiert sich über einen starken Aufschlag sowie eine brutale Vorhand. Je langsamer der Belag, desto größer die Ungeduld. Daraus resultieren schließlich zu viele einfache Fehler, die auch am Donnerstag zum Problem werden könnten. Dass sich zwischen Shapovalov und Misolic eine Prognose auf einen glatten 3:0-Satzsieg des Favoriten bewahrheitet, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Ein Weiterkommen in vier Sätzen scheint realistischer und wird zudem mit einer attraktiven 4.15 in der Interwetten App angeboten.
Trotz der Schwäche auf der roten Asche, wo die derzeitige Nummer 31 der Welt in dieser Saison gerade mal zwei von sechs Partien gewann und bei drei von vier Turnieren an der Auftakthürde scheiterte, darf nicht außer Acht gelassen werden, dass „Shapo“ ausgerechnet in der ersten Runde der diesjährigen French Open seine mit Abstand beste Saisonleistung auf Sand zeigte. Gegen den unbequem zu bespielenden Pedro Martinez Portero gab der Kanadier überhaupt nur fünf Spiele ab, schlug acht Asse und holte sich gleich acht Aufschlagspiele des Gegners. Gelingt ihm am Donnerstag ein ähnlicher Auftritt, dürfen im Vorfeld der Begegnung Shapovalov vs. Misolic die Quoten auf den Linkshänder auf keinem Wettschein fehlen.
Filip Misolic – Statistik & aktuelle Form
Während Shapovalov endlich in die zweite Woche von Roland Garros einziehen will, ist für Filip Misolic allein schon das Erreichen der zweiten Runde ein Riesenerfolg. Ähnlich wie im vergangenen Jahr kämpfte sich der Österreicher durch die mühsame Qualifikation und überstand letztlich auch das Auftaktmatch. Gegen den Chinesen Bu Yunchaokete gewann Misolic in vier knappen Sätzen. Nach einem 0:1-Satzrückstand entschied der 23-Jährige die darauffolgenden zwei Durchgänge jeweils im Tie Break für sich.
Wer nun erneut darauf setzen möchte, dass es am Donnerstag einen Tie Break gibt, kann dafür zwischen Shapovalov und Misolic Wettquoten in Höhe von 1.85 abstauben. Geht sofort der erste Satz in den „Entscheider“, liefert Bwin eine satte 4.33 als Höchstquote, die ihr zudem mit der 10€ Freebet von Bwin anspielen könnt.
Misolic hofft auf seinen ersten GS-Drittrundeneinzug!
In der Weltrangliste ist Misolic aktuell nur auf Position 153 zu finden. Zudem hat der Steirer in seiner Karriere noch nie die dritte Runde eines Grand Slams erreicht. Wenn es ihm aber gelingen sollte, dann vermutlich nur auf Sandplatz. Die rote Asche ist mit großem Abstand sein Lieblingsbelag, auf dem er seit Kindestagen spielt und trainiert. Nicht umsonst gewann der 23-Jährige im Vorfeld der French Open das Challenger-Turnier in Prag. In den drei Qualifikationsspielen zum zweiten Grand Slam des Jahres gab der Rechtshänder zudem keinen einzigen Satz ab.
Allerdings muss berücksichtigt werden, dass kein Gegner dabei war, der auch nur ansatzweise das Kaliber von Denis Shapovalov hatte. Demzufolge braucht Misolic einen Sahne-Tag, um einen neuen Karriere-Meilenstein zu erreichen. Dieser wäre im Übrigen auch finanziell von großer Bedeutung, denn als Drittrundenteilnehmer in der französischen Hauptstadt winken bereits 170.000 Euro Preisgeld. Mit diesem Geld kann der Österreicher auch mehr in sich selbst, in einen Athletiktrainer oder einen eigenen Physiotherapeuten investieren. Aktuell kommt Misolic größtenteils ohne medizinische Hilfe aus, was sich mit Blick auf das fünfte Wettbewerbsspiel in wenigen Tagen durchaus als negativer Knackpunkt gegen seinen kanadischen Widersacher entpuppen könnte.
Denis Shapovalov – Filip Misolic
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Die beiden Profis standen sich bislang noch nie in einem direkten Duell gegenüber. Vergleicht man jedoch die gesammelten Preisgelder miteinander, ergibt sich eine krasse Diskrepanz. Shapovalov steht als ehemaliger Top-Ten-Spieler bei über 12 Millionen Dollar; Misolic hat noch nicht mal 600.000 Dollar mit Tennis eingespielt. In Sachen Erfahrung dürfte der Kanadier ebenfalls die Vorteile auf seiner Seite haben.
Statistik Highlights für 
Denis Shapovalov gegen Filip Misolic 

Wettbasis-Prognose &
Denis Shapovalov – Filip Misolic French Open
Tipp
Mit Filip Misolic trifft ein absoluter Sandplatz-Experte in Person von Denis Shapovalov auf einen früheren Top-Ten-Spieler, der qualitativ deutlich stärker einzuschätzen ist. Die Tatsache, dass der Kanadier mit der roten Asche aber nur semi-gut klarkommt, führt dennoch dazu, dass uns ein spannendes Zweitrundenmatch bei den French Open am Donnerstag erwartet. Obwohl der 26-jährige Linkshänder eher die Hartplätze dieser Welt liebt, bot er in seiner Auftaktpartie gegen Martinez Portero eine starke Leistung. Rechtzeitig zum zweiten Grand Slam des Jahres scheint die aktuelle Nummer 31 der Welt also wieder besser in Fahrt zu kommen.
Match Facts – Denis Shapovalov vs. Filip Misolic Tipp
- Shapovalov gab in Runde 1 nur 5 Spiele ab
- Misolic könnte erstmals in die 3. Runde eines Grand Slams einziehen
- Der Österreicher liebt die rote Asche, Shapovalov nicht!
Zwar traue ich der steirischen Tennishoffnung einen Satzgewinn gegen den Favoriten zu, doch nach vier intensiven Partien in Paris könnte auch der Kraftverlust sowie die Müdigkeit langsam zum Thema werden. Ich tendiere deshalb zwischen Shapovalov und Misolic zum Tipp auf den Sieg des Kanadiers, egal, ob in drei, vier oder fünf Sätzen. Die Top-Quote liegt bei 1.54 und wird bei Bet365 mit sieben von möglichen zehn Units angespielt.

Denis Shapovalov vs. Filip Misolic
– beste Quoten French Open
Sieg
Denis Shapovalov: 1.54 @Bet365
Sieg
Filip Misolic: 2.45 @Interwetten
Wettquoten Stand: 28.05.2025, 11:14




