Als Nummer 59 der Welt ist Eva Lys derzeit die beste deutsche Tennisspielerin auf der WTA-Tour. Nach ihrem beeindruckenden Achtelfinaleinzug bei den Australian Open zu Beginn des Jahres wurde es zuletzt um die Hamburgerin aber wieder etwas ruhiger. Der Start ins zweite Grand-Slam-Turnier in 2025 verlief für die 23-Jährige dafür planmäßig. Souverän konnte die Auftakthürde bezwungen werden. In der zweiten Runde wartet nun allerdings ein Top-Talent, das nur so vor Selbstvertrauen strotzt. Folgerichtig wird im Lys vs. Mboko Tipp der Wettbasis die größte deutsche Hoffnung im Damen-Tennis auch als Außenseiterin eingestuft.
Inhaltsverzeichnis
Diese Einschätzung der Buchmacher basiert in erster Linie auf den tollen Ergebnissen der jungen Kanadierin. 41 von 46 Partien konnte die 18-Jährige Victoria Mboko bislang in dieser Saison gewinnen. Die meisten allerdings auf der drittklassigen ITF-Tour. Trotzdem ließ sie in ihrem Erstrundenmatch ihr enormes Potential aufblitzen. Unabhängig davon, wer die Begegnung am Mittwoch in Roland Garros für sich entscheidet, kann schon vor dem ersten Ballwechsel von Lys gegen Mboko die Prognose gewagt werden, dass der hochtalentierten Nordamerikanerin eine große Zukunft bevorsteht.
Eva Lys – Victoria Mboko
Quoten | 3 Top-Tipps
| Tipp | Risiko | Beste Quote |
|---|---|---|
| Sieg Mboko | gering | |
| 2:0 Mboko | hoch | |
| Mboko gewinnt 1. Satz | gering |
Auch für das erste Duell dieser beiden Spielerinnen am Mittwoch in der französischen Hauptstadt wird die fünf Jahre jüngere Rechtshänderin mit Vorteilen bedacht. Auf einen Sieg von Lys gegen Mboko werden höhere Quoten angeboten. In der Spitze kann eine 2.25 abgestaubt werden, währenddessen in der Bet365 App auf einen Favoritenerfolg eine 1.63 offeriert werden. Eine Übersicht der Gesamtsiegerquoten zu den French Open 2025 liefert euch die Wettbasis indes ebenso wie alle notwendigen Informationen zum Bet365 Neukundenbonus, mit dem ihr eure erste Einzahlung von bis zu 100 Euro automatisch verdoppelt bekommt.
Erhalte mit Bet365 bis zu 100€ in Wett Credits
Jetzt Testbericht lesen
Eva Lys – Statistik & aktuelle Form
Eva Lys mag Rekorde! Das wurde schon im Januar deutlich, als die in Kiew geborene und mit zwei Jahren nach Deutschland ausgewanderte 22-Jährige als erste Lucky Loserin überhaupt das Achtelfinale bei den Australian Open erreichte. Trotz einer Niederlage in der letzten Qualifikationsrunde rutschte „Lucky Lys“ ins Hauptfeld, überstand drei Runden und musste sich schließlich erst Top-Spielerin Iga Swiatek beugen. Gleichzeitig war der Einzug in die Runde der letzten 16 bei einem Grand Slam ihr endgültiger Durchbruch auf der WTA-Tour, der logischerweise auch viel Medienarbeit mit sich brachte.
Eva Lys steht erstmals in der zweiten Runde der French Open
Unter anderem deshalb konnte die sympathische Rechtshänderin in den vergangenen Wochen und Monaten nicht an die Leistung aus „Down Under“ anknüpfen. Nur zwölf ihrer letzten 22 Matches auf der Profitour konnte Lys siegreich gestalten. Größtenteils handelte es sich dabei um Erfolge in der Qualifikation, denn lediglich beim Sandplatzturnier im spanischen La Bisbal ging es für die Weltranglisten-59. über die zweite Hauptrunde hinaus.
Umso überraschender war es, dass die weiterhin von ihrem Vater, ebenfalls ein Ex-Profi, trainierte Eva in der ersten Runde der French Open eine starke Leistung zeigte. Mit 6:0 und 6:3 gewann die Hamburgerin gegen die US-Amerikanerin Peyton Stearns und stellte dabei den nächsten Rekord auf. Als erster deutsche Spielerin seit Steffi Graf vor 37 Jahren gelang Lys, die übrigens zum dritten Mal in ihrer Karriere die erste Runde bei einem Grand Slam überstand, ein GS-Satzgewinn zu Null.
In meinen Augen wird „Lucky Lys“ von den Buchmachern sogar etwas überschätzt. Einerseits ist Hartplatz der bevorzugte Belag der 1.65m-großen Rechtshänderin. Andererseits wartet ein ganz anderes Kaliber als zum Auftakt. Es ist daher in meinen Augen absolut nachvollziehbar, dass zwischen Lys und Mboko höhere Quoten auf die deutsche Tennishoffnung angeboten werden. Sofern ihr der Nummer 59 der Welt wenigstens einen Satzgewinn zutraut, könnt ihr in der Oddset App eine 1.45 abgreifen. Ich wäre allerdings vorsichtig mit einer Wette auf Eva Lys.
Victoria Mboko – Statistik & aktuelle Form
46 Einzelmatches hat Victoria Mboko in diesem Jahr bislang bestritten. In 41 davon verließ die 18-Jährige den Platz als Siegerin. Obwohl diese herausragende Bilanz insofern relativiert werden muss, als dass der Großteil dieser Erfolge „nur“ auf der drittklassigen ITF-Tour eingefahren wurde, bewies die in den USA geborene und in Kanada aufgewachsene junge Dame zuletzt auch auf der großen Bühne ihr Können.
Beim traditionell stark besetzten Vorbereitungsturnier kämpfte sich Mboko durch die Qualifikation, überstand die erste Hauptrunde und klaute Grand-Slam-Siegerin Coco Gauff in der zweiten Runde sogar einen Satz. Es folgte der Finaleinzug beim Turnier in Parma, wo die Rechtshänderin lediglich Mayar Sherif letztlich den Vortritt lassen musste.
Mboko bestreitet bereits ihr fünftes Match bei Roland Garros 2025
Trotzdem stehen elf Siege in den vergangenen 13 Partien auf der WTA-Tour zubuche. An Selbstvertrauen mangelt es der neuen Nummer 120 der Welt definitiv nicht. Dementsprechend geht meine Lys vs. Mboko Prognose auch ziemlich klar in Richtung der Kanadierin. Für einen glatten 2:0-Satzsieg findet ihr bei Betano eine attraktive 2.72, die auch mit dem Betano Bonus oder der 20€ Freiwette von Betano verknüpft werden kann.
Für einen souveränen Erfolg gegen die in der Weltrangliste besser platzierte Deutsche spricht überdies die Tatsache, dass Mboko schon vier Matches in Paris absolviert hat und dabei trotz gefährlicher Kontrahentinnen noch keinen einzigen Satz abgab. Die 1.75m große Rechtshänderin definiert sich über ihre Schlagstärke und die Präzision mit der Vorhand. Schafft sie es, Eva Lys weit hinter die Grundlinie zu zwingen, deutet sich ein relativ einseitiges Match an. Vorausgesetzt, die Nerven der erst 18-jährigen Youngsterin spielen mit. Immerhin ist es das erste Grand Slam für die Dame, die auf der ITF-Tour bereits acht Turniersiege vorweisen kann.
Eva Lys – Victoria Mboko
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Bisher haben sich die Wege der beiden Damen noch nicht gekreuzt. Demzufolge werden die Lys vs. Mboko Wettquoten nicht durch das Head-to-Head beeinflusst. Trotzdem ist davon auszugehen, dass die jeweiligen Trainer ihre Schützlinge bestens auf die Gegnerin einstellen.
Wettbasis-Prognose &
Eva Lys – Victoria Mboko
Tipp
Unmittelbar nach ihrem Erstrundensieg gegen Peyton Stearns wurde Eva Lys bei der Pressekonferenz auf ihre nächste Gegnerin angesprochen. Die Deutsche wich den Fragen konsequent aus und legte stattdessen den Fokus auf ihr eigenes Spiel. Dass die Nummer 59 der Welt am Mittwoch tatsächlich einen Top-Tag braucht, liegt aber in erster Linie an ihrer hochtalentierten Gegnerin. Mboko gewann zuletzt die Qualifikation in Rom und erreichte kurz danach das Finale von Parma. 41 Siege feierte die 18-Jährige seit Jahresbeginn in 46 Partien.
Match Facts – Eva Lys vs. Victoria Mboko Tipp
- Eva Lys steht erstmals in der 2. Runde der French Open
- Mboko gewann 11 ihrer letzten 12 Einzelmatches
- Die Kanadierin blieb inkl. Qualifikation in 4 Spielen in Paris bislang ohne Satzverlust
Zwar hat Eva Lys als Achtelfinalistin der Australian Open und fünf Jahre ältere Spielerin den Erfahrungsvorteil auf ihrer Seite, dennoch stimmten die letzten Auftritte auf Sand bei ihr nicht wirklich zuversichtlich. Ich tendiere deshalb zwischen Eva Lys und Victoria Mboko zum Tipp auf den Erfolg der Kanadierin. Bei Bet365 gibt es eine 1.63 abzustauben, die ich mit sechs Units anspiele. Sofern ihr eure Wette bei Bwin abgeben wollt, könnt ihr noch bis zum 30. Mai von der Bwin Tennis-Freebet profitieren.

Eva Lys vs. Victoria Mboko
– beste Quoten French Open
Sieg
Eva Lys: 2.25 @Betano
Sieg
Victoria Mboko: 1.63 @Bet365
Wettquoten Stand: 27.05.2025, 11:17




