2021/22 wurde die Europa Conference League einst eingeführt, um auch Teams aus kleineren Nationalverbänden die Möglichkeit zu geben, sich auf internationaler Bühne zu messen. 2024/25 wurde das Teilnehmerfeld schließlich auf 36 Klubs aufgestockt, was unmittelbar zur Folge hat, dass in den Playoffs doch einige für den Mainstream-Fußballfan eher unbekannte Vereine ihre Visitenkarte abgeben dürfen. Unter anderem beschäftigt sich die Wettbasis mit dem Hinspiel von Banja Luka gegen Ljubljana und einem Tipp auf den Spielausgang.
Inhaltsverzeichnis
Auf dem Papier werden den Gästen aus der slowenischen Hauptstadt übrigens die besseren Chancen auf den Achtelfinaleinzug eingeräumt. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Olimpija eine passable Vorrunde spielte und immerhin zehn Zähler verbuchen konnte. Borac Banja Luka kam nach sechs absolvierten Matches auf acht Punkte, blieb dafür aber in allen drei Heimpartien ungeschlagen. Um zwischen Banja Luka und Ljubljana einer geeigneten Prognose näherzukommen, müssen jedoch auch die jüngsten Eindrücke beider Teams berücksichtigt werden.
Banja Luka – Ljubljana Quoten | 3 Top-Tipps
Die mit Blick auf den Einzug in die Runde der letzten 16 angesprochene Favoritenrolle für die Grün-Weißen wird derweil durch die Banja Luka vs. Ljubljana Quoten gestützt. Für den Auswärtssieg wird bei Winamax eine 2.45 angeboten. Laut Winamax Testbericht ermöglicht der Buchmacher das steuerfreie Wetten und besticht ebenso durch einen attraktiven Willkommensbonus. Bis zu 100 Euro stehen euch in Form von Gratiswetten nach erfolgreicher Registrierung zubuche. Für weitere Infos klickt einfach auf den nachstehenden Banner!
Winamax: 100€ Willkommensangebot

Banja Luka – Statistik & aktuelle Form
Über 30 Jahre ist es her, dass Borac Banja Luka letztmals ein K.O.-Match in einem europäischen Hauptwettbewerb bestreiten durfte. Umso größer ist die Vorfreude beim amtierenden bosnischen Meister auf die Playoffs in der Conference League. Mit passablen Ergebnissen und als 20. in der Abschlusstabelle nach der Ligaphase hat sich die Mannschaft von Trainer Mladen Zizovic das Überwintern in der ECL auf jeden Fall verdient.
Das O in Banja Luka steht für Offensivpower
Speziell vor heimischer Kulisse wussten die „Crveno-plavi“ zu überzeugen. Keines der drei im eigenen Stadion absolvierten Spiele gingen nämlich verloren. Gegen Panathinaikos (1:1), den LASK (2:1) und Omonia Nikosia (0:0) sprangen immerhin fünf von möglichen neun Punkten heraus, wobei in erster Linie die Defensive Garant für den Erfolg war.
Inklusive Qualifikation fielen in sieben europäischen Heimspielen der Bosnier gerade mal zehn magere Törchen. Stets wäre eine Wette auf das Unter 3,5 durchgegangen, in den meisten Fällen sogar auf das Unter 1,5. Überhaupt wurde auch nur in zwei der sechs Begegnungen der Ligaphase mit Beteiligung der Rot-Blauen die Marke von mehr als zwei Treffern geknackt. Wenig überraschend liegt auch am Donnerstag im Hinspiel von Banja Luka vs. Ljubljana eine Prognose auf einen eher torarmen Spielverlauf nahe. Wer mit etwas Risiko sogar auf ein 0:0 zur Halbzeit setzen möchte, findet dafür in der Interwetten App eine stolze 2.55, die sogar mit der aktuellen 11€ Freiwette von Interwetten angespielt werden kann.
Von Wetten auf den Gastgeber würde ich allerdings aus einem anderen Grund absehen, denn die Zizovic-Elf blieb gleich in drei der erwähnten sechs Vorrundenspiele ohne eigenen Treffer und belegt mit in Summe lediglich vier Toren den letzten Platz im Offensivranking aller noch verbliebenen Teams in der Conference League. Erschwerend kommt hinzu, dass die Liga in Bosnien seit dem 15. Dezember pausiert und Borac Banja Luka lediglich ein Pflichtspiel – 3:0 am Wochenende im Pokal – in den letzten zwei Monaten in den Beinen. Vorteilhaft ist die fehlende Praxis und Wettkampfhärte definitiv nicht.
Voraussichtliche Aufstellung von Banja Luka:
Manojlovic – Herrera, Carolina, Meijers, Krvzic – Grahovac, Nikolov – Vukovic, Savic, Kulasin – Despotovic
Verletzte und Gesperrte Spieler von Banja Luka:
Letzte Spiele von Banja Luka:
Ljubljana – Statistik & aktuelle Form
Olimpija Ljubljana hat sich in dieser Saison auf die Fahne geschrieben, in der Conference League richtig was zu reißen. Das wurde bereits im Zuge der Qualifikation deutlich, als die Slowenen gleich drei Runden überstehen mussten und mit HNK Rijeka sowie dem FC Sheriff aus Tiraspol sogar zwei namhafte Kontrahenten eliminierten.
Auch in der Ligaphase hinterließ die Mannschaft des spanischen Cheftrainers Víctor Sanchez einen wirklich guten Eindruck. An sechs Spieltagen hagelte es lediglich zwei Niederlagen – ein 1:2 zum Auftakt in Heidenheim sowie eine krachende 1:4-Heimniederlage gegen Cercle Brügge, die getrost als Ausrutscher bezeichnet werden kann. Aus den übrigen vier Begegnungen sammelten die „Zmaji“ zehn von möglichen zwölf Punkten und bekleideten in der Endabrechnung somit den starken 14. Platz.
Olimpija Ljubljana verfügt über eine gute Abwehr
Ähnlich wie der kommende Gegner definieren sich auch die Grün-Weißen auf internationaler Ebene über eine stabile Defensive. In vier der sechs erwähnten Ligaphasen-Matches blieb Olimpija ohne Gegentor. Inklusive Qualifikation wahrten die Slowenen sogar in acht von zwölf Begegnungen die Weiße Weste. Risikoaffine Wettfreunde können daher zwischen Banja Luka und Ljubljana die Quoten in Höhe von 3.65 auf den Gästeerfolg inklusive Clean Sheet ins Auge fassen und mit dem Bet-at-Home Wett-Bonus sogar mit gratis Wettguthaben anspielen.
Nicht nur die beachtlichen Performances im bisherigen Wettbewerbsverlauf oder der qualitativ wahrscheinlich etwas besser besetzte Kader lassen das Pendel in Richtung des siebenfachen Landesmeisters ausschlagen, sondern gleichermaßen die Tatsache, dass der aktuelle Tabellenführer der Prva Liga bereits seit Beginn des Monats wieder im Ligabetrieb angekommen ist und etwas mehr Spielpraxis sammeln konnte. Beide bisherigen Partien wurden übrigens gewonnen und der Vorsprung im Klassement auf den härtesten Verfolger auf sechs Punkte ausgebaut. Form, Selbstvertrauen und Selbstsicherheit sind da!
Voraussichtliche Aufstellung von Ljubljana:
Vidovsek – Pedreno, Ratnik, Lasickas – Blanko, Celhaka, Doffo, Silva – Brest, Tamm, Florucz
Verletzte und Gesperrte Spieler von Ljubljana:
Letzte Spiele von Ljubljana:
Unser Banja Luka – Ljubljana Tipp im Quotenvergleich 13.02.2025 – 1/X/2
Banja Luka – Ljubljana Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Obwohl sich die Klubs in der ehemaligen Prva-Liga in Jugoslawien schon 24 Mal gegenüberstanden (9-7-8-Bilanz zugunsten von Borac), hat das Head-to-Head überhaupt keinen Einfluss auf die Banja Luka vs. Ljubljana Wettquoten vom Donnerstag. Das letzte direkte Duell liegt immerhin schon rund 35 Jahre in der Vergangenheit. Sämtliche Spieler, die in den ECL-Playoffs auf dem Rasen stehen werden, waren damals noch nicht mal geboren.
Statistik Highlights für
Banja Luka gegen Ljubljana 
Wettbasis-Prognose &
Banja Luka – Ljubljana
Tipp
Zugegebenermaßen ist die Begegnung Borac Banja Luka gegen Olimpija Ljubljana primär etwas für eingefleischte Fußball-Insider oder Kenner der früheren jugoslawischen Szene. Trotzdem bietet dieses Playoff-Hinspiel in der Europa Conference League einige interessante Wettmöglichkeiten. Fakt ist nämlich, dass beide Teams diesen internationalen Wettbewerb sehr ernst nehmen und ich daher ein relativ torarmes Match in Bosnien erwarte. Das Risiko wird angepasst, denn in Rückstand geraten oder gar verlieren, möchte am Donnerstagabend niemand.
- In 7 europäischen Heimspielen von Banja Luka fielen in dieser Saison erst 10 Tore
- Ljubljana gewann inklusive Qualifikation 8 von 12 Europapokalpartien 24/25
- Olimpija blieb in der Ligaphase in 4 von 6 Partien sogar ohne Gegentor
Grundsätzlich sehe ich jedoch Vorteile bei den Gästen, die etwas mehr Qualität mitbringen und in der Ligaphase einen noch stärkeren Eindruck hinterließen. Inklusive Qualifikation stehen die Slowenen bei acht Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen in dieser Europapokalsaison. In acht von zwölf Fällen wahrte Olimpija zudem die Weiße Weste. Ich favorisiere deshalb vor dem Hinspiel Banja Luka vs. Ljubljana den Tipp auf das X2 & Unter 3.5, der bei Winamax zu einer 1.70 angeboten wird. Zusätzliche Analysen sowie eine Kombiwette zur Conference League bekommt ihr im neuen Beidfüßig-Video zum internationalen Donnerstag.
Gent vs. Betis Sevilla, 13.02.2025 – Wettbasis.com Analyse
Banja Luka vs. Ljubljana
– beste Quoten Conference League
Sieg Banja Luka: 3.25 @Bet365
Unentschieden: 3.25 @Betano
Sieg Ljubljana: 2.45 @Winamax
JA: 1.87 @Bet365
NEIN: 1.77 @Bet365







