Am 20. Spieltag der höchsten niederländischen Spielklasse haben wir statt den gewohnten neun Partien nur sechs Spiele für euch parat. Das liegt aber nicht an uns, sondern an der Tatsache, dass die Matches zwischen Feyenoord und Almere, zwischen Ajax und den Go Ahead Eagles, sowie zwischen Twente und Nijmegen verschoben wurden. Die genauen Gründe dafür sind uns zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht bekannt. An der Doppelbelastung und einer notwendigen Pause kann es aber eigentlich nicht liegen, denn sonst hätten auch die Spiele von PSV Eindhoven und AZ Alkmaar verschoben werden müssen. Es könnte also mit dem Wetter zusammenhängen.
Eredivisie-Tipps 24.01. – 26.01.2025 (20. Spieltag)
Inhaltsverzeichnis
-
Heracles Almelo vs. FC Utrecht - Tipp auf einen Auswärtssieg lohnenswert?
PSV Eindhoven vs. NAC Breda - Quoten sprechen für einen deutlichen Heimsieg
FC Groningen vs. SC Heerenveen - Prognose auf die Gastmannschaft sinnvoll?
Fortuna Sittard vs. PEC Zwolle - Tipp auf wenige Tore bevorzugt?
RKC Waalwijk vs. Willem II Tilburg - Prognose in Richtung der Gäste lukrativ?
AZ Alkmaar vs. Sparta Rotterdam - Quoten sprechen für einen Heimsieg
Sichere Dir mit dem Code „wett10“ 10€ zum Testen bei NEO.bet
Heracles Almelo vs. FC Utrecht
– Tipp auf einen Auswärtssieg lohnenswert?
Am Freitag eröffnen Heracles und Utrecht den 20. Spieltag der höchsten niederländischen Spielklasse. Rein tabellarisch gibt es bei dieser Partie einen klaren Favoriten, denn während die Gäste aktuell sogar um die Teilnahme an der Champions League kämpfen, finden sich die Gastgeber im Abstiegskampf wieder. Im Erve Asito darf sich die Mannschaft von Erwin Van de Looi aber durchaus etwas ausrechnen, denn mit nur zwei Niederlagen in neun Heimspielen sind die Herakliden überraschend heimstark. Auf der anderen Seite holte der FCU in der Fremde schon 23 Punkte aus neun Partien und stellt damit sogar die beste Auswärtsmannschaft der Eredivisie. Hinzu kommt, dass die Gastmannschaft die letzten drei Duelle allesamt für sich entscheiden konnte. Der Heracles Almelo vs. FC Utrecht Tipp auf einen Auswärtssieg scheint also durch lukrativ zu sein.
- Heracles Almelo gewann nur zwei seiner neun Heimspiele (22%)
- Utrecht verlor auswärts noch kein einziges Spiel (7 Siege, 2 Unentschieden)
- Die vergangenen drei Duelle gingen allesamt an die Utrechter (5:1 Tore – ∅2.00)
PSV Eindhoven vs. NAC Breda
– Quoten sprechen für einen deutlichen Heimsieg
Am Samstag geht es dann mit der Partie zwischen Eindhoven und Breda weiter. Der Sieger dieser Begegnung scheint schon vor dem Spiel festzustehen, denn während PSV die höchste niederländische Spielklasse anführt, finden sich die Gäste lediglich im Mittelfeld wieder. Zuletzt lief es beim amtierenden Meister allerdings nicht sonderlich gut, denn mit nur vier Punkten aus den vergangenen vier Ligaspielen befindet sich die Mannschaft von Peter Bosz in einem kleinen Formtief. Auf der anderen Seite konnte die Gastmannschaft im gleichen Zeitraum ebenfalls nur drei Zähler holen, sodass die aktuelle Form wohl kaum eine Rolle spielen sollte. Hinzu kommt, dass der NAC nicht sonderlich auswärtsstark ist und sechs von neun Auswärtsspielen sogar verlor. Es ist also keine Überraschung, dass die PSV Eindhoven vs. NAC Breda Quoten für einen deutlichen Heimsieg sprechen.
- Eindhoven erzielte in neun Heimspielen 34 Tore (∅ 3.78)
- Breda kassierte auswärts bereits 18 Gegentreffer (∅ 2.00)
- In der Hinrunde gewann PSV souverän mit 3:0
Der Wettbasis Predictor – Das Fußball Tippspiel!
FC Groningen vs. SC Heerenveen
– Prognose auf die Gastmannschaft sinnvoll?
Den Samstag beenden wir dann mit dem Aufeinandertreffen zwischen Groningen und Heerenveen. Blicken wir dabei auf die Quoten der Buchmacher, scheinen die Hausherren die besseren Siegchancen zu haben. Wir sind uns da allerdings nicht so sicher, denn der FCG gewann nur zwei der vergangenen 16 Ligaspiele und ist noch immer nicht richtig im niederländischen Oberhaus angekommen. Der SCH holte allein in den letzten fünf Spielen mehr Siege als der Gastgeber und ist somit deutlich besser in Form. Darüber hinaus gewannen die Gäste auch noch die vergangenen vier Duelle gegen den Aufsteiger und haben demzufolge durchaus realistische Chancen auf einen Punktgewinn. Abgesehen von der soliden Heimbilanz der Grün-Weißen (9 Spiele – 13 Punkte) spricht also sehr wenig für einen Heimsieg. Unsere FC Groningen vs. SC Heerenveen Prognose geht daher in eine andere Richtung.
- Groningen gewann nur eins der vergangenen sieben Pflichtspiele (4:12 Tore)
- Heerenveen verlor nur zwei der letzten acht Pflichtspiele (4 Siege, 2 Unentschieden)
- Der SCH blieb in den vergangenen fünf Duellen immer ungeschlagen (11:4 Tore)
Fortuna Sittard vs. PEC Zwolle
– Tipp auf wenige Tore bevorzugt?
Am Sonntag starten wir mit dem Aufeinandertreffen zwischen Sittard und Zwolle in den Tag. Tabellarisch bewegen wir uns bei diesem Duell im Mittelfeld der höchsten niederländischen Spielklasse, denn während die Hausherren momentan auf Platz acht stehen, finden sich die Gäste mit nur fünf Punkten weniger auf Rang 13 wieder. Blicken wir auf die Heim- bzw. Auswärtsbilanz der beiden Mannschaften ergibt sich aber dennoch ein recht klares Bild. Der PEC konnte in der Fremde nämlich noch keinen einzigen Sieg holen und sammelte in neun Auswärtsspielen nur fünf Zähler. Bei den Fortunen sieht es da schon deutlich besser aus, denn 15 Punkte aus neun Heimspielen sind völlig in Ordnung. Einen Fortuna Sittard vs. PEC Zwolle Tipp auf wenig Tore würden wir aber trotzdem nicht empfehlen.
- Fortuna Sittard kassierte in den letzten acht Pflichtspielen 19 Gegentore (∅ 2.38)
- Zwolle gewann am vergangenen Wochenende mit 3:1 gegen PSV Eindhoven
- In vier der vergangenen beiden Duellen fielen jeweils als 3.5 Tore
RKC Waalwijk vs. Willem II Tilburg
– Prognose in Richtung der Gäste lukrativ?
Im Anschluss an das Spiel zwischen Fortuna Sittard und Zwolle kommt es im Mandemakers Stadion zum Aufeinandertreffen zwischen Waalwijk und Tilburg. Die Buchmacher gehen vor dieser Partie von einem recht ausgeglichenen Spiel aus und vergeben für beide Mannschaften eine Siegquote von circa 2.60. Wir halten die Quotenverteilung jedoch für etwas fragwürdig, denn der RKC holte nicht ohne Grund erst einen einzigen Sieg. Darüber hinaus hat die Mannschaft von Henk Fraser bereits sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und sogar schon elf Zähler auf das rettende Ufer. Mit einem Sieg der Hausherren ist also nicht wirklich zu rechnen. Aus diesem Grund geht unsere RKC Waalwijk vs. Willem II Tilburg Prognose auch in die Richtung der Gastmannschaft.
- Waalwijk gewann bisher nur 5,2 % der Ligaspiele (2:0 vs Almere City)
- Willem II holte in der Fremde immerhin schon elf Punkte aus neun Partien
- Die vergangenen beiden Duelle gewannen die Tilburger recht deutlich (6:1 Tore)
AZ Alkmaar vs. Sparta Rotterdam
– Quoten sprechen für einen Heimsieg
Zum Abschluss haben wir noch das Aufeinandertreffen zwischen Alkmaar und Sparta Rotterdam für euch parat. Dabei sind die Rollen ziemlich klar verteilt, denn während die Gastgeber aktuell sogar um die internationalen Plätze spielen, müssen die Gäste um den Klassenerhalt kämpfen. Dieser gewaltige Kräfteunterschied spiegelt sich auch in den Punkten der beiden Mannschaft wider, denn AZ hat bereits mehr als doppelt so viele Zähler auf dem Konto wie die Spartaner. Hinzu kommt, dass die Mannschaft von Maurice Steijn seit drei Duellen auf einen Sieg gegen AZ wartet. Es spricht momentan also absolut nichts für einen Sieg der Gastmannschaft. Aus diesem Grund sind die AZ Alkmaar vs. Sparta Rotterdam Quoten auch völlig zurecht so deutlich verteilt.
- Alkmaar ist mittlerweile seit elf Pflichtspielen ungeschlagen (18:9 Tore)
- Sparta Rotterdam wartet seit dem sechsten Spieltag auf einen Dreier
- Die Spartaner warten seit drei Duellen auf einen Sieg gegen AZ





