18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Bundesliga Tipps

Köln vs. Bayern Tipp, Prognose & Quoten 24.11.2023 – Bundesliga

Klettert Bayern für eine Nacht an die Tabellenspitze?

Marcel Niesner  24. November 2023
Köln Bayern Tipp
Rollt der Bayern-Express mit Leroy Sane (Bild) auch gegen Köln weiter? © IMAGO / Lackovic, 11.11.2023
Home » Sportwetten Tipps » Bundesliga Tipps » Köln vs. Bayern

In Zeiten der sozialen Medien müssen in der Öffentlichkeit stehende Personen immer aufpassen, was sie, wie, wann und wo posten. Viele Fußballprofis können davon ein Lied singen. Nun ist auch Steffen Baumgart in ein Fettnäpfchen getreten. Auf seinem privaten Instagram-Account war am Wochenende zu sehen, dass der Trainer des 1. FC Köln die Länderspielpause offenbar genutzt hat, um mit der Familie einen Kurzurlaub in Lissabon zu machen. Die Hate-Nachrichten und „Faulenzer-Vorwürfe“ ließen natürlich nicht lange auf sich warten, zumal der Städtetrip des Trainers wohl mit einer dreitägigen Trainingspause am Geißbockheim einherging.

Inhaltsverzeichnis


Da jedem eine Interpretation sowie Bewertung der Dinge selbst überlassen ist, nehmen wir es mit Humor und können uns zumindest sicher sein, dass Mannschaft und Chefcoach vor dem anstrengenden Jahresendspurt nochmal reichlich Kraft (und Sonne) getankt haben. Diese wird auch am Freitagabend benötigt, wenn der abstiegsbedrohte Traditionsverein aus der Domstadt zum Auftakt des 12. Spieltags in der Bundesliga auf den Rekordmeister trifft. Nahezu alle Statistiken deuten im Vorfeld dieser Partie darauf hin, dass man zwischen Köln und Bayern nur mit einem Tipp auf den aktuellen Tabellenzweiten erfolgreich sein kann.

Köln – Bayern Quoten | 3 Top-Tipps

Tipp Quote Wetten? Risiko
2/2 1.72


Bet365

gering
1. Tor Kane 3.30


Interwetten

hoch
Über 1.5 (1.HZ) 1.88


Betano

mittel
Wettquoten Stand: 22.11.2023, 14:03

Der für FCB-Verhältnisse ungewöhnliche Spieltermin am Freitagabend um 20:30 Uhr hat derweil im Lager der Münchner wieder hohe Welle geschlagen und für Unverständnis gesorgt. Zahlreiche Nationalspieler kehrten erst im Verlaufe des Mittwochs an die Säbener Straße zurück. Eine detaillierte Vorbereitung auf das Gastspiel im Rheinland war demnach kaum möglich. Da in puncto Qualität, Momentum und Selbstvertrauen aber (gefühlte) Welten zwischen den beiden Vereinen liegen, wird die Köln vs. Bayern Prognose durch potenzielle Gefährdungsfaktoren nicht wirklich beeinflusst. Die Wahrscheinlichkeit eines Sensationscoups der Hausherren ist verschwindend gering.

Interwetten: 100€ Neukundenbonus!

Interwetten Neukundenbonus
Hier geht´s zum Angebot
 

Germany Köln – Statistik & aktuelle Form

Der 1. FC Köln spielt derzeit die zweitschlechteste Bundesligasaison der Vereinshistorie. Gerade mal magere sechs Pünktchen haben die Domstädter bislang anschreiben können. Platz 17 im Zwischenranking mit zwei Zählern Rückstand auf das rettende Ufer lautet die triste Realität. Zwar ist die Platzierung zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch kein kolossaler Grund zur Besorgnis, allerdings verbuchte die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart an den ersten elf Spieltagen auch nur einen einzigen Sieg – beim 3:1-Heimerfolg im Derby gegen Borussia Mönchengladbach.

In den Partien vor der Länderspielpause blieben die Rheinländer wiederum vieles schuldig. Machbare Aufgaben in Bochum oder zuhause gegen Augsburg konnten nicht zur vollsten Zufriedenheit gelöst werden, beide Male musste sich der „Effzeh“ mit einem 1:1-Remis begnügen. Zudem gab es eine heftige 0:6-Klatsche in Leipzig, die für das anstehende Match gegen den Tabellenzweiten durchaus Bewandtnis haben könnte.

 

Video: Der 1. FC Köln eröffnet gegen Bayern München mit dem Freitagabendspiel den 12. Spieltag der 1. Fußball Bundesliga. Unsere Experten Carsten Fuß und Marcel Niesner haben dem ersten Spiel nach der Länderspielpause zu diesem Anlass eine eigene Ausgabe der Bundesliga Tipps gewidmet. (Quelle: YouTube / Wettbasis)

Köln mit klaren Niederlagen gegen die Spitzenklubs

Alle vier bisherigen Partien gegen Teams aus den Top Fünf des Klassements haben die Geißböcke bislang nämlich verloren. Ein eigenes Tor gelang dabei nicht, stattdessen setzte es zwölf (!) Gegentreffer, also drei im Schnitt pro Begegnung. Es fehlt uns daher an Fantasie, auf einen Punktgewinn der Hausherren am Freitagabend zu wetten. Deutlich interessanter gestalten sich zwischen Köln und Bayern die Quoten darauf, dass schon in der ersten Halbzeit eine Vorentscheidung fällt. Bereits gegen RB Leipzig (0:4) und Leverkusen (0:2) lagen überforderte Kölner bereits nach 45 Minuten quasi aussichtslos hinten. Gegen den Rekordmeister droht ebenfalls ein früher Rückstand.

Dafür spricht unter anderem, dass der Tabellenvorletzte saisonübergreifend seit 19 (!) Bundesligapartien nicht mehr zu Null gespielt hat und zudem die vergangenen neun BL-Heimspiele gegen den FC Bayern allesamt verlor. Erschwerend kommt hinzu, dass das Baumgart-Team die schwächste Offensive im deutschen Oberhaus stellt und nur neun Treffer bislang markierte. Obwohl der Underdog zuhause etwas stärker einzuschätzen ist und bloß neun der insgesamt 23 Gegentore im eigenen Stadion schluckten, erwartet den „Effzeh“ ein brutal schweres Heimspiel, in dem sie mit ihrer gewohnt wilden und mutigen Offensivausrichtung aufpassen müssen, nicht ins offene Messer zu laufen.

Voraussichtliche Aufstellung von Köln:

Verletzte und Gesperrte Spieler von Köln:

Letzte Spiele von Köln:

Germany Bayern – Statistik & aktuelle Form

Viele deutsche Nationalspieler werden froh und erleichtert sein, dass sie nach einer Horror-Woche beim DFB wieder zurück in ihrem geliebten Umfeld an der Säbener Straße sind. Allen voran Leroy Sané, der sich im Länderspiel gegen Österreich (0:2) einen unerklärlichen Aussetzer leistete, seinem Gegenspieler ins Gesicht schlug und völlig zurecht mit Rot des Feldes verwiesen wurde. Im Nationalmannschaftsdress droht dem Flügelflitzer nun eine empfindliche Strafe, in der Bundesliga darf Sané hingegen mitwirken.

Das ist aus Bayern-Sicht wiederum extrem wichtig, denn in seinen letzten sieben Ligaspielen war der Linksfuß immer mindestens an einem Tor beteiligt. Mit acht Treffern sowie sechs Vorlagen gehört Sané nicht nur zu den besten Scorern der Liga, sondern befindet sich auf Vereinsebene wohl auch in der besten Form seines Lebens. Wer darauf wetten möchte, dass sich der FCB-Star am Freitagabend ebenfalls in die Torschützenliste einträgt, kann vor dem Duell Köln gegen Bayern ansprechende Quoten von 2.21 bei DAZN Bet anspielen. Wenn ihr noch kein Konto beim recht jungen Wettanbieter habt, könnt ihr sogar vom DAZN Bet-Willkommensbonus profitieren.

Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:

Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!

 

Fegen Sané, Kane und Co. über Köln hinweg?

Sané ist aber natürlich nicht der einzige Offensivspieler bei den Münchner, der in den letzten Wochen und Monaten auf sich aufmerksam machen konnte. Harry Kane hat die riesigen Erwartungen an ihn bislang übererfüllt und ist auf der Jagd nach sämtlichen Rekorden. 17 Treffer stehen nach elf Spieltagen für den Engländer zubuche. Zum Vergleich: Die gesamte Kölner Mannschaft kommt auf neun Tore. In drei aufeinanderfolgenden Matches markierte der Kapitän der „Three Lions“ mindestens einen Doppelpack. Für das Gastspiel in der Domstadt können wir uns Kane als ersten Torschützen der Partie vorstellen und im Erfolgsfall eine 3.30 als Spitzenquote absahnen.

Neben der herausragenden individuellen Qualität aufseiten der Mannschaft von Thomas Tuchel gibt es auch diverse andere Statistiken, die das Pendel zum Auftakt des 12. Spieltags klar in Richtung Süddeutschland ausschlagen lassen. Die Bayern haben beispielsweise keines der letzten 52 Bundesligamatches gegen Kontrahenten verloren, die vor Beginn des Spieltags auf einem der letzten drei Plätze lagen (44 Siege, acht Remis).

Kein anderes Team in der Beletage des deutschen Fußballs sah sich weniger Schüssen des Gegners ausgesetzt und kein Klub aus den europäischen Top Fünf-Ligen hat auf nationaler Ebene mehr Treffer markiert. In sieben von elf Ligaspielen führte der FCB bereits zur Halbzeit und verließ schlussendlich auch immer das Spielfeld als Sieger. Die Tuchel-Elf hat außerdem die meisten Tore in den ersten 45 Minuten erzielt (16), sodass wir mit Blick auf die Begegnung von Köln gegen Bayern zusätzlich die Prognose auf das doppelte Ergebnis HT2/FT2 in den Fokus rücken.

Voraussichtliche Aufstellung von Bayern:

Verletzte und Gesperrte Spieler von Bayern:

Letzte Spiele von Bayern:

Unser Köln – Bayern Tipp im Quotenvergleich 24.11.2023 – Halbzeit / Endstand

Köln – Bayern Direkter Vergleich / H2H-Bilanz

104 Pflichtspiele gab es bis heute zwischen dem 1. FC Köln und Bayern, alleine 98 davon in der ersten Liga. Mit 51 Siegen, 24 Unentschieden und 23 Niederlagen führen die Münchner die Bundesligabilanz sehr deutlich an. In der jüngeren Vergangenheit war für die Kölner noch seltener etwas gegen den Rekordmeister zu holen.

Die Geißböcke verloren beispielsweise die letzten neun aufeinanderfolgenden BL-Heimspiele gegen den FCB und konnten sich demnach letztmals 2009 in einem Pflichtspiel gegen den deutschen Branchenführer durchsetzen. Ebenfalls interessant: In sieben der jüngsten acht Begegnungen führten die Bayern schon zur Halbzeit.

Statistik Highlights für Germany Köln gegen Bayern Germany

Wettbasis-Prognose & Germany Köln – Bayern Germany Tipp

An das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Vereine werden sich vor allem die Bayern-Fans noch gerne zurückerinnern. Am 34. Spieltag der Vorsaison deutete zunächst einiges darauf hin, dass der „Effzeh“ den parallel spielenden Dortmundern im Meisterschaftsrennen Schützenhilfe leisten könne, doch der Siegtreffer von Jamal Musiala sicherte schlussendlich nicht nur den 2:1-Auswärtserfolg, sondern auch die Schale. Ganz so emotional dürfte es am Freitagabend nicht zugehen, wenngleich Emotionalität, Einsatzbereitschaft und Aggressivität wohl die einzigen (talentfreien) Tugenden sind, die das Baumgart-Team gegen die Münchner in den Ring werfen kann.

Unter dem Strich gibt es aber keine zwei Meinungen darüber, wer das Spielfeld im RheinEnergieStadion als Sieger verlassen wird. Die Köln vs. Bayern Wettquoten unterstreichen die haushohe Favoritenrolle der Tuchel-Elf, die in der Bundesliga zum sechsten Mal in Folge gewinnen möchte. Allein in den letzten fünf Partien gelangen Kane, Sané und Co. satte 22 Tore, viermal führte der Tabellenzweite bereits vor dem Seitenwechsel. Eine Fortsetzung dieser Dominanz bahnt sich am Freitagabend definitiv an.

Opta-Facts – Köln vs. Bayern Tipp
  • Köln hat die letzten 9 BL-Heimspiele gegen Bayern verloren
  • Gegen Top 5-Teams steht Köln in dieser Saison bei 4 Niederlagen in 4 Spielen und 0:12-Toren
  • Bayern hat in den jüngsten 5 Ligapartien 22 Tore geschossen
  • Harry Kane hat 17 Tore auf dem Konto; Köln gerade mal neun
  • 2009 konnten die Kölner Bayern letztmals in einem Pflichtspiel bezwingen

In unseren Augen ist es daher nur logisch, zwischen Köln und Bayern einen Tipp darauf abzugeben, dass die Gäste zur Pause führen und am Ende erwartungsgemäß auch gewinnen. Die beste Quote für das HT2/FT2 in Höhe von 1.72 haben wir in der Bet365 Sportwetten App gefunden. Acht Units wählen wir als Einsatz.

Für eine ausführlichere Analyse zu diesem Spiel der Gegensätze könnt ihr euch das Beidfüßig-Spezial zu Köln vs. Bayern auf dem Wettbasis YouTube-Channel ansehen. Dort findet ihr auch das Bundesliga-Video mit allen Tipps zum 12. Spieltag.

 

Kann Hütter den großen Favoriten PSG ärgern?
PSG vs. Monaco, 24.11.2023 – Wettbasis.com Analyse

 

Germany Köln vs. Bayern Germany – beste Quoten Bundesliga

Germany Sieg Köln: 10.25 @Betano
Unentschieden: 7.00 @Bet365
Germany Sieg Bayern: 1.26 @Bet3000

Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Köln / Unentschieden / Sieg Bayern:

1
9%
X
13%
2
78%

Germany Köln – Bayern Germany – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:

Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.28 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 3.75 @Bet365

Beide Teams treffen
JA: 1.61 @Bet365
NEIN: 2.20 @Bet365

Wettquoten Stand: 22.11.2023, 14:03
Marcel Niesner

Marcel Niesner

Nationalität: Deutschland

Nach vielen Jahren des eigenen leistungsorientierten Kickens verschob sich meine Leidenschaft in Richtung des Trainerjobs. Anfangs in der Jugend und schließlich auch bis hin in den semiprofessionellen Fußball in der deutschen 4. Liga, wo ich die Gelegenheit habe als Co-Trainer Videoanalyse/Scouting, Teil eines jungen, dynamischen Trainerteams zu sein.

Auch meine Sympathie für Statistiken & Analysen im Allgemeinen, die ich nicht nur bei meiner Trainertätigkeit, sondern auch als Chefanalyst bei der Wettbasis ausleben darf. Ein Faible für Zahlen und Fakten dürften spätestens auch unsere fleißigen Leser der Wettbasis sowie aber auch die treuen Zuhörer der „Beidfüßig“-Videos auf dem Wettbasis Kanal auf Youtube bemerkt haben.

Neben dem Fußball sind Basketball, Tennis und vor allem American Football absolute Leidenschaften geworden, zumal auch diese Sportarten immer datenbasierter und spezieller werden.

Exakt dies ist auch mein Ansatz für Euch: Macht euch Gedanken vor dem Spiel, lest unsere sehr statistikbasierten Analysen und macht euch zusätzlich ein eigenes Bild über die von euch eigens gewichteten Faktoren, die ein Spiel, egal in welcher Sportart, beeinflussen können   Mehr lesen