Nur noch einen Schritt vom Finaleinzug entfernt: Nathan Aspinall steht erstmals in seiner laufenden Karriere als Dartsprofi vor dem Einzug ins Finale des World Matchplay. Der Engländer scheiterte in den zwei Jahren zuvor im Viertelfinale. Dieses Jahr hat „The Asp“ jene Runde überstanden und trifft im Halbfinale nun auf Landsmann Joe Cullen.
Die Halbfinalpaarung kommt Nathan Aspinall dabei gelegen. Seit Februar 2021 hat „The Asp“ jedes der letzten fünf H2hs gegen Cullen gewonnen. Unser Aspinall vs. Cullen Tipp zielt daher auch dieses Mal auf einen Sieg des 32-Jährigen ab.
Inhaltsverzeichnis
-
Nathan Aspinall - Joe Cullen Quoten | 3 Top-Tipps
Nathan Aspinall - Statistik & aktuelle Form
Joe Cullen - Statistik & aktuelle Form
Unser Nathan Aspinall - Joe Cullen Tipp im Quotenvergleich 22.07.2023 - 1/2
Nathan Aspinall - Joe Cullen Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Nathan Aspinall - Joe Cullen Tipp
In den drei Runden zuvor setzte sich der Weltranglistenneunte aus England gegen Spieler wie Ratajski, Noppert und Dobey erfolgreich durch. Lobenswert war dabei vor allem das Comeback gegen Chris Dobey. Zwischenzeitlich lag „The Asp“ immerhin mit 3:6 im Rückstand.
Nathan Aspinall – Joe Cullen Quoten | 3 Top-Tipps
| Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
|---|---|---|---|
| Sieg Aspinall | 1.67 | gering | |
| Mehr 180er: Aspinall | 1.66 | gering | |
| 1. 180: Aspinall | 1.80 | mittel |
Das Halbfinale gegen Joe Cullen wird dennoch kein Selbstläufer für Nathan Aspinall. Sein Landsmann hat in den Runden zuvor schon einen Topspieler wie Gerwyn Price aus dem Wettbewerb geworfen. Wettfreunde, die auch im Halbfinale zwischen Aspinall und Cullen zu einer Prognose auf den Underdog tendieren, können im Erfolgsfall von Joe „The Rockstar“ Cullen Quoten von bis zu 2.20 abgreifen.
bei Bet365 zu 1.66
Nathan Aspinall – Statistik & aktuelle Form
Vor dem World Matchplay 2023 steckte Nathan Aspinall noch in einer Formkrise und verlor vier seiner letzten sechs Matches. Umso überraschender waren daher die starken Leistungen beim Matchplay. Inzwischen ist der Engländer sogar im Halbfinale vertreten und wittert damit die Chance auf den ersten Titelgewinn in Blackpool.
In den drei Runden zuvor setzte sich „The Asp“ gegen Spieler wie Ratajski, Noppert und Dobey durch. Der Engländer war in diesen Begegnungen nicht nur mehr 180er als seine Gegner, sondern hatte dabei auch stets den besseren Punkteschnitt vorzuweisen. So auch gegen Chris Dobey. Im Best-of-31 warf Nathan Aspinall insgesamt 10-Mal das Maximum und hatte ein Average von 99,33.
Mentale Stärke für Titelcoup vorhanden
Obwohl der Weltranglistenneunte gegen einen Spieler wie Dobey nicht den besten Start hinlegte, gab es im Verlauf des Matches noch das Comeback, was vor allem der mentalen Stärke des Engländers zu verdanken war. In den entscheidenden Momenten traf „The Asp“ immer wieder im Average über der 100er-Marke und setzte somit seinen Viertelfinalgegner erheblich unter Druck.
Wird an die Schlussphase des Viertelfinals angeknüpft, sollte sich Nathan Aspinall gegen Joe Cullen nicht allzu schwertun und das Finale des World Matchplay 2023 erreichen. Zugunsten von „The Asp“ spricht dabei auch das H2h: Seit knapp zwei Jahren gewann der Engländer jedes der letzten fünf Matches gegen Cullen – darunter auch zwei Begegnungen in diesem Kalenderjahr.
Wettfreunde, die auch dieses Mal zu einem Sieg von „The Asp“ tendieren, können für einen entsprechenden Aspinall vs. Cullen Tipp derweil Wettquoten von bis zu 1.67 abgreifen. Die beste Quote dafür bietet derzeit Bet365 an.
Letzte Spiele von Nathan Aspinall:
Joe Cullen – Statistik & aktuelle Form
Von wegen Eintagsfliege: Joe Cullen hat mit dem 16:11-Erfolg gegen Gurney seine Kritiker verstummen lassen und ist damit nur noch einen Schritt vom Finaleinzug entfernt. Nach dem hartumkämpften Viertelfinalticket gegen Gerwyn Price hatte „The Rockstar“ dieses Mal keine allzu großen Probleme.
Gegen den Nordiren spielte Joe Cullen im Best-of-31 mit einem Average von 97,11 und warf insgesamt acht Mal das Maximum. Zum Vergleich: Sein Gegner kam „nur“ auf einen Punkteschnitt von 92,18 und traf nur zwei Mal die „180“. Nichtsdestotrotz sollten diese Statistiken im Hinblick auf das Halbfinale nicht überbewertet werden.
Hohes Average von großer Bedeutung
Gegen einen Spieler wie Nathan Aspinall, der bislang durchweg mit einem hohen Punkteschnitt beim World Matchplay spielte, muss Joe Cullen nicht nur an die starke Leistung gegen Gurney anknüpfen, sondern sich möglicherweise sogar nochmals steigern. In seiner gesamten Karriere hat „The Rockstar“ bislang nur drei von zwölf H2hs gegen „The Asp“ gewonnen.
Hinzu kommt, dass das Halbfinale beim World Matchplay 2023 das bislang beste Resultat von Joe Cullen beim laufenden Wettbewerb ist. In den acht Matchplay-Teilnahmen zuvor war Cullen nur ein einziges Mal im Viertelfinale vertreten. Sieben von acht Teilnahmen hingegen endeten in der ersten oder zweiten Runde des Matchplays.
Weil Cullen vor dem World Matchplay kaum überzeugte, ist seine diesjährige Halbfinalteilnahme umso überraschenderweise. Gut möglich, dass der Höhenflug von „The Rockstar“ gegen seinen Angstgegner Nathan Aspinall endet.
Letzte Spiele von Joe Cullen:
Unser Nathan Aspinall – Joe Cullen Tipp im Quotenvergleich 22.07.2023 – 1/2
Nathan Aspinall – Joe Cullen Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Nathan Aspinall und Joe Cullen trafen bislang schon zwölf Mal aufeinander. Neun dieser zwölf Matches gewann „The Asp“. Nur drei Mal hingegen setzte sich Cullen gegen seinen Landsmann durch. Letztmals im Februar 2021, als sich „The Rockstar“ mit einem 7:4 bei der Players Championship 1 durchsetzen konnte.
Cullen hat seither jedes der letzten fünf H2hs verloren – zwei davon in diesem Jahr. Nach einer bitteren 2:10-Niederlage bei den UK Open zog Joe Cullen auch auf der European Tour gegen Nathan Aspinall trotz besserem Average den Kürzeren. Cullen verlor mit 5:7 im Best-of-13.
Statistik Highlights für Nathan Aspinall gegen Joe Cullen
Wettbasis-Prognose & Nathan Aspinall – Joe Cullen Tipp
Nathan Aspinall befindet sich derzeit in bester Verfassung und hat seine starken Leistungen in der ersten und zweiten Runde des World Matchplays 2023 zuletzt auch gegen Chris Dobey untermauert. Der Engländer setzte sich gegen seinen Landsmann mit einem 16:12 erfolgreich durch, obwohl „The Asp“ zwischenzeitlich sogar mit 3:6 im Rückstand lag.
Halbfinalgegner Joe Cullen kommt dem Weltranglistenneunten nun gelegen. Nathan Aspinall hat seit Februar 2021 jedes der letzten fünf Matches gegen seinen Landsmann gewonnen, darunter auch zwei Begegnungen in diesem Kalenderjahr. Gut möglich, dass „The Asp“ die Siegesserie auch beim Halbfinale des Matchplays fortsetzt.
- Aspinall hat die letzten fünf H2hs gegen Cullen gewonnen.
- Aspinall hatte über die letzten drei Matches hinweg ein Average über der 98.00er-Marke.
- Beide Spieler sind noch nie ins Finale des World Matchplays eingezogen.
Ebenso wie die Buchmacher stufen wir auch Nathan Aspinall in der aktuellen Verfassung als Favoriten ein. In den drei Runden zuvor spielte „The Asp“ nicht nur mit einem hohen Average und einer souveränen Doppelquote, sondern bewies in schwierigen Situationen – wie dem 3:6-Rückstand – auch mentale Stärke.
Wir rechnen daher mit einem Finaleinzug des Weltranglistenneunten und platzieren bei Aspinall vs. Cullen unseren Tipp zu Wettquoten von 1.67 auf „The Asp“. Dafür wählen wir einen selbstbewussten Einsatz von acht Units.
Alle Infos zum Bet-at-Home Bonus
Nathan Aspinall vs. Joe Cullen – beste Quoten World Matchplay
Sieg Nathan Aspinall: 1.67 @Bwin
Sieg Joe Cullen: 2.20 @Bet365
Nathan Aspinall – Joe Cullen – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Erste 180
Nathan Aspinall: 1.80 @Bet365
Joe Cullen: 1.90 @Bet365
Höchstes Checkout
Nathan Aspinall: 1.80 @Bet365
Joe Cullen: 1.90 @Bet365





