In der Nacht zu Mittwoch werden die letzten Gruppenspiele beim CONCACAF Gold Cup 2023 ausgetragen. Auch wenn es zwischenzeitlich danach aussah, gibt es bei den bisherigen Viertelfinalisten keine Überraschungen. Das kann sich mit den letzten Partien der Gruppe D ändern, denn die Ahornblätter stehen vor dem Aus. Wir prüfen an dieser Stelle in unserem Kanada gegen Kuba Tipp, ob die Nordamerikaner als einer der Mitfavoriten vorzeitig die Segel streichen müssen.
Inhaltsverzeichnis
Der Blick auf die Tabelle nach zwei Spieltagen bringt Überraschendes zu Tage. An der Spitze befindet sich die Elf aus Guadeloupe mit vier Zählern. Die gleiche Anzahl an Punkten hat auch das Team aus Guatemala auf dem Konto. Die Kanadier kommen mit zwei Remis nur auf zwei Punkte, haben es dennoch weiterhin in eigener Hand, zumindest noch den zweiten Platz zu erreichen. Ausgeschieden ist nach zwei Niederlagen bereits die Mannschaft aus Kuba.
Klar ist, dass die Nordamerikaner bei diesem Turnier endlich ihr erstes Spiel gewinnen müssen. Wenn man aber in der Vorrunde keinen Dreier einfährt, dann hat man den Einzug in das Viertelfinale ohnehin nicht verdient. Sollten Guadeloupe und Guatemala sich im Parallelspiel mit einem Unentschieden trennen, könnten die Kanadier mit einem Erfolg mit vier Toren Unterschied sogar noch Gruppensieger werden. Allerdings würden wir vor dem letzten Match zwischen Kanada und Kuba keine Prognose auf Rang eins der Ahornblätter abgeben.
Kanada – Kuba Quoten | 3 Top-Tipps
Die Aussichten auf den Gruppensieg sind unter dem Strich eher gering. Das würde bedeuten, dass die Kanadier als möglicher Gruppenzweiter im Viertelfinale gegen die USA antreten müssten. Alternativ geht es gegen Jamaika, was kein wirklich dankbareres Los ist. Erst einmal muss die Mannschaft von John Herdman aber die eigenen Hausaufgaben machen und wenn wir auf die Quoten in der Bwin App schauen, dann sollte zumindest das ein Selbstläufer sein.
bei Bwin zu 6.25
Kanada – Statistik & aktuelle Form
John Herdman hatte einen Plan, den man sicherlich nachvollziehen konnte. Angesichts der bevorstehenden Heim-WM 2026 wollen die Kanadier in ihrem Perspektivkader schauen, wer den kniffligen Aufgaben bei einer Weltmeisterschaft gewachsen ist. Deshalb fehlen zahlreiche Stars im Aufgebot. Vor dem letzten Gruppenspiel wird aber erkennbar, dass der Schuss nach hinten losgehen kann und dass der zweite Anzug der Ahornblätter nicht passt.
Kanada hinter den Erwartungen
Schon jetzt ist klar, dass die Kanadier es verpasst haben, eine gewisse Euphorie zu entfachen. Beim Heimspiel in Toronto gegen Guadeloupe reichte es vor gerade einmal 15.000 Zuschauern nur zu einem 2:2-Unentschieden. Die Nation steht offenbar derzeit noch nicht vollumfänglich hinter ihrer Mannschaft. Noch ist der Zug in dieser Hinsicht aber nicht abgefahren. Wichtig ist, dass in der Nacht zu Mittwoch nun endlich ein Sieg beim Gold Cup herausspringt.
„Wir müssen unser drittes Spiel jetzt gewinnen und die Tordifferenz verbessern, um unser Land ins Viertelfinale zu bringen.“
Immerhin gab es seit der WM im vergangenen Winter in sechs Länderspielen nur eine Niederlage. Einfach nicht zu verlieren wird aber nicht reichen, um noch in das Viertelfinale einzuziehen. Dass den Kanadiern die Qualität um ihre Stars Alphonso Davies, Jonathan David, Cyle Larin oder Tajon Buchanan an allen Ecken und Enden fehlt, wurde auch im zweiten Gruppenspiel gegen Guatemala wieder sehr deutlich.
Es war ein ausgeglichenes Match, in dem die Kanadier mehr vom Spiel hatten, die Chapines aus Guatemala aber sogar die etwas besseren Chancen besaßen. Von daher kann man mit dem 0:0 am Ende sogar noch leben, zumal eine Niederlage das Aus in der Vorrunde schon beinahe besiegelt hat. Die Leistungen in den ersten beiden Gruppenspielen haben gezeigt, dass vor dem Duell zwischen Kanada und Kuba die Quoten von rund 1,10 auf einen Sieg der Ahornblätter beim Wettanbieter Bet365 wahrscheinlich viel zu gering sind.
Voraussichtliche Aufstellung von Kanada:
Borjan – Bombito, Miller, Vitoria – Ahmed, Fraser, Osorio, Laryea, Millar – Hoilett, Cavallini – Trainer: Herdman
Letzte Spiele von Kanada:
Kuba – Statistik & aktuelle Form
Vor etwa zehn Jahren schien die Mannschaft aus Kuba auf einem sportlich guten Weg zu sein. Zweimal in Serie konnten die karibischen Löwen in das Viertelfinale beim Gold Cup einziehen. Inzwischen hat man aber wieder seinen angestammten Platz im vermeintlichen Niemandsland der CONCACAF-Zone eingenommen. Bei zwei der letzten drei kontinentalen Meisterschaften waren die Kubaner gar nicht qualifiziert. Auch bei den ersten beiden Auflagen der Nations League konnte dieses Team keine Akzente setzen.
Pleitenserie der Löwen
Zuletzt kassierte die Mannschaft von Pablo Elier Sanchez vier Niederlagen in Serie. Allerdings gab es in der Vorbereitung auf den Gold Cup zu erwartende Pleiten gegen Chile und Uruguay. Beim Gold Cup sollten diese durchwachsenen Leistungen ihre Fortsetzung finden, so dass wir nicht davon ausgehen, dass man zwischen Kanada und Kuba mit einer Prognose auf einen Sieg der Kubaner richtig liegt.
Die knappe 0:1-Niederlage zum Auftakt gegen Guatemala war noch im Bereich dessen, was man von den Löwen erwarten konnte. Der zweite Auftritt gegen Guadeloupe war dann aber sehr dürftig. Gleich mit 1:4 musste man sich geschlagen geben. Nach 50 Minuten war die Partie beim Stande von 0:4 gelaufen. Kapitän Aricheell Hernandez gelang per Elfmeter nur noch der Ehrentreffer.
Zwei Minuten vor dem Ende sah Aldair Ruiz wegen groben Foulspiels noch die rote Karte und wird seiner Mannschaft damit im abschließenden Gruppenspiel gegen Kanada fehlen. Die Kubaner werden sich aber so nicht vom Turnier verabschieden wollen. Ein Punktgewinn sollte das Minimalziel sein, ehe man dennoch aus den Vereinigten Staaten und vom Gold Cup abreisen muss.
Voraussichtliche Aufstellung von Kuba:
Arozarena – Corrales, Cavafe, Mendez, Perez – Piedra, Pozo, Matos, Hernandez – Reyes, Paradela – Trainer: Sanchez
Letzte Spiele von Kuba:
Unser Kanada – Kuba Tipp im Quotenvergleich 05.07.2023 – 1/X/2
Kanada – Kuba Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Bis heute standen sich die Auswahlteams aus Kanada und Kuba in insgesamt 13 Partien gegenüber. Der direkte Vergleich ist bis dato eine klare Geschichte für die Nordamerikaner. Nach Siegen liegt Kanada mit 9:2 vorne. Zwei weitere Duelle endeten mit einem Remis. Den letzten Sieg der karibischen Löwen gab es im Juli 2023 in der Gruppenphase des Gold Cups, als sich die Kubaner mit 2:0 durchsetzten.
Seither gab es sechs kanadische Siege in Serie bei einem Torverhältnis von 20:1. Die letzte Partie gab es vor vier Jahren beim Gold Cup, als die Ahornblätter die Kubaner beim 7:0 deklassierten. Lucas Cavallini und Jonathan David trafen je dreimal. Junior Hoilett steuerte einen Treffer bei. Allerdings hatten die Kanadier in dieser Partie ihre Topformation an Bord, was in diesem kommenden Match ganz und gar nicht der Fall sein wird.
Statistik Highlights für
Kanada gegen Kuba 
Wettbasis-Prognose &
Kanada – Kuba
Tipp
Die Kanadier haben in ihrem letzten Gruppenspiel keine andere Wahl, als voll auf Sieg zu spielen. Nur ein Dreier wird zum Erreichen des Viertelfinals reichen. Zwar haben die Ahornblätter seit der WM nur eins von sechs Länderspielen verloren, doch weil Coach John Herdman bei diesem Gold Cup auf die meisten seiner Topstars verzichtet, ist das Team in diesen Tagen nicht so stark einzuschätzen, wie das in Bestbesetzung der Fall wäre.
Von daher müssen wir die Statistiken aus der Zeit vor dem Gold Cup vernachlässigen, beispielsweise die sechs Siege in Serie gegen die Kubaner. Bei diesem Turnier kamen die Kanadier über zwei magere Unentschieden gegen Guadeloupe und Guatemala nicht hinaus. Weil die Notierungen sehr gering sind, würden wir in der Begegnung zwischen Kanada und Kuba nicht zwingend einen Tipp auf einen Sieg der Nordamerikaner abgeben.
- Kanada verlor nach der WM nur eins von sechs Länderspielen.
- Kuba hat die letzten vier Länderspiele verloren.
- Die Ahornblätter gewannen zuletzt sechsmal in Serie gegen Kuba.
Nun haben sich die Kubaner auch nicht mit Ruhm bekleckert, aber mit drei Niederlagen wird sich Coach Pablo Elier Sanchez nicht von diesem Turnier verabschieden wollen. Wir denken, dass es erneut eine knappe Kiste werden wird und sehen daher keinen Value in den Notierungen auf einen Sieg der Ahornblätter. Deshalb haben wir uns entschieden, einen kleineren Einsatz zu platzieren und zwischen Kanada und Kuba die Wettquoten auf eine Punkteteilung anzuspielen und würden in diesem Fall beide Teams vom Turnier verabschieden.
Guadeloupe vs. Guatemala, 05.07.2023 – Wettbasis.com Analyse
Kanada vs. Kuba
– beste Quoten Gold Cup 2023
Sieg Kanada: 1.14 @Bet365
Unentschieden: 9.25 @Bwin
Sieg Kuba: 20.00 @Bwin
Kanada – Kuba
– Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.33 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 3.40 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.05 @Bet365
NEIN: 1.70 @Bet365







