Auf der Insel ticken die Uhren bekanntlich ein wenig anders. Dies bestätigt sich auch wieder am Heilig Abend, denn während hierzulande dieser Tag der Familie gehört und die Vorbereitung auf die abendliche Bescherung stattfindet, wird in Schottland auch am 24. Dezember Fußball gespielt. In der Premiership steht dabei der 18. Spieltag auf dem Programm. Damit im SMISA Stadium beim Spiel St. Mirren gegen Aberdeen ein erfolgreicher Tipp abgegeben kann, empfiehlt es sich diesen Artikel bis zum Schluss zu lesen.
Inhaltsverzeichnis
Der Blick auf die aktuelle Tabelle in der Premiership unterstreicht die Dominanz der beiden Teams aus Glasgow. Titelverteidiger Glasgow Rangers sind in diesem Jahr nur in der Jägerrolle und haben angesichts von bereits neun Zählern Rückstand auf Erzrivale Celtic Glasgow wohl nur noch die theoretische Chance auf die erneute Meisterschaft. Der Tabellendritte, der Aberdeen FC, hat nach 17 Spielen bereits 23 Punkte weniger (!) vorzuweisen als der Tabellenführer. Der Rest der Liga befindet sich auf ähnlichem Niveau und die Tabellenplätze drei und acht sind nur durch fünf Punkte getrennt. Der Gastgeber in diesem Duell befindet sich ebenfalls in diesem Pulk und ist aktuelle auf Platz sieben zu finden.
St. Mirren – Aberdeen Quoten | 3 Top-Tipps
| Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
|---|---|---|---|
| 2 | 2.50 | mittel | |
| DNB 2 | 1.75 | gering | |
| Unter 2.5 | 1.65 | gering |
Beide Teams weisen eine komplett ausgeglichene Bilanz aus. St. Mirren hat bisher sechs Siege, drei Remis und sechs Niederlagen vorzuweisen, für Aberdeen gab es acht Siege, ein Remis und acht Niederlage. Dementsprechend im direkten Aufeinandertreffen zwischen St. Mirren und Aberdeen die Quoten für die Prognose auf dem Drei-Weg-Markt relativ ausgeglichen. Spielbeginn am Heilig Abend ist bereits um 13:30 Uhr.
bei AdmiralBet zu 1.75
St. Mirren – Statistik & aktuelle Form
Saint Mirren ist keine Stadt in Schottland, sondern der Namensgeber für den 1877 gegründeten Vertein ist der Patron der Stadt Paisley, der irischstämmige Mönch Mirin. Der Traditionsverein war ein Gründungsmitglied im schottischen Fußball und war bis 1967 ununterbrochen erstklassig. In der jüngeren Vergangenheit war der Klub immer wieder zweitklassig, konnte aber zumeist relativ rasch die Rückkehr in die höchste Spielklasse bewerkstelligen. Aktuell ist der Klub seit 2018/19 in der schottischen Premiership vertreten und konnte sich zuletzt im Mittelfeld der Liga etablieren.
Zuhause geizt das Team mit Toren
Die Mannschaft von Cheftrainer Stephen Robinson hat in dieser Saison erst 15 Spiele bestritten und somit teilweise zwei Partien weniger als die Konkurrenz. Im Best-Case könnte der Klub mit zwei vollen Erfolgen in den Nachtragspartien sogar noch an Aberdeen vorbeiziehen. Bisher gab es für „The Buddies“ in dieser Spielzeit jeweils sechs Siege und sechs Niederlagen, drei weitere Partien endeten mit einer Punkteteilung.
Dabei ist ein deutlicher Unterschied zwischen den Leistungen auf heimischem Platz und in der Fremde zu finden. Dies betrifft sowohl die Punkteausbeute, als auch die Anzahl der durchschnittlich erzielten Tore. Zuhause kassierte St. Mirren lediglich am ersten Spieltag gegen Motherwell eine Niederlage, in den acht restlichen Partien gab es fünf Siege und drei Remis. Auswärts trat St. Mirren bisher erst sechs Mal an und feierte dabei nur bei Dundee United einen Erfolg, die fünf restlichen Partien gingen verloren.
3.83 Tore gab es durchschnittlich in den Auswärtsspielen mit Beteiligung von St. Mirren, im heimischen SMISA Stadium ist dieser Wert um fast genau zwei Tore pro Spiel niedriger. In den neun Heimspielen wurden im Schnitt nur 1.89 Treffer erzielt. Diese Zahlen sorgen für Value zwischen St. Mirren und Aberdeen bei der Prognose auf die Wette „Unter 2.5“.
Voraussichtliche Aufstellung von St. Mirren:
Carson – Dunne, Gallagher, Fraser – Tanser, Kitlie, Erhahon, O’Hara, Strain – Main, Ayunga
Letzte Spiele von St. Mirren:
Aberdeen – Statistik & aktuelle Form
„The Dons“ aus dem Norden Schottlands konnten in der Vergangenheit schon für viel Furore sorgen. In den 80er Jahren war ein gewisser Sir Alex Ferguson beim Klub tätig und holte unter anderem den Titelgewinn im Europapokal der Pokalsieger und durfte drei Meisterschaften bejubeln. Von solchen Erfolgen sind die Rot-Weißen mittlerweile ein gutes Stück entfernt. In der vergangenen Spielzeit musste der Klub gar in die Abstiegsrunde der schottischen Premiership und belegt in dieser lediglich den vierten von sechs Plätzen.
Sieg und Niederlage wechseln sich ab
Obwohl auch im Finish der Saison die Ergebnisse nicht besser wurden, hielt der Klub Trainer Jim Goodwin die Treue. Der mittlerweile 41-jährige übernahm The Dons erst im Februar und konnte in der bisherigen Saison einen deutlichen Schritt nach vorne machen. Das Auswärtsspiel bei St. Mirren wird für den Trainer eine besondere Angelegenheit, denn im Februar diesen Jahres wechselte er von St. Mirren nach Aberdeen.
Die Rückkehr in sein altes Wohnzimmer soll möglichst erfolgreich verlaufen, damit Aberdeen den Platz auf dem Stockerl auch über die Weihnachtsfeiertage bestätigen kann. In den letzten Ligaspielen wechselten sich Sieg und Niederlage jeweils ab. Nachdem am vergangenen Wochenende das Heimspiel gegen Dominator Celtic Glasgow zuhause nur hauchdünn mit 0:1 verloren ging, müsste nach dem Gesetz der Serie am Samstag bei St. Mirren ein voller Erfolg folgen.
Tendenziell ist Aberdeen sicherlich stärker einzustufen und dementsprechend sind zwischen St. Mirren und Aberdeen die niedrigeren Quoten für die Prognose auf den Auswärtssieg auch logisch. Allerdings muss auch ein wenig gemahnt werden, denn der Einsatz sollte nicht allzu hoch ausfallen. Auswärts ist Aberdeen bisher nicht sonderlich überzeugend unterwegs (2-1-5-Bilanz) und konnte in acht Spielen nur sieben Treffer erzielen. Dies ist ein weiteres Argument, dass die Prognose auf ein Unter 2.5 stimmig ist.
Voraussichtliche Aufstellung von Aberdeen:
Roos – MacKenzie, Stewart, McCrorie – Coulson, Ramadani, Barron, Clarkson, Kennedy – Miovski, Duk
Letzte Spiele von Aberdeen:
Unser St. Mirren – Aberdeen Tipp im Quotenvergleich 24.12.2022 – 1/X/2
St. Mirren – Aberdeen Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Der historische direkte Vergleich spricht eine sehr eindeutige Sprache, denn Aberdeen hat mehr als die Hälfte aller Partien gewonnen. Wettbewerbsübergreifend sind in der Datenbank 228 Spiele zu finden, wovon „The Dons“ 116 Mal den Platz als Gewinner verlassen haben. Unter anderem gab es im ersten Saisonduell der laufenden Spielzeit einen hochverdienten Sieg. Am zweiten Spieltag setzte sich Aberdeen im heimischen Stadion gegen St. Mirren mit 4:1 durch.
Auffallend ist beim genauen Blick auf die jüngsten Ergebnisse, dass in den letzten Jahren zwischen St. Mirren und Aberdeen die Prognose auf den Auswärtssieg nicht von Erfolg gekrönt war. Bei keinem der letzten zwölf Ligaspiele durfte der Gast über einen Sieg jubeln.
Statistik Highlights für
St. Mirren gegen Aberdeen 
Wettbasis-Prognose &
St. Mirren – Aberdeen
Tipp
Vor knapp zehn Monaten verlies Jim Goodwin St. Mirren um den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen. Bisher scheint sich der Wechsel bezahlt zu machen, denn Aberdeen rangiert vor St. Mirren. Für St. Mirren wird das Heimspiel der erste Auftritt nach der WM-Pause sein, Aberdeen hat schon ein Spiel in den Beinen. Diese Matchpraxis ist trotz – knapper – Niederlage gegen Celtic Glasgow sicherlich als Vorteil zu werten.
- St. Mirren verlor bisher nur ein Heimspiel – am ersten Spieltag
- Aberdeen ist mit einer Durchschnittsbilanz (8-1-8) auf Platz drei
- Das Hinspiel gewann Aberdeen mit 4:1
Der direkte Vergleich und die Auswärtsbilanz können zwar als Gegenargument herangezogen werden, trotzdem erscheint in Anbetracht der Gesamtumstände zwischen St. Mirren und Aberdeen die Prognose auf den Auswärtssieg eine interessante Wettmöglichkeit. Ein stärkerer Kader, eine gute Leistung gegen den großen Dominator sowie ein 4:1-Sieg im ersten Saisonduell lassen zwischen St. Mirren und Aberdeen bei Quoten von bis zu 2.50 für die Gäste value erkennen. Moderate vier Units als Einsatz werden unsererseits empfohlen.
Celtic Glasgow – St. Johnstone, 24.12.2022 – Wettbasis.com Analyse
St. Mirren vs. Aberdeen
– beste Quoten Premiership
Sieg St. Mirren: 2.80 @AdmiralBet
Unentschieden: 3.25 @Bwin
Sieg Aberdeen: 2.50 @Bet365
St. Mirren – Aberdeen
– Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.10 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.72 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.90 @Bet365
NEIN: 1.90 @Bet365









