Das Duell am Donnerstagabend zwischen Schottland und Polen im Hampden Park ist ein Freundschaftsspiel, welches sich diesen Namen absolut verdient hat. Eigentlich wären beide Mannschaften im Halbfinale der WM-Playoffs im Einsatz, aufgrund der Gegebenheiten im Osten Europas finden diese Spiele jedoch nicht statt und die beiden Teams einigen sich auf ein Freundschaftsspiel, bei dem die Einnahmen gespendet werden.
Inhaltsverzeichnis
Eine sportliche Relevanz hat dieses Testspiel aber insbesondere für die Gäste aus Polen. Lewandowski & Co. hätten im Halbfinale gegen das mittlerweile disqualifizierte Russland gespielt und somit steht Polen bereits im Endspiel um das WM-Ticket. Kommenden Dienstag wartet der Sieger aus dem Duell Schweden gegen Tschechien. Die Schotten hätten gegen die Ukraine gespielt, dieses Halbfinale wurde auf Juni verschoben.
Schottland – Polen Quoten | 3 Top-Tipps
| Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
|---|---|---|---|
| Polen | 3.00 | mittel | |
| BTS? Nein | 1.75 | gering | |
| Unter 2.5 | 1.61 | gering |
Für die Bravehearts ist dieser Länderspieltermin damit ein reiner Testzweck, Cheftrainer Steve Clarke wird wohl ein wenig experimentieren. Angesichts dessen erscheinen im Duell Schottland vs. Polen die Quoten für den Tipp auf den Heimsieg, trotz Heimstärke, zu gering. Spielbeginn ist am Donnerstag um 20:45 Uhr.
bei Unibet zu 1.61
Schottland – Statistik & aktuelle Form
Die schottische Fußball-Nationalmannschaft, aktuell auf Platz 40 der FIFA Weltrangliste, war letztmals im Jahr 1998 bei einer Weltmeisterschaft vertreten. Dass die Bravehearts 24 Jahre später möglicherweise wieder WM-Luft schnuppern dürfen, war nach vier Spieltagen in der vergangenen Qualifikation keineswegs realistisch. Schottland hatte nur magere fünf Punkte auf der Habenseite, ehe das Team von Steve Clarke zum Höhenflug ansetzte.
Sechs WM-Quali-Siege in Serie
Die Schotten legten eine unerwartete Konstanz an den Tag und haben die letzten sechs Spiele in der Österreich-Gruppe allesamt gewonnen. Dabei präsentierte sich insbesondere die Defensive in bestechender Verfassung. Gerade einmal zwei Gegentreffer (beim 3:2-Erfolg gegen Israel) musste Schottland dabei verkraften. Die restlichen fünf Partien konnten „zu Null“ gewonnen werden.
Angesichts dieser starken Ergebnisse und des traditionell ausgeprägten Heimvorteils im Hampden Park von Glasgow sind zwischen Schottland und Polen die niedrigsten Quoten für den Tipp auf den Heimsieg durchaus vertretbar. Allerdings haben sich für Schottland die Voraussetzungen für diese Länderspielpause komplett geändert.
Anstatt den wichtigsten Spielen im 21. Jahrhundert gibt es nun zwei Freundschaftsspiele, ohne sportlichen Wert. Angesichts der Topform kann davon gesprochen werden, dass sich der Stamm gefunden hat. Trotzdem wird es hier und da das eine oder andere Experiment geben und dementsprechend ist eine Fortsetzung der Siegesserie nicht zu erwarten.
Insbesondere da der Superstar der Mannschaft, Liverpool-Verteidiger Andrew Robertson war schon am vergangenen Wochenende krankheitsbedingt nicht einsatzfähig und wird auch am Donnerstag fehlen. Die vakante Position wird wohl Debütant Aaron Hickey (19 Jahre, Bologna) übernehmen, der in Italien eine herausragende Entwicklung nahm.
Voraussichtliche Aufstellung von Schottland:
Kelly – Hickey, Hanley, Halkett, Patterson – McTominay, McGinn – Tierney, Gilmour, Armstrong – Che Adams
Letzte Spiele von Schottland:
Polen – Statistik & aktuelle Form
Äußerst schnell weigerte sich der polnische Verband, das WM-Playoff-Halbfinale gegen Russland zu bestreiten. Mit ein wenig Verzögerung wurde dann Russland disqualifiziert und somit steht das Team von Cheftrainer Czeslaw Michniewicz fix im Endspiel um das Ticket für die Wüsten-Weltmeisterschaft in Katar. Cheftrainer Michniewicz dürfte wohl den wenigsten Fans ein Begriff sein. Der 52-jährige ist erst seit wenigen Wochen im Amt, nachdem der Portugiese Paulo Sousa nach 15 Spielen und durchschnittlich 1.53 Punkten sich selbst aus dem Vertrag herauskaufte, um bei Flamengo Rio de Janeiro anzuheuern.
Jetzt Folge 105 anhören: WM-Playoffs: Österreich vor Zitterpartie in Wales – Portugal vor böser Überraschung?
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Platz zwei hinter England
Das direkte Ticket nach Katar war für die Polen kein Thema. Dafür agierte in der Gruppe I die englische Nationalmannschaft zu souverän. Mit 20 Punkten aus zehn Spielen betrug der Rückstands Polens schlussendlich sechs Zähler auf die Three Lions. Auffallend war dabei, dass die Offensive rund um Superstar Robert Lewandowski funktionierte (30 Tore), doch die Defensive oftmals die Stabilität vermissen ließ. Elf Gegentreffer musste Polen verkraften. Unter anderem musste Polen auch gegen Andorra oder San Marino ein Gegentor hinnehmen.
Unter Michniewicz, der von 2017 bis 2020 für die U21-Auswahl Polens verantwortlich war, soll Polen doch noch auf den WM Zug aufspringen. Als ehemaliger Torhüter wird der neue Trainer vermehrt den Blick auf eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive legen. Nicht jegliche Verantwortung kann auf den Schultern von Lewandowski lasten. Das Freundschaftsspiel gegen Schottland wird das erste Länderspiel für den neuen Trainer, der nur einen Vertrag bis zum Jahresende bekam. Sollte die WM verpasst werden, wird sich Michniewicz wohl wieder einen neuen Job suchen müssen.
Polen in bestmöglicher Formation
Grundsätzlich ist das Lieblingssystem von Michniewicz ein relativ defensives 3-4-2-1 System. Gespannt wird man also sein, welche Akteure Polen am Donnerstagabend auf das Feld schickt. Neben Lewandowski gibt es mit Milik und Piatek noch zwei absolute Topstürmer, zudem haben auch die Mittelfeldspieler wie Piotr Zielinski, Sebastian Szymanski oder Przemyslaw Frankowski einen sehr ausgeprägten Offensivdrang.
Großartige Experimente wird Polen aber sicherlich nicht starten, denn es ist davon auszugehen, dass kommende Woche im Finale die gleiche/ähnliche Elf auflaufen wird wie am Donnerstag im Hampden Park. Ein Erfolgserlebnis wäre dahingehend wichtig, qualitativ ist Polen sicherlich in der Tiefe und Breite stärker als die Schotten. Value ist dementsprechend zwischen Schottland und Polen bei einer Prognose auf die Gäste durchaus gegeben.
Voraussichtliche Aufstellung von Polen:
Szczesny – Reca, Bednarek, Glik, Cash – Krychowiak, Moder, Zurkowski, Zielinski – Milik, Lewandowski
Letzte Spiele von Polen:
Unser Schottland – Polen Tipp im Quotenvergleich 24.03.2022 – 1/X/2
Schottland – Polen Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Insgesamt zehn Mal standen sich die beiden Nationalmannschaften bisher gegenüber. Dabei endete genau die Hälfte aller Duelle mit einer Punkteteilung, zwei Mal gewann Schottland, drei Mal jubelte Polen über einen Erfolg. Ein Gradmesser für den freundschaftlichen Vergleich am Donnerstagabend sind diese Partien nicht, denn letztmals standen sich die Mannschaften im Oktober 2015 gegenüber.
Statistik Highlights für
Schottland gegen Polen 
Wettbasis-Prognose &
Schottland – Polen
Tipp
Das Freundschaftsspiel zwischen Schottland und Polen wird angesichts der Quoten der Buchmacher eine ausgeglichene Partie ohne Favoriten. Argumente für Schottland sind sicherlich die gute Form sowie die Heimstärke. Für Polen spricht zweifelsohne die individuelle Qualität und die Tatsache, dass dieses Duell der Härtetest für das Playoff-Finale am kommenden Dienstag darstellt.
- Schottland on fire – die Bravehearts feierten sechs Siege in Serie
- Erstmals seit Oktober 2015 stehen sich die Teams wieder gegenüber
- Generalprobe vor dem WM-Playoff-Finale – Polen trifft kommenden Dienstag auf Schweden/Tschechien
Genau deshalb wird die polnische Mannschaft auf jegliche Experimente verzichten, während die Schotten die beiden Freundschaftsspiele bei diesem Termin durchaus für die eine oder andere Umstellung verwenden können. Zudem fehlt mit Andrew Robertson der Topstar im schottischen Spiel. Deshalb erscheint bei Schottland gegen Polen die Prognose auf den Auswärtssieg bei Wettquoten von bis zu 3.00 absolut sinnvoll.
Wales vs. Österreich,24.03.2022 – Wettbasis.com Analyse
Schottland vs. Polen
– beste Quoten Freundschaftsspiel
Sieg Schottland: 2.55 @Bet365
Unentschieden: 3.30 @Unibet
Sieg Polen: 2.95 @888sport
Schottland – Polen
– Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.35 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.57 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.00 @Bet365
NEIN: 1.72 @Bet365




