Der erste Tag im neuen Jahr lieferte bereits wieder zahlreiche sportliche Highlights. Manchester City siegte in letzter Sekunde beim Arsenal FC und Markus Eisenbichler verpasste bei der Vierschanzentournee den Sieg im Neujahrsspringen nur hauchdünn. Noch mehr Spannung gab es allerdings bei der Darts WM 2022, wo es in beiden Abendspielen bis in den Entscheidungssatz ging.
Inhaltsverzeichnis
-
Michael Smith - James Wade Quoten | 3 Top-Tipps
Michael Smith - Statistik & aktuelle Form
James Wade - Statistik & aktuelle Form
Unser Michael Smith - James Wade Tipp im Quotenvergleich 02.01.2022 - 1/2
Michael Smith - James Wade Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Michael Smith - James Wade Tipp
Bereits am Sonntagabend geht es im Alexandra Palace weiter. Dann stehen die beiden Halbfinals auf dem Programm. Den Anfang machen Michael Smith und James Wade. Gemäß der Quoten sind sich die Buchmacher ziemlich sicher, dass der „Bully Boy“ zum zweiten Mal in seiner Karriere ins Finale einziehen wird. In der Spitze gibt es gerade mal eine 1.44 für den Erfolg des 31-Jährigen Engländers, der am Samstag Titelverteidiger Gerwyn Price aus dem Turnier warf.
Michael Smith – James Wade Quoten | 3 Top-Tipps
| Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
|---|---|---|---|
| Wade höchstes Checkout | 1.53 | mittel | |
| Sieg Wade | 3.20 | hoch | |
| Wade (+2,5) | 1.74 | mittel |
Nicht zuletzt deshalb ist es auch nachvollziehbar, dass zwischen Smith und Wade eine Prognose auf den Bezwinger des Weltranglistenersten als wahrscheinlicher erachtet wird. Zu denken geben sollte jedoch, dass „The Machine“ in seinem Viertelfinale gegen Merwyn King keinen einzigen Satz abgab und allgemein für einen ganz anderen Rhythmus steht als Power-Scorer Smith. Vor diesem Hintergrund spricht vielleicht doch einiges für eine umkämpfte und lange Partie.
bei Bet365 zu 2.00
Michael Smith – Statistik & aktuelle Form
Kaum jemand hätte Michael Smith im Vorfeld dieser Weltmeisterschaft den Sprung ins Halbfinale zugetraut. Zwar wusste man um die Klasse des „Bully Boys“, allerdings deuteten sowohl die schwere Auslosung mit frühen Spielen gegen Jonny Clayton und Gerwyn Price als auch das nicht optimal verlaufende Jahr 2021 nicht zwingend darauf hin, dass der 31-Jährige Engländer einer von noch vier verbliebenen Profis ist, der sich am morgigen Montag den Titel sichern kann.
Blicken wir vor dem Halbfinale zwischen Michael Smith und James Wade auf die Quoten für den Gesamtsieger, hat sich der verheiratete Familienvater sogar inzwischen in die Topfavoritenrolle gespielt. Der Weltmeistertriumph des Finalisten von 2019 wird damit als wahrscheinlicher erachtet als der Titelgewinn eines Peter Wright oder eines Gary Anderson.
Sportwetten.de: Verifizierungsbonus!

Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Besiegelt der Wade-Rhythmus das Aus für den „Bully Boy“?
Diese Einschätzung ist natürlich in erster Linie auf die beiden Matches gegen Clayton und Price zurückzuführen, in denen Smith jeweils sein A-Game aufs Board zimmerte und zweimal den Entscheidungssatz für sich entscheiden konnte. Averages rund um 100 sowie in Summe 27 180er unterstreichen die beeindruckende Form, die den „Bully Boy“ zu Recht zum Favoriten für die Vorschlussrunde macht.
Aber: Ein Selbstläufer wird die Partie gegen James Wade keineswegs, denn bei aller berechtigten Euphorie muss auch berücksichtigt werden, dass das Tempo seiner jeweiligen Gegenüber dem Rhythmus des Rechtshänder perfekt in die Karten spielte. Man schaukelte sich quasi selbst zu absoluten High Performances nach oben. Exakt das Gegenteil erwarten wir nun gegen den langsamer spielenden und zudem eiskalt auf der Bühne wirkenden James Wade. Wir schließen daher nicht aus, dass Smith nach zwei Highlights bei dieser WM diesmal länger braucht, um seine beste Leistung ans Oche zu bringen.
Folgerichtig kann es durchaus zur Option werden, im Duell Smith gegen Wade einen Tipp darauf abzugeben, dass der vermeintliche Außenseiter knapper verliert als erwartet. Zur Erinnerung: Lediglich beim 3:0 in der ersten Runde gegen Ron Meulenkamp feierte die derzeitige Nummer neun der Welt einen glatten Erfolg. In den übrigen Matches gab der Engländer mindestens zwei Sätze ab, zweimal ging es in den Decider. Gut möglich, dass also auch James Wade vier Satzgewinne im Best-of-11-Sets-Modus gelingen.
Letzte Spiele von Michael Smith:
James Wade – Statistik & aktuelle Form
Während der Übertragung des ersten Viertelfinals am Samstagmittag zwischen James Wade und Mervyn King auf DAZN ließ Deutschlands bekanntester Darts-Profi kaum eine Gelegenheit aus, den Zuschauern vor den heimischen Endgeräten deutlich zu machen, dass Spiele gegen James Wade so ziemlich die schwersten sind, die man auf der ganz großen Darts-Bühne überhaupt absolvieren muss.
Der 38-Jährige Engländer sei „nicht greifbar“, „eiskalt wie eine Hundeschnauze“ und habe zudem ein „beeindruckendes Timing“. Genau das musste auch Mervyn King bei seiner 0:5-Niederlage erfahren. Zugegebenermaßen war der erfahrene King an diesem Tag kein Maßstab für den Weltranglistenvierten, trotzdem konnte Wade einmal mehr unterstreichen, weshalb er als gefürchteter Gegner auf der Tour gilt.

AGB gelten | 18+
James Wade spielt gerne gegen Michael Smith
Hohe Finishs, wenige Fehler auf die Doppel sowie das bereits erwähnte Timing, in den richtigen Momenten, das Richtige zutun, sorgen zudem dafür, dass „The Machine“ mit jeder Menge Selbstvertrauen in sein insgesamt viertes WM-Halbfinale und sein erstes seit 2013 geht. Mit diesen Stärken kann James Wade definitiv auch den „harmoniesüchtigen“ Michael Smith vor Probleme stellen.
„Ich werde die WM gewinnen. Ob in diesem Jahr oder in den kommenden zehn Jahren. Ich werde Weltmeister. Zu 100 Prozent.“
Gehen wir nach den Averages, den geworfenen Maximums oder der allgemeinen Scoring-Qualität beider Spieler wird Michael Smith zu Recht als klarer Favorit gehandelt. Dafür sollte aber bedacht werden, dass der etwas ältere der beiden Engländer im Turnierverlauf erst einen einzigen Satz abgab und zudem seit 2014 (!) nur ein einziges direktes Duell gegen den „Bully Boy“ verlor.
Letzte Spiele von James Wade:
Unser Michael Smith – James Wade Tipp im Quotenvergleich 02.01.2022 – 1/2
Michael Smith – James Wade Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
In einem Sport wie Darts ist der direkte Vergleich gerne mit Vorsicht zu genießen. Nicht allerdings, wenn die Bilanz zweier Spieler derart deutlich in eine Richtung schlägt. Definitiv wird Michael Smith nämlich im Kopf haben, dass er seinen Gegner in den vergangenen 17 Partien nur ein einziges Mal bezwingen konnte.
Zudem gab es ein weiteres Unentschieden in der Premier League, ansonsten aber ausschließlich Siege für „The Machine“, der unter anderem auch das letzte Aufeinandertreffen mit einem 6:0-Whitewash für sich entschied. Dies wiederum belegt unsere These, dass der „Bully Boy“ mit dem Spielstil des 38-Jährigen in der Regel überhaupt nicht zurecht kommt. Ein passabler Value ist somit auch in den Siegquoten auf James Wade zu finden, die über die Bet365 App in Höhe von 3.20 offeriert werden.
Statistik Highlights für Michael Smith gegen James Wade
Wettbasis-Prognose & Michael Smith – James Wade Tipp
Michael Smith hat bei dieser Weltmeisterschaft bislang am meisten überzeugt. Der „Bully Boy“ besiegte auf dem Weg in dieses Halbfinale die beiden Top-Favoriten Price sowie Clayton und spielte in beiden Partien einen Average um die 100. Am kommenden Sonntag erwartet den Weltranglistenachten nun allerdings ein ganz anderes Match.
Gegen James Wade, der im Turnierverlauf erst einen einzigen Satz abgab und derzeit sogar die Nummer vier der Weltrangliste ist, muss sich Smith auf ein langsameres Spiel ohne großen Rhythmus einstellen. Da dies in der Vergangenheit oftmals zum Problem für den 31-Jährigen wurde und er meist nur gegen Kontrahenten sein A-Game aufs Board zimmerte, die, wie er, schnell und regelmäßig scoren, droht nun vielleicht sogar das überraschende Aus in der Vorschlussrunde.
- Der „Bully Boy“ bezwang zuletzt Clayton und Price
- James Wade gab im Turnierverlauf erst einen Satz ab
- Wade hat 15 der letzten 17 Matches gegen Smith gewonnen
Fakt ist, dass zwischen Michael Smith und James Wade die Wettquoten auf den Erfolg des Favoriten keinen Value beinhalten. Wir halten sogar einen Überraschungscoup des so unbequem zu bespielenden 38-Jährigen für keineswegs ausgeschlossen und argumentieren damit, dass „The Machine“ 15 der vergangenen 17 (!) direkten Duelle für sich entscheiden konnte.
Um unseren Smith vs. Wade Tipp etwas zu absichern, haben wir uns dafür entschieden, James Wade noch zwei Sätze als Vorteil hinzuzugeben. Der vermeintliche Underdog, der sicherlich wieder einen niedrigeren Average werfen wird, gleichzeitig aber auch eine bessere Doppel-Quote an den Tag legen wird, muss somit lediglich vier Sätze gewinnen, damit sich unsere Empfehlung bewahrheitet. Beim getesteten Buchmacher Unibet erhalten wir auf Wade (+2,5 Sätze) eine 1.74, die wir mit fünf Units anspielen.
Peter Wright vs. Gary Anderson, 02.01.2022 – Wettbasis.com Analyse
Michael Smith vs. James Wade – beste Quoten Darts WM 2022
Sieg Michael Smith: 1.44 @888sport
Sieg James Wade: 3.20 @Bet365
Michael Smith – James Wade – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 9,5 Sätze
Über 9,5 Sätze: 2.25 @Bet365
Unter 9,5 Sätze: 1.58 @Bet365
Anzahl 180er
Mehr als 19,5 180er: 1.83 @Bet365
Weniger als 19,5 180er: 1.83 @Bet365



