Momentan vergeht kaum ein Tag, an dem kein Drittligaspiel stattfindet. Grund dafür sind die zahlreichen Absagen in den letzten Wochen und Monaten, die einerseits pandemiebedingt und andererseits aufgrund der schlechten Platzverhältnisse ein ziemliches Chaos in den Spielplan der dritthöchsten deutschen Spielklasse wirbelten. Inzwischen nähern sich die absolvierten Partien aller Teams immer mehr an, sodass die Tabelle der 3. Liga mehr Aussagekraft bekommt.
Vor der Partie Halle vs. Duisburg muss die Prognose erlaubt sein, dass die Gäste von der Wedau weiterhin tief im Abstiegskampf stecken. Auch wenn die Formkurve der Zebras nach der Entlassung von Trainer Gino Lettieri in die richtige Richtung zeigt, sind es nach wie vor nur vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Etwas komfortabler ist indes die Situation beim Halleschen FC, der als Zwölfter des Klassements immerhin neun Zähler Vorsprung auf den 1. FC Kaiserslautern als 17. hat.
Inhaltsverzeichnis
Für das direkte Duell zwischen Halle und Duisburg werden derzeit geringere Quoten für den Heimsieg ausgeschrieben. Hundertprozentig nachvollziehbar ist die Einschätzung der besten Buchmacher aber nicht, zumal die Schnorrenberg-Elf jüngst zwei heftige Klatschen kassierte und allgemein nur eines der letzten sieben Drittligaspiele gewinnen konnte. Dahingehend ist dem MSV durchaus ein Punktgewinn oder gar ein Auswärtsdreier zuzutrauen.
Ebenfalls interessant gestaltet sich aber eine potentielle Wette auf den ein oder anderen Treffer im Spielverlauf, immerhin stehen sich am Dienstagabend ab 19:00 Uhr im Nachholspiel des 24. Spieltags die beiden anfälligsten Defensiven der Liga gegenüber.
bei ComeOn zu 1.74
Halle – Statistik & aktuelle Form
Noch vor rund zwei Wochen deutete nach dem 2:1-Heimsieg des Halleschen FC gegen VfB Lübeck vieles darauf hin, als würde den Sachsen-Anhaltinern eine relativ sorgenfreie Restrunde ins Haus stehen. Noch immer ist die Ausgangslage bei neun Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz recht komfortabel, dennoch sollten die Rot-Weißen nicht den Fehler machen und zu früh einen Haken hinter den Klassenerhalt setzen.
Wie schnell der Schuss nämlich nach hinten losgehen kann, wurde an den vergangenen beiden Spieltagen deutlich. Erst verlor der HFC auswärts beim Schlusslicht Unterhaching mit 0:3, ehe die Mannschaft von Trainer Florian Schnorrenberg auch am Samstag mit 0:4 gegen 1860 München unter die Räder geriet. Beide Male präsentierten sich die Hallenser kaum drittligatauglich und offenbarten brutale Defizite im Defensivbereich.
NEU: Folge 23 von Talk & Tipps – Der Wettbasis Podcast
Die große Vorschau auf das Achtelfinale in Champions und Europa League
Ab sofort jeden Montag hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Halle zuletzt mit massiven Schwächen in der Abwehr
Überhaupt ist die Arbeit gegen den Ball in der laufenden Saison das große Problem des Tabellen-13., der gegen den MSV Duisburg unbedingt wieder in Spur finden will. Lediglich der kommende Gegner kassierte 2020/21 mehr Gegentore als Halle (45). Allein zuhause waren es schon 20 erhaltene Treffer in nur 14 Heimspielen. Die Tatsache, dass Keeper Müller sogar viermal im eigenen Stadion die weiße Weste wahrte, unterstreicht die defensive Anfälligkeit in den übrigen Begegnungen.
„Nun müssen Kampfgeist, Einsatz und letztlich Punkte her. […] Dies muss auch bei den Spielern auf dem Platz zu spüren sein. Gegen Duisburg muss das Team ein anderes Gesicht zeigen.“
In der Rückschau auf die vergangenen sieben Pflichtspiele, von denen Top-Torjäger Terrence Boyd und seine Kollegen nur ein einziges gewannen (drei Remis, drei Pleiten), stand kein einziger Clean Sheet sowie 14 Gegentreffer, sprich exakt zwei im Schnitt pro Begegnung.
In den jüngsten fünf Matches hätte sich eine Wette auf mindestens drei Tore im Spielverlauf stets ausgezahlt. Die statistische Grundlage für einen Halle vs. Duisburg Tipp auf Über 2.5 ist demnach definitiv vorhanden. Personell kann Coach Schnorrenberg mit Ausnahme von Lindenhahn und Schilk aus dem Vollen schöpfen.
Voraussichtliche Aufstellung von Halle:
S. Müller – Boeder, Vucur, Reddemann, Sternberg – Nietfeld, Papadopoulos – Manu, Derstroff, Eberwein – Boyd
Letzte Spiele von Halle:
Duisburg – Statistik & aktuelle Form
Der MSV Duisburg verpasste am Wochenende einen weiteren Befreiungsschlag. Im Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten Viktoria Köln hätten die Zebras den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen können, verloren jedoch mit 1:3. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt somit weiterhin nur vier Punkte; die Lage ist demnach weiterhin maximal bedrohlich.
Hoffnung auf ein versöhnliches Ende dieser unter dem Strich natürlich enttäuschenden Saison macht indes die Tatsache, dass die Duisburger zuvor vier der letzten fünf Drittligaspiele für sich entscheiden konnten und nach der Entlassung von Gino Lettieri ein ganz anderes Gesicht zeigen. Unter der Leitung von Pavel Dotchev zeigt die Formkurve definitiv nach oben, weswegen wir die individuell gar nicht schlecht besetzten Meidericher am Dienstag auch nicht zwingend in der klaren Außenseiterrolle sehen.

AGB gelten | 18+
Kein Team kassierte mehr Gegentore als der MSV
In unseren Augen ist zwischen Halle und Duisburg eine Prognose auf die doppelte Chance X/2 durchaus eine Überlegung wert. Der Wettbasis-Quotenvergleich wirft hierfür in der Spitze immerhin eine 1.60 ab. Noch interessanter sind aber wahrscheinlich die Quoten für mindestens drei Treffer im Spielverlauf, denn nach wie vor stellt der MSV die schwächste Defensive der 3. Liga. Die 47 Gegentore werden von keinem anderen Team überboten.
In gleich acht der letzten neun Begegnungen mit Zebra-Beteiligung wurde die Marke von mehr als zwei Treffern geknackt. Neun der insgesamt 13 Auswärtsspiele der Blau-Weiß-Gestreiften endeten mit mindestens drei Toren, sodass wir auch im Duell Halle vs. Duisburg die Wettquoten auf Übertore zwingend empfehlen. Verletzungsbedingt muss Coach Dotchev derweil auf Bretschneider, Palacios, Sabanci, Velkov und Vermeij verzichten.
Voraussichtliche Aufstellung von Duisburg:
Weinkauf – Bitter, D. Schmidt, Gembalies, Sicker – Kamavuaka, Ma. Frey – Tomic, Stoppelkamp, Engin – Bouhaddouz
Letzte Spiele von Duisburg:
Halle – Duisburg Wettquoten im Vergleich 16.03.2021 – Über/Unter
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Zum zehnten Mal stehen sich die beiden Teams in der 3. Liga gegenüber. Sechs der neun bisherigen Matches endeten unentschieden. Zweimal gewann der HFC, während der einzige Duisburger Erfolg in die Saison 2014/15 zurückreicht. Das Hinspiel am 5. Spieltag endete übrigens torlos. Allgemein wurde nur in jedem dritten direkten Duelle das Over 2.5 geknackt. Ändert sich dies am Dienstag?
Statistik Highlights für
Halle gegen Duisburg 
Wettbasis-Prognose &
Halle – Duisburg
Tipp
In einem Nachholspiel des 24. Spieltags kommt es am Dienstagabend im Erdgas Sportpark zum Aufeinandertreffen zwischen Halle und Duisburg. Gemäß der Quoten liegen die leichten Vorteile bei den Hausherren, die zuletzt jedoch zweimal in Folge verloren, kein einziges Tor dabei erzielten und gleich sieben Gegentreffer hinnehmen mussten. Auch die Duisburger verpatzten am Wochenende die Generalprobe beim 1:3 bei Viktoria Köln.
- Halle kassierte in den letzten zwei Spielen sieben Gegentore
- Die letzten fünf MSV-Matches sahen mindestens drei Tore
- Die zwei schwächsten Defensiven treffen aufeinander
Weil es uns schwer fällt, eine geeignete Prognose auf den Spielausgang abzugeben, fokussieren wir uns auf die Anzahl der Tore im Spielverlauf. Obwohl das Hinspiel 0:0 endete, sind wir diesmal der Überzeugung, dass einige Treffer fallen werden. Dafür spricht unter anderem die Tatsache, dass sich die beiden schwächsten Defensiven begegnen. Gerade beim MSV Duisburg sind Over-Matches nach der Lettieri-Entlassung quasi an der Tagesordnung.
Wir versuchen es daher zwischen Halle und Duisburg mit einem Tipp auf mindestens drei Tore. Beim getesteten Buchmacher Bet365 erhalten wir für das Over 2.5 eine attraktive 1.95, die wir mit einem Einsatz von sechs Units anspielen. Weitere Sportwetten Strategien sowie Wetthilfen, Tipps und Tricks finden Sie in unserem Ratgeberbereich auf der Wettbasis.
Real Madrid – Atalanta Bergamo, 16.03.2021 – Wettbasis.com Analyse
Halle vs. Duisburg
– beste Quoten 3. Liga
Sieg Halle: 2.30 @Betsson
Unentschieden: 3.50 @Bet365
Sieg Duisburg: 3.20 @Bet365
Halle – Duisburg
– Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.95 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.85 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.72 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365



