18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Weitere Sportarten

5 Facts zu Deutschlands Rad-Star Florian Lipowitz: Freundin, Gehalt, Herkunft, Familie & Biathlon

Thomas Haider  22. Juli 2025
Florian Lipowitz
Das ist Deutschlands neuer Rad-Hero Florian Lipowitz. (© DPPI Media/Alamy Live News)

Hat Deutschland wieder einen Rad-Helden? Florian Lipowitz werden beste Chancen gegeben, bei der Tour de France 2025 in der Gesamtwertung ganz vorne zu landen.

Wer ist dieser Florian Lipowitz?

Woher kommt er, wie kam er zum Radsport, wer ist seine Freundin und

 

1. Florian Lipowitz Herkunft und Eltern

Florian Lipowitz stammt aus Laichingen, einem Ort in Baden-Württemberg. Dort im Schwabenland kam 21. September 2000 zur Welt.

Seine Familie mit Vater Marc und Mutter Evelyn sowie Bruder Philipp war immer sehr sportbegeistert – besonders hinsichtlich Radsport.

Flo fuhr immer gerne mit dem Rad. Mit neun Jahren bewältigte er mitunter schon einmal 120 Kilometer an einem Tag, wie man aus der Familie Lipowitz hört.

So manche Urlaube gab es nur mit dem Fahrrad. Man erinnert sich gerne an eine Woche – Papa Marc und Florian auf dem Rad, Mama Evelyn im Camper dahinter – durch durch die Alpen und in den Pyrenäen, wo an sieben Tagen über 900 Kilometer mit 18.000 Höhenmetern abgespult wurden. Flo war damals erst 17.

 

Steckbrief Florian Lipowitz

Name: Florian Lipowitz
Geburtsdatum: 21. September 1998
Geburtsort: Laichingen (Deutschland)
Nationalität: Deutschland
Größe: 1,76 m
Familienstand: ledig
Aktuelles Team: Red Bull Bora-hansgrohe

 

2. Karriere: Vom Biathlon zum Radsport

Auf dem Fahrrad saß er in Kindestagen und danach als Teenie aber nur zum Spaß. Er wollte lieber im Biathlon aktiv sein. Mit acht Jahren begann Klein-Flo mit dem Biathlon. Zu Schulzeiten war er sogar Deutscher Meister und Mitglied des Nationalkaders.

2015 zog er mit seinen Eltern und seinem Bruder Philipp, der ebenfalls Biathlet werden wollte, sogar ins österreichische Seefeld und wechselte an das nahegelegene Schigymnasium Stams.

Aus der Karriere des Loipenjägers wurde allerdings nichts: Immer wieder musste er verletzungsbedingt pausieren. Mal war es entzündete Wachstumsfuge im Knie, dann sorgte ein Kreuzbandriss (zugezogen beim Kitesurfen) für Zwangspausen.

Und so entwickelte sich die Rad-Karriere von Florian Lipowitz: In der Sommersaison hat er für das Grundlagentraining ohnehin schon immer sehr viel am Rennrad trainiert, in den Verletzungspausen wurde es noch mehr.

Das häufigere Umsteigen auf das Rennrad lohnte sich. Bei Radmarathons, anspruchsvollen Amateurrennen, hielt Lipowitz immer länger mit den besten, wesentlich älteren Konkurrenten mit. So gewann Lipowitz im Jahr 2019 unter anderem den Engadin Radmarathon und den Imster Radmarathon.

 

3. So kam „Lipo“ zu Red Bull

Die Leistungen bei den Radmarathons brachten Florian Lipowitz zur Saison 2020 einen Vertrag beim österreichischen Team Tirol KTM Cycling. Dabei etablierte er sich als guter Bergfahrer und machte wiederholt durch starke Platzierungen auf schweren Bergetappen bei verschiedenen Rundfahrten auf sich aufmerksam.

Und wurden größere Teams auf den Senkrechtstarter aufmerksam – auch das Bora-Team, das ab 2020 zur „Red Bull Bora-handgrohe“ wurde.

Ralph Denk, Bora-Teamchef, erinnert sich an das damalige Vorstellungsgespräch: Lipowitz fuhr die 100 Kilometer zur Teamzentrale mit dem Rad. Als er Lipowitz fragte, wie er denn später zurückkomme, und ob er abgeholt werde, habe dieser geantwortet, auch den Rückweg auf dem Rad zu bestreiten.

Seit 2023 läuft die Florian Lipowitz Karriere beim deutschen Rennstall. In seinem ersten Jahr gewann er die Gesamtwertung und die zweite Etappe der Czech Tour und damit seine ersten internationalen Rennen.

2024 sorgte er im Mai mit Platz 3 bei der traditionsreichen Tour de Romandie für das erste große Ausrufezeichen. Bei der Vuelta Espana im September folgte wenige Monate später das nächste Highlight!

Lipowitz war ein wichtiger Helfer von Primz Roglic bei dessen Gesamtsieg und konnte selbst zwei Top-Platzierungen einfahren. Er wurde Zweiter der Nachwuchswertung holte Rang 7 in der Gesamtwertung – das ist zugleich das beste deutsche Vuelta-Resultat seit Jan Ullrichs Sieg im Jahr 1999.

2025 läuft sogar noch besser für ihn – er ist in der Weltspitze angekommen!

Platz 2 bei der Frühjahrsrundfahrt Paris-Nizza und im Juni, Gesamt-Vierter bei der Baskenland-Rundfahrt im April und zuletzt beim Criterium Dauphine, der Generalprobe zur Tour de France, kam er den 3. Platz in der Gesamtwertung – hinter den beiden Superstars Tadej Pogacar und Jonas Vingegaard.

 

 

4. Florian Lipowitz Gehalt: Was verdient er bei Red Bull?

Seit 2020 ist Lipowitz erst im Radsport dabei, seit 2023 fährt er für das Bora-hansgrohe Team, zudem 2024 noch Red Bull als großer Sponsor einstieg.

Was verdient Lipowitz im Red Bull-Team?

Es ist jedoch üblich, dass die Gehälter von Radprofis in der WorldTour stark variieren und von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. Erfahrung, Leistung und Marktwert. Die Jahresgehälter können von einigen hunderttausend Euro bis zu mehreren Millionen Euro pro Jahr reichen.

Topverdiener in der Radsportwelt ist Tadej Pogacar mit rund 8 Millionen Euro pro Jahr. Auf Rang 2 und 3 sind Jonas Vingegaard und Lipowitz-Teamkollege Primoz Roglic mit rund 4,5 bzw. 4 Millionen Euro zu finden.

So hoch wird das Lipowitz Gehalt bei Red Bull nicht sein. Gerüchten zufolge soll er an die 100.000 Euro pro Saison bekommen.

Eines ist aber fix: Aufgrund der Leistungen im Jahr 2025 wird das Gehalt von Lipowitz sicherlich bald angepasst werden. Sollte sich Red Bull von Roglic trennen und den Slowenen somit von der Gehaltsliste bekommen, steht Lipowitz wohl bald eine ordentliche Gehaltserhöhung bevor.

 

5. Hat Florian Lipowitz eine Freundin?

Hat Deutschlands neuer Radheld eine Freundin oder gehört seine gesamte Aufmerksamkeit nur seinem Arbeitsgerät? Über sein Privatleben hält sich Florian Lipowitz bedeckt. Er möchte nicht im Mittelpunkt stehen, sagt er.

Aber so viel lässt er dann doch raus: Florian Lipowitz hat eine Freundin. Ihr Name: Antonia Weeger.

Weeger (geboren am 17. August 2004), aus der Nähe von Stuttgart, ist vier Jahre jünger als Flo und selbst im Radsport aktiv – aber nicht auf dem Rennrad, sondern auf dem Mountainbike. Sie fährt für das Lexware Mountainbike Team.

Wenn er Zeit hat, schaut er sich ihre Rennen via Stream an.

Seit 2024 ist Florian Lipowitz mit Freundin Antonia zusammen. Es ist auch ihr gemeinsamer Beruf, der sie verbindet – auch wenn sie sich dadurch oftmals wochenlang nicht sehen, weil sie an unterschiedlichen Orten im Einsatz sind.

 

Weitere Sport-News

 

Passend zu diesem Thema:

Thomas Haider

Thomas Haider

Alter: 47 Nationalität: Österreich Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Seit rund 15 Jahren ist Thomas journalistisch im Sportbereich tätig, zunächst als Praktikant bei einem Online-Portal, danach bei einem großen österreichischen Sportverlag - der Sport-Woche - als fixer Redakteur. Neben dem obligatorischen Insider-Wissen in Sachen Fußball kennt er sich vor allem mit Tennis, Radsport und dem alpinen Skisport aus. Bei der Wettbasis als Herr des News-Geschehens tätig, wurde sein Portfolio mittlerweile um MMA, Boxen und Politik erweitert.   Mehr lesen