Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern. 18+ | AGB gelten

WM 2022 Tipps

WM 2022 Ergebnis Tipps für Achtelfinale & Tipphilfe WM in Katar

Ergebnis Tipps mit WM-Ikone und weiteren Experten!

Mathias Bartsch  6. Dezember 2022
Setzt sich Turnierfavorit Brasilien im Achtelfinale gegen Südkorea durch?
Setzt sich Turnierfavorit Brasilien im Achtelfinale gegen Südkorea durch? © IMAGO / Matthias Koch, 28.11.2022

Für das Achtelfinale der WM 2022 hält unser fünfköpfiges Experten-Team erneut Ergebnis Tipps für alle Partien parat!


Die Prognosen stellen eine praktische Tipphilfe dar. Sie beinhalten Prognosen von Fachmännern wie Weltmeister Guido Buchwald oder DAZN-Moderator Carsten Fuß und ebenso von einer versierten Fachfrau in der Person der ehemaligen deutschen Nationalspielerin Julia Simic.

Inhaltsverzeichnis

Darüber hinaus lassen sich Achtelfinal Ergebnis Vorhersagen der beiden routinierten Wettbasis-Autoren Marcel Niesner und Mathias Bartsch entdecken.

Empfehlenswert ist auch ein Blick auf die prall gefüllte Rubrik der WM 2022 Tipps, in der besonders ausführliche Analysen und weitere interessante Opta-Facts auf Euch warten!

WM 2022 Ergebnis Tipps Achtelfinale

 

Datum Match Guido Buchwald Julia Simic Carsten Fuß Marcel Niesner Mathias Bartsch
03.12., 16:00 Niederlande vs. USA 3:1 1:0 1:1 *Netherlands 1:0 2:0
03. 12., 20:00 Argentinien vs. Australien 2:0 3:1 3:0 2:0 2:0
04. 12., 16:00 Frankreich vs. Polen 2:1 4:0 3:1 2:0 1:0
04. 12., 20:00 England vs. Senegal 3:1 3:0 1:2 1:2 2:0
05. 12., 16:00 Japan vs. Kroatien 2:0 1:1*Croatia 0:2 1:0 1:1 *Japan
05. 12., 20:00 Brasilien vs. Südkorea 2:1 2:0 3:0 2:0 2:0
06. 12., 16:00 Marokko vs. Spanien 0:2 2:1 1:2 1:3 0:0 *Spain
06. 12., 20:00 Portugal vs. Schweiz 3:2 2:2 *Portugal 1:1 *Switzerland 1:1 *Switzerland 1:1 *Portugal

*Team kommt weiter

Netherlands Niederlande vs. USA United States am 03.12.2022, 16:00 Uhr, Ergebnis Tipp

“Oranje” buchte sein Ticket für das Achtelfinale als Gruppenerster, doch überzeugte in den Spielen nur phasenweise. Zumindest steht aber mit Memphis Depay ein leistungsstarker Stürmer wieder zur Verfügung, nachdem sein Auflaufen bei der WM vor dem Beginn des Turniers noch unklar war.

Außerdem agiert Cody Gakpo effizient: In allen drei Partien der Vorrunde steuerte der Angreifer von der PSV Eindhoven den ersten Treffer der Begegnung bei! Hiermit wandelt er auf den Spuren von Johan Neeskens, dem eine solche Serie als zuvor einzigem Niederländer 1974 gelungen war.

Die USA zitterten sich wiederum in die nächste Runde. Nur dank eines 1:0 gegen den Iran im letzten Spiel konnte der zweite Gruppenplatz und die Teilnahme am WM Achtelfinale gesichert werden.

Bwin: 100€ Joker-Wette (Nur in DE)

Bwin WM Joker Wette
AGB gelten | 18+

Können Pulisic und Sargent mitwirken?

Sorgen bereitet den “Soccer Boys” ferner, dass mit Christian Pulisic und Joshua Sargent gleich zwei wichtige Offensivkräfte in dem abschließenden Gruppenspiel aufgrund von Blessuren ausgewechselt werden mussten.

Ob sie nun gegen die Niederlande mitwirken können, ist zumindest fraglich. Angesichts dessen und dem grundsätzlich besser besetzten Kader der Europäer bietet sich als WM 2022 Tipphilfe für das Achtelfinale bei dieser Paarung die Prognose auf einen 2:0-Sieg der “Elftal” an.

Die Vorhersage wird auch durch einige Statistiken gestützt: So haben die Niederländer vier der bisher fünf Vergleiche mit den USA gewonnen (4-0-1) und seit 19 WM-Spielen sind sie gegen nicht-europäische Teams ungeschlagen (13-6-0).

Demgegenüber warten die US-Amerikaner seit elf WM-Partien auf den nächsten Sieg gegen eine Mannschaft aus Europa (0-6-5).

Mein Ergebnis Tipp: Niederlande gewinnt mit 2:0 bei Bwin

Argentina Argentinien vs. Australien Australia am 03.12.2022, 20:00 Uhr, Ergebnis Tipp

Argentinien startete maximal schwach mit einer Pleite gegen Saudi-Arabien in die Endrunde, doch fing sich anschließend mit zwei Siegen gegen Mexiko und Polen.

Die Mannschaft bewies überdies im abschließenden Gruppenspiele Nervenstärke und erzielte den notwendigen Dreier gegen Polen in souveräner Art und Weise.

Außerdem spielt Lionel Messi formstark auf: Mit nunmehr 63 kreierten Chancen bei einer WM liegt er nur noch um vier weniger auf dem zweiten Platz hinter der Ikone und seinem Landsmann Diego Maradona (Statistik seit 1966).

Allerdings will Messi jetzt unbedingt auch einmal in den Playoffs treffen: Bisher verbuchte er seine acht WM-Treffer allesamt in den Gruppenspielen!

Sorgt Australien für die nächste Überraschung?

Australien musste seinerseits wie Kanada mit 20 Spielen die längste Qualifikation absolvieren, doch der enorme Aufwand hat sich gelohnt. Dank eines Siegs im abschließenden Gruppenspiel gegen Dänemark haben die “Socceroos” das Ticket für das WM 2022 Achtelfinale gelöst.

Dies gelang der australischen Nationalmannschaft zuvor erst einmal bei der Weltmeisterschaft 2006, als die Elf von “Down Under” damals aber hochdramatisch durch ein spätes Elfmetertor der Italiener in der Nachspielzeit das Achtelfinale verlor.

Das Team von Coach Graham Arnold geht nun aber als klarer Underdog in das Duell gegen Argentinien und hinsichtlich der WM Ergebnis Tipps fällt die Auswahl bei diesem Match auf ein 2:0 für die “Celeste”.

Durch die Ausfälle von Giovani Lo Celso und Paulo Dybala vor der WM ist die Offensive des Favoriten geschwächt, weshalb sich zumindest kein Kantersieg für den zweifachen Weltmeister andeutet.

Andererseits lässt sich aber ein Erfolg zu Null erwarten, denn Argentinien ließ in der Vorrunde nur elf Torschüsse der Gegner zu.

Mein Ergebnis Tipp: 2:0 für Argentinien bei Bet365

France Frankreich vs. Polen Poland am 04.12.2022, 16:00 Uhr, Ergebnis Tipp

Der amtierende Weltmeister stand bereits vor dem letzten Spieltag der Vorrunde als Teilnehmer des Achtelfinales fest und schickte zum abschließenden Spieltag nur eine bessere B-Elf gegen Tunesien auf den Platz.

Hierdurch sammelten diverse Bankspieler ordentlich Spielpraxis, obgleich das Match gegen die Nordafrikaner jedoch verloren ging.  In den vorherigen beiden Partien gegen Australien und Dänemark agierte die Elf von Coach Didier Deschamps jedoch stabil und heimste jeweils Siege ein.

Überdies konnte der Weltmeister-Fluch besiegt werden: Seit 2006 (Brasilien) hatte kein Champion mehr die Vorrunde der folgenden Endrunde überstanden!

Das einzige WM-Duell dieser Teams gewannen die Polen

Auch die Verletzung von Karim Benzema kurz vor dem Start der Endrunde wurde gut kompensiert – speziell durch Kylian Mbappe, der beispielsweise die Dänen per Doppelpack im Alleingang bezwang.

Allerdings hat sich die personelle Lage in der Abwehr noch einmal verschlechtert, da sich Lucas Hernandez vom FC Bayern das Kreuzband im ersten Match der WM riss, wodurch sich für ihn das Thema Fußballspielen für etliche Monate vorerst erledigt hat.

Der kommende Gegner aus Polen zitterte sich ins Achtelfinale der WM 2022. Nur aufgrund des besseren Torverhältnis konnte der Zweikampf mit Mexiko um den zweiten Platz in der Gruppe gewonnen und die erste Teilnahme an den Playoffs seit 1986 bewerkstelligt werden.

Für das Duell zwischen Frankreich und Polen umfasst die WM 2022 Tipphilfe des Achtelfinales einen 1:0-Sieg der “Bleus”.

Polen hat bisher nur biedere Leistungen gezeigt und Robert Lewandowski konnte zwar endlich seinen ersten WM-Treffer feiern, doch blieb ansonsten ebenso eher unscheinbar. Ein Trumpf ist aber Wojciech Szczęsny im polnischen Kasten.

Der Keeper von Juventus hielt bei dieser Endrunde bereits zwei Elfmeter und lieferte auch ansonsten starke Leistungen. Abzulesen daran, dass er nicht weniger als 90 Prozent der Schüsse auf seinen Kasten abwehrte!

Vor allem dank seines sicheren Rückhalts kassierte die polnische Auswahl allein gegen Argentinien Gegentreffer und selbst das fraglos offensivstarke Frankreich wird Schwierigkeiten haben, ihn zu überwinden.

Zudem können die „Biało-Czerwoni“ Mut aus der Statistik schöpfen: Im bisher einzigen Duell bei einer WM setzte sich Polen 1982 mit 3:2 gegen Frankreich im damaligen Spiel um Platz 3 durch. Bis heute ist dies der letzte polnische WM-Sieg außerhalb der Gruppenphase.

Mein Ergebnis Tipp: Frankreich gewinnt mit 1:0 bei Bet3000

England England vs. Senegal Senegal am 04.12.2022, 20:00 Uhr, Ergebnis Tipp

Die “Three Lions” gaben sich in der Vorrunde lediglich im torlosen Duell mit den USA eine Blöße. Ansonsten drehte die Offensive mit sechs Toren gegen den Iran und drei im Nachbarschaftsduell mit Wales ordentlich auf.

Kein Team in der Gruppenphase erzielte mehr Treffer als die Elf von Coach Gareth Southgate. Schon jetzt stellt dies die drittbeste Bilanz in der WM-Geschichte des Landes dar – nur bei den Endrunden in 2018 (12) und 1966 (11) waren es mehr.

Hierbei agierte vor allem Marcus Rashford von Manchester United effizient: Drei Treffer in 107 Spielminuten – ein Tor alle 36 Minuten! Der Gegner muss seinerseits auf seinen normalerweise besten Angreifer in der Person von Sadio Mane verzichten.

Der Stürmer vom deutschen Rekordmeister Bayern München wurde nicht rechtzeitig zum Beginn der Weltmeisterschaft wieder fit. Doch auch ohne den Ex-Spieler von Liverpool konnte der Senegal zumindest schon einmal die Gruppenphase als Zweiter überstehen.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by WettBasis (@wettbasis_de)

Wird Senegal trotz des Mane-Aus zum Favoritenschreck?

Ein echter Knipser fehlt dennoch: Abzulesen daran, dass die fünf Tore in der Vorrunde von ebenso vielen unterschiedlichen Spielern aufseiten der Afrikaner markiert worden. Für das Duell zwischen England und Senegal im WM 2022 Achtelfinale sind Tipps auf einen 2:0-Sieg der Briten empfehlenswert.

Die stärkere Offensive der Europäer stützt diese Vorhersage und der Ausfall von Mane wird jetzt sicherlich wieder deutlicher negativ bemerkbar beim Kontrahenten sein.

Dies war auch schon im ersten Gruppenspiel der Senegalesen zu beobachten, als es bei der 0:2-Niederlande gegen ein mit England vergleichbares europäisches Spitzenteam ging.

Darüber hinaus haben die Engländer bei einer WM noch nie gegen ein afrikanisches Team verloren (4-3-0) und auch wettbewerbsübergreifend war dies noch nie der Fall (14-6-0).

Mein Ergebnis Tipp: England zieht mit 2:0 ins Viertelfinale ein bei Bildbet

Japan Japan vs. Kroatien Croatia am 05.12.2022, 16:00 Uhr, Ergebnis Tipp

Japan hat in der Vorrunde mit Spanien und Deutschland gleich zwei Schwergewichte des internationalen Fußballs bezwungen, weshalb der Einzug trotz einer zwischenzeitlichen Niederlage gegen Costa Rica verdient war.

Die Mannschaft weist zahlreiche spielstarke Akteure wie Daichi Kamada von Frankfurt aus der Bundesliga oder Kaoru Mitoma von Brighton aus der Premier League auf.

Besonders treffsicher agiert Ritsu Doan, der mit zwei Treffern bei der WM schon so viele Tore wie in dieser Saison bei Freiburg im deutschen Unterhaus aufweist!

Obendrein verbuchte er beide Tore als Einwechselspieler. Sollte er in dieser Rolle erneut treffen, würde Doan auf Andre Schürrle (2014), Roger Milla (1990) und Laszlo Kiss (1982) aufschließen, die bisher als einzige Spieler wenigstens dreimal von der Bank kommend bei einer einzelnen WM zuschlugen.

Japan und die Europa-Serie

Vor diesem Hintergrund lässt sich das auf den ersten Blick überraschende Überstehen der Vorrunde als Gruppenerster durchaus relativieren. Des Weiteren stimmt die Moral: Die beiden Vorrundensiege wurden jeweils nach einem 0:1 eingefahren.

Außerdem konnten die Japaner mit den beiden Siegen ihre Statistik gegen europäische Teams bei einer WM deutlich aufhübschen: Vor den zwei jüngsten Erfolgen wies die Bilanz nur zwei Triumphe in zehn Spielen gegen solche Mannschaften auf (2-3-5).

Der Gegner aus Kroatien punktet seinerseits mit seiner enormen Erfahrung. Mit alten Haudegen wie Luka Modric oder Ivan Perisic verfügt der Vizeweltmeister über abgezockte Profis, die in ihrer Karriere bereits alles erlebt haben.

Für das Match lässt sich somit kein echter Favorit ausmachen, weshalb als WM 2022 Ergebnis Tipp ein 1:1 nach 90 Spielminuten ausgewählt wird.

Anschließend sollte sich aber Japan durchsetzen, da sie in einer eventuellen Verlängerung durch den jüngeren Kader einen körperlichen Vorteil aufweisen.

Überdies werden sie sehr motiviert auflaufen: Bisher konnte dreimal das Achtelfinale bei einer WM erreicht, doch noch nie überstanden werden.

Mein Ergebnis Tipp: Teams trennen sich mit 1:1 nach der regulären Spielzeit bei Bwin

Brazil Brasilien vs. Südkorea Korea, Republic of am 05.12.2022, 20:00 Uhr, Ergebnis Tipp

Südkorea startete mäßig mit einem torlosen Remis gegen Uruguay ins Turnier. Anschließend wurde es mit einer 2:3-Niederlage gegen Ghana noch schlimmer.

Am Ende reichte es dennoch für den zweiten Platz in der Gruppe H, da zumindest das letzte Match gegen Portugal mit 2:1 dank eines späten Treffers durch Hee-Chan Hwang von Wolverhampton aus der Premier League gewonnen wurde.

Hierdurch konnte das Ticket haarscharf im Vergleich mit Uruguay dank mehr geschossener eigener Treffer gebucht werden.

Erfreulich aus Sicht der Asiaten ist ferner, dass Heung-min Son bei der WM mitwirken kann. Der Top-Offensivspieler von Tottenham muss zwar mit einer Maske auflaufen, doch seine Gesichtsverletzung scheint ansonsten keine größere Behinderung für den Ex-Spieler von Leverkusen und des HSV darzustellen.

Brasilien wurde in der Vorrunde seiner Favoritenstellung gerecht und ließ sich auch vom erneuten erneuten Verletzungspech von Neymar nicht aus der Fassung bringen.

Video: Moderator Carsten Fuß (DAZN), Legende Guido „Diego“ Buchwald (Weltmeister 1990), Julia Simic (Deutsche Meisterin und Nationalspielerin) und Tipp-Experte Marcel Niesner sprechen über die ersten vier Spiele der K.O Runde. (Quelle: YouTube / Wettbasis)

Brasilien bleibt der haushohe WM-Favorit

Kein Wunder: Der Kader ist exzellent besetzt und Spieler wie Richarlison mit zwei Treffern in der Vorrunde zeigten auf, dass die „Seleção“ von Coach Tite eben ohnehin nicht nur aus Neymar besteht.

Der Rekordweltmeister (5) gewann zum elften Mal hintereinander seine Gruppe bei einer WM und geht als klarer Favorit in das Match mit der Elf von Coach Paulo Bento. Die WM Tipphilfe für das Achtelfinale zielt auf einen 2:0-Erfolg für Brasilien ab.

Mithilfe des Wettbasis Predictor könnt ihr Euch ferner auch mit unseren WM 2022 Experten und deren Tipps messen.

Wie stark diese in der Vorrunde agierten, zeigte zum Beispiel Weltmeister Guido Buchwald in der Runde am abschließenden Spieltag mit einem zweiten Platz auf! In Eurem Erfolgsfall locken zudem lukrative Geldpreise und die Teilnahme ist kostenlos.

Mein Ergebnis Tipp: Brasilien gewinnt mit 2:0 bei Bet365

Morocco Marokko vs. Spanien Spain am 06.12.2022, 16:00 Uhr, Ergebnis Tipp

Marokko setzte sich in einer Gruppe mit Kroatien und Belgien am Ende sensationell als Erster durch. Dass die “Atlas-Löwen” sich vor dem Vizeweltmeister und Dritten der vergangenen WM in Russland platzieren, hätten sich wohl selbst die eingefleischtesten Fans von Marokko nicht erträumt.

Der Erfolg wurde vor allem durch eine sehr starke Defensive erreicht. Nur ein Gegentor musste Marokko in der Gruppenphase hinnehmen und dieses erfolgte noch dazu lediglich durch ein Eigentor.

Mit Spanien wartet nun aber gleich der nächste schwere Gegner auf die Nordafrikaner. Die auf vielen Positionen verjüngte spanische Auswahl bot in der Gruppenphase Licht und Schatten.

Deutschland drückt Marokko die Daumen

Auf den bisher höchsten Sieg bei dieser Endrunde in der Gestalt eines 7:0 gegen Costa Rica folgten ein Remis gegen Deutschland sowie eine Pleite gegen Japan. So richtig ist noch nicht klar, wohin die Reise bei der Elf von Trainer Luis Enrique geht.

Die Achtelfinale WM Tipphilfe sieht für das Match ein 0:0 nach 90 Spielminuten vor. Anschließend lässt sich aber ein Sieg der Spanier erwarten, die über mehr individuelle Klasse verfügen.

In einer eventuellen Verlängerung würden sie noch einmal offensiv aufdrehen, da sie dem Vabanquespiel eines Elfmeterschießens unbedingt aus dem Weg gehen wollen. Mit Alvaro Morata haben sie ferner einen sehr gut aufgelegten Stürmer, der in allen drei Gruppenspielen einnetzte.

Außerdem haben sie noch nie gegen Marokko (2-1-0) und bei einer WM erst eines von fünf Spielen gegen eine afrikanische Auswahl (3-1-1) verloren.

Mein Ergebnis Tipp: WM Achtelfinale endet torlos nach 90 Minuten bei Bet3000

Portugal Portugal vs. Schweiz Switzerland am 06.12.2022, 20:00 Uhr, Ergebnis Tipp

Portugal zog als Erster der Gruppe H ins WM Achtelfinale ein. Auch ohne den verletzten Top-Offensivspieler Diogo Jota von Liverpool überzeugte das Team von Coach Fernando Santos in der Vorrunde.

Hierbei konnte die „Seleção“ die vorherige schwache WM-Ausbeute mit nur drei Siegen aus den letzten 14 Partien bei einer Endrunde (3-6-5) mit zumindest zwei Erfolgen und einer knappen Niederlage ablegen. Einen größeren Anteil am Erfolg hatte unter anderem Cristiano Ronaldo.

Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!

 

Gibt es das letzte WM-Spiel für CR7?

Zwar lief es in dieser Saison bei Manchester United nicht gut für ihn und wird es auch nicht mehr, da sich der Klub von CR7 während der Vorrunde trennte, doch allzu belastend ist der mediale Dauerstreit mit den „Red Devils“ für ihn offensichtlich nicht.

Immerhin einen Treffer erzielte Ronaldo und mit Toren bei fünf Weltmeisterschaften kann er den nächsten Rekord in der Vita abhaken. Besonders formstark ist on top sein nun Ex-Kollege bei Manchester Bruno Fernandes.

Der 28-Jährige besiegte Uruguay mit einem Doppelpack im Alleingang und steuerte beim 3:2 gegen Ghana wiederum zwei Assists zum Sieg bei.

Die Schweiz zog wiederum zum fünften Mal in der Rückschau auf die vergangenen sechs Endrunden ins Achtelfinale ein. Allerdings wurde das Viertelfinale bereits seit 1954 nicht mehr erreicht.

Die Auftritte in der Vorrunde fielen jedoch vielversprechend mit Siegen gegen Serbien und Kamerun sowie einer nur knappen Niederlage gegen Brasilien aus.

Aus einer spielerischen Perspektive treffen daher in diesem Match zwei ähnlich starke Teams aufeinander, weshalb sich WM Ergebnis-Tipps auf ein 1:1 nach 90 Minuten anbieten. Anschließend ist zu erwarten, dass sich der leicht bessere Kader der Portugiesen in der Verlängerung noch durchsetzt.

Mein Ergebnis Tipp: Match endet mit 1:1 bei Bildbet

Fazit & Viertelfinale zu den WM 2022 Ergebnis Tipps & der WM Tipphilfe für Achtelfinale

Nach dem Ausscheiden gleich mehrerer Mitfavoriten wie Deutschland oder Belgien hat sich der Kreis der Favoriten auf den WM Titel spürbar verkleinert.

Zu den positiven Überraschungen gehörten zuvorderst Marokko und Japan, die sich als vorherige Underdogs in ihren Gruppen den ersten Platz und das Ticket für die nächste Runde sicherten. Auch der Einzug der „Socceroos“ aus Australien war natürlich eine faustdicke Überraschung.

Folgt man den WM Tipps für das Achtelfinale des Wettbasis-Autors Mathias Bartsch, kündigen sich die nachstehenden reizvollen Duelle im Viertelfinale der Weltmeisterschaft 2022 an:

Netherlands Niederlande vs. Argentinien Argentina
France Frankreich vs. England England
Japan Japan vs. Brasilien Brazil
Portugal Portugal vs. Spanien Spain

Auf der Wettbasis werden natürlich auch für das Viertelfinale bis zum Finale der WM 2022 stets pünktlich aktuelle Ergebnis-Tipps der Experten vorgestellt!

Mathias Bartsch

Mathias Bartsch

Alter: 45 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bwin

Als Freier Journalist habe ich unter anderem für Sportmagazine wie B-Kader aus Berlin gearbeitet. Neben dem Fokus auf “König Fußball” kommen Basketball (NBA) und der Radsport mit den jährlichen Klassikern und “Grand Tours” thematisch bei mir nicht zu kurz.

Für einen Tippster kommt es darauf an, die stets einzigartige Ausgangslage einer Begegnung exakt zu analysieren: Jede Partie erzählt im Vorfeld verschiedene Geschichten über einen möglichen Ausgang. Den wahrscheinlichsten anhand einer umfassenden Recherche der wichtigsten Informationen zu bestimmen, macht den Spaß und Erfolg beim Umgang mit Sportwetten aus!   Mehr lesen