Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern. 18+ | AGB gelten

East Bengal vs. Bengaluru, 20.04.2018 – Exot der Woche

Exotisches Finale um den indischen Supercup

India East Bengal vs. Bengaluru India 20.04.2018, 12:30 Uhr – Exot der Woche (Endergebnis 1:4)

Mit unserem Exoten begeben wir uns immer mal wieder auf die Reise rund um den Globus, um über Spiele zu berichten, die nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen und um vielleicht unseren Wettfreunden eine fremde Liga und deren Modus näherzubringen. Das eine oder andere Mal haben wir uns bereits mit Spielen aus der Indian Super League beschäftigt. Insgesamt ist das Spielsystem in Indien aber dermaßen kompliziert, dass wir hier noch einmal ein wenig Licht ins Dunkel bringen wollen. Der Fokus des indischen Fußballverbandes liegt in der Förderung des indischen Fußballs, um sich mittelfristig für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Von daher wurde 2014 die Indian Super League ins Leben gerufen, in der viele alternde Stars im Spätherbst ihrer Karriere noch einmal Entwicklungshilfe geleistet haben.

Inhaltsverzeichnis

Parallel zu der Indian Super League gibt es aber auch noch die I-League, die offiziell ebenfalls erstklassig ist. Ein Aufstieg hin oder her ist daher nicht möglich. Es gibt also zwei parallele erste Ligen in Indien. Den Quervergleich gibt es nun in einem in diesem Jahr ebenfalls neu geschaffenen Wettbewerb, nämlich im Hero Super Cup, an dem alle 20 Mannschaften aus den genannten Ligen teilnahmeberechtigt sind. Am Freitag steht dort das Finale auf dem Programm. East Bengal aus der I-League wird sich dabei mit Bengaluru aus der ISL messen. Ein für alle Mal wird sich mit diesem Match nicht klären lassen, welche Liga nun die stärkere ist. Klar ist aber, dass sich nur die Teams der I-League für die internationalen Wettbewerbe in Asien qualifizieren können. Die ISL hat aber durch viele große Namen mehr Zugkraft. Nun gibt es also auch den sportlichen Vergleich, der in den vorangegangenen Runden deutlich gemacht hat, dass sich beide Ligen wohl auf Augenhöhe begegnen. Wir dürfen gespannt sein, wer sich nun erstmals den Titel in diesem Hero Super Cup holen wird. Leicht favorisiert ist vielleicht Bengaluru. Das Team des spanischen Trainers Albert Roca ist erst nach der Saison 2016/17 aus der I-League in die ISL gewechselt und war zuvor 2014 und 2016 offizieller indischer Meister der I-League. Womöglich ist Bengaluru daher etwas stärker einzuschätzen. Wir schauen aber noch einmal genau hin, um eine möglichst klare Einschätzung abgeben zu können, wer sich am Freitag zum ersten Mal den Hero Super Cup in die Vitrine stellen darf. Der Anpfiff zum Finale um den Hero Super Cup zwischen East Bengal und Bengaluru im Kalinga Stadium von Bhubaneswar erfolgt am 20.04.2018 um 12:30 Uhr.

 

India East Bengal – Statistik & aktuelle Form

Die Saison 2017/18 in der I-League ist bereits Anfang März zu Ende gegangen. East Bengal ist dabei im Rahmen der Erwartungen geblieben und sicherte sich nach 18 Spieltagen den vierten Platz. Allerdings war an den letzten Spieltagen auch noch der Titel drin, den sich das Team aus Kalkutta aber durch zwei Remis gegen Shillong Lajong und NAROCA vermasselt hat. Am Ende fehlten bis zum ersten Meistertitel seit 2004 nur vier Zähler. Der Schwung, welcher der Mannschaft des ehemaligen Nationalspielers Khalid Jamil in den letzten Partien der I-League gefehlt hat, wurde nun aber in den Playoffs des Hero Super Cups wieder aufgenommen. Insgesamt war es zwar in jeder Partie vom Achtelfinale bis zum Semifinale knapp, aber das Gründungsmitglied der I-League konnte sich jeweils durchsetzen. Inzwischen ist East Bengal seit sechs Partien in Serie ungeschlagen. Überhaupt gab es in den letzten 20 Partien nur zwei Niederlagen. Auch wenn es nicht zum Titel in der I-League gereicht hat, so galt East Bengal im Vorfeld des Hero Super Cups zumindest einmal als Geheimfavorit.

Die Gegner in den ersten Runden waren nicht von schlechten Eltern. Zunächst gab es Siege gegen den ISL-Klub Mumbai City und den Vorjahresmeister der I-League Aizawl. Am Montag musste East Bengal im Semifinale erneut gegen ein Team aus der ISL antreten.

“Es fühlt sich sehr gut an, im Finale zu stehen. Wir haben dafür sehr hart gearbeitet.”

Khalid Jamil
Gegen Goa, das allerdings auf fünf gesperrte Spieler verzichten musste, stand die Partie lange Zeit auf der Kippe. Eine Viertelstunde vor dem Ende war es der Nigerianer Dudu, der den goldenen Treffer der Partie erzielen sollte. Kurz darauf gab es einen Platzverweis für Goa und in Überzahl schaukelte East Bengal den knappen Vorsprung über die Ziellinie. Coach Khalid Jamil sieht den Einzug ins Endspiel als Belohnung für die vielen Entbehrungen in den letzten Wochen: “Es fühlt sich sehr gut an, im Finale zu stehen. Wir haben dafür sehr hart gearbeitet.” Dabei hofft der Trainer, dass er auf seinen Matchwinner aus dem Semifinale zurückgreifen kann. Beim Torjubel hat sich Dudu nämlich eine Blessur zugezogen. Sein Einsatz steht zumindest auf der Kippe, wenngleich Khalid Jamil bereits Entwarnung gab und mitteilte, dass sein Angreifer am Freitag auf jeden Fall zur Verfügung stehen sollte.

Voraussichtliche Aufstellung von East Bengal:
Ubaid Ck – Lalramchullova, Eduardo, Arnab Mondal, Samad Mallick – Mahmoud Al Amenah, Gurwinder Singh, Laldanmawia Ralte, Katsumi Yusa – Dudu, Cavin Lobo – Trainer: Khalid Jamil

Letzte Spiele von East Bengal:
16.04.2018 – East Bengal vs. Goa 1:0 (Hero Super Cup)
08.04.2018 – Aizawl vs. East Bengal 0:1 (Hero Super Cup)
05.04.2018 – Mumbai City vs. East Bengal 1:2 (Hero Super Cup)
08.03.2018 – East Bengal vs. NEROCA 1:1 (I-League)
05.03.2018 – Shillong Lajong vs. East Bengal 2:2 (I-League)

 

Erobert Basaksehir vorerst die Tabellenführung zurück?
Basaksehir vs. Kayserispor, 20.04.2018 – Wettbasis.com Analyse

 

India Bengaluru – Statistik & aktuelle Form

Erst seit einer Saison spielt Bengaluru in der Indian Super League. In der Saison 2016/17 kam der amtierende Meister in der I-League noch auf den vierten Platz und schaffte als Sieger des nationalen Federation Cups den Sprung in die Qualifikation zum AFC Cup, der vergleichbar ist mit der Europa League. Das ist auch der Grund, weshalb ein Klub aus der ISL noch international spielen darf. In der Qualifikation zum AFC Cup setzte sich Bengaluru gegen Teams aus Bhutan und von den Malediven durch. Nach drei anschließenden Siegen in der Gruppenphase ist der Einzug in die Playoffs für das Team von Albert Roca nur noch Formsache. Die Indian Super League ist Mitte März zu Ende gegangen. Dort konnte sich Bengaluru als Neuling bis in das Finale vorspielen und unterlag dort aber knapp mit 2:3 gegen den neuen Titelträger Chennaiyin. Mit den aktuellen Erfolgen im Hero Super Cup können wir zusammenfassen, dass es bei Bengaluru derzeit hervorragend läuft. Die Finalpleite in der ISL war die einzige Niederlage in den vergangenen 21 Spielen. Zuletzt holte Bengaluru fünf Siege in Serie.

Auch im Hero Super Cup wusste das Team aus dem Bundesstaat Karnataka zu überzeugen. Vor allem im Semifinale gegen Mohan Bagan lieferte Bengaluru eine Energieleistung ersten Grades ab. Kurz vor der Pause ging Mohun Bagan nämlich mit 1:0 in Führung.

“Jeder weiß, dass East Bengal ein großes Team ist. Sie werden ein sehr starker Gegner sein. Wir werden aber alles geben und dann werden wir auch erfolgreich sein.”

Udanta Singh
Direkt nach dem Wechsel wurde Nishu Kumar des Feldes verwiesen. In Unterzahl drehte Bengaluru aber erst so richtig auf. Dem Venezolaner Miku Fedor gelang ein lupenreiner Hattrick. Kapitän Sunil Chhetri erhöhte sogar noch auf 4:1, ehe Mohun Bagan in der Nachspielzeit mit dem 2:4 nur noch für Ergebniskosmetik sorgen konnte. In dieser Verfassung wird Bengaluru auch im Finale kaum zu knacken sein. Trotzdem hat beispielweise Außenstürmer Udanta Singh einen enormen Respekt vor dem Finalgegner: “Jeder weiß, dass East Bengal ein großes Team ist. Sie werden ein sehr starker Gegner sein. Wir werden aber alles geben und dann werden wir auch erfolgreich sein.” Wie es personell ausschaut, ist derzeit schwer zu sagen. Klar ist, dass Albert Roca am Freitag auf seinen Innenverteidiger Nishu Kumar wird verzichten müssen. Ansonsten scheint es aber danach auszusehen, als ob der Vizemeister der Indian Super League mit der besten Formation ins Rennen gehen kann.

Voraussichtliche Aufstellung von Bengaluru:
Gurpreet Singh Sandhu – Harmanjot Khabra, Subashish Bose, Juanan, John Johnson – Boithang Haokip, Erik Paartalu, Udanta Singh, Victor Perez – Miku Fedor, Sunil Chhetri – Trainer: Albert Roca

Letzte Spiele von Bengaluru:
17.04.2018 – Mohun Bagan vs. Bengaluru 2:4 (Hero Super Cup)
13.04.2018 – Bengaluru vs. NEROCA 3:1 (Hero Super Cup)
10.04.2018 – Bengaluru vs. New Radiant 1:0 (AFC Cup)
05.04.2018 – Aizawl vs. Bengaluru 1:3 (AFC Cup)
01.04.2018 – Bengaluru vs. Gokulam 2:1 (Hero Super Cup)

 

Führt Robin Dutt den VfL sogar noch in die Bundesliga?
Fürth vs. Bochum, 20.04.2018 – Wettbasis.com Analyse

 

India East Bengal vs. Bengaluru Direkter Vergleich

Acht Duelle haben sich East Bengal und Bengaluru bis heute geliefert. Alle diese Partien wurden in der indischen I-League ausgetragen. Im direkten Vergleich liegt East Bengal mit 5:3-Siegen vorne. Bemerkenswert ist, dass es zwischen diesen beiden Teams nie eine Punkteteilung gegeben hat. Die beiden letzten Partien gab es in der I-League in der Saison 2016/17. Seinerzeit konnte East Bengal sich in beiden Begegnungen durchsetzen. Daheim gab es einen 2:1-Sieg und auswärts gewann East Bengal sogar mit 3:1.

Verpasst Braunschweig abermals einen Befreiungsschlag?
Braunschweig vs. Bielefeld, 20.04.2018 – Wettbasis.com Analyse

 

Prognose & Wettbasis-Trend India East Bengal vs. Bengaluru India

East Bengal hat die Meisterschaft in der I-League verpasst, ist aber inzwischen seit sechs Spielen ungeschlagen. Noch bessere Statistiken kann der Vizemeister der ISL vorweisen. Bengaluru hat nämlich nur eins der letzten 21 Spiele verloren und hat zuletzt sogar fünf Siege am Stück eingefahren. Bemerkenswert war dabei der 4:2-Sieg in Unterzahl im Semifinale gegen Mohun Bagan. So wie es ausschaut, wird es in der regulären Spielzeit einen Sieger geben, denn wann immer diese beiden Klubs die Kräfte gemessen haben, gab es auch einen Gewinner.

 

Key-Facts – East Bengal vs. Bengaluru

  • East Bengal hat in den vergangenen sechs Spielen keine Niederlage mehr kassiert.
  • Bengaluru hat in den letzten 21 Spielen nur einmal verloren und holte zuletzt fünf Siege in Folge.
  • Wenn sich East Bengal und Bengaluru gegenüberstanden, gab es noch nie ein Remis.

 

Wir denken, dass Bengaluru leicht favorisiert in dieser Begegnung gehen wird. Auch wenn East Bengal eine gute Form vorweisen kann, war die Verfassung des Vizemeisters aus der ISL doch noch etwas besser. Das spiegelt sich auch in den Wettquoten. Auf einen Sieg von Bengaluru werden maximale Quoten von 2,15 angeboten. In diesen Wettquoten sollte sich auch der Value verbergen. Wir können uns schon vorstellen, dass der Titel in diesem Jahr an ein Team aus der ISL gehen wird und deshalb würden wir wahrscheinlich auf einen Sieg von Bengaluru zu Wettquoten deutlich über 2,00 wetten.

Beste Wettquoten* für India East Bengal vs. Bengaluru India 20.04.2018

India Sieg East Bengal: 3.05 @MyBet
Unentschieden: 3.20 @Interwetten
India Sieg Bengaluru: 2.15 @William Hill

(Wettquoten vom 18.04.2018, 17:13 Uhr)

Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg East Bengal / Unentschieden / Sieg Bengaluru:

1: 29%
X: 28%
2: 43%