Enthält kommerzielle Inhalte

NFL

21 Fragen und Antworten zum Super Bowl 2021

Alle wichtigen W-Fragen rund um den Super Bowl 2021

Steffen Peters  6. Februar 2021
super bowl 2021
Wann beginnt der Super Bowl 2021, wo wird der Super Bowl übertragen - zwei von 21 Fragen zum NFL-Finale 2021.. (© IMAGO / UPI Photo)

Der Super Bowl ist nicht nur in den USA ein Massenspektakel, sondern auch schon längst im deutschsprachigen Raum dem diesjährigen NFL-Endspiel mit dem Duell Chiefs gegen Buccaneers entgegen.

Wir beantworten 21 Fragen zum Super Bowl 2021 – zu Uhrzeit und deutscher Beginnzeit, zu Übertragung im TV und Livestream, zur Favoritenrolle und auch zur allseits beliebten Halftime-Show.

 

Zu den Super Bowl Wetten & Quoten

 

1. Wann fängt der Super Bowl 2021 an?

In der Nacht vom 6. auf den 7. Februar 2021 ist es soweit. Der Super Bowl 2021 beginnt um 0:30 Uhr deutscher Zeit. In den USA entspricht dies aufgrund der Zeitverschiebung einer Kickoff-Zeit von 18:30 Uhr. Aufgrund sämtlicher Festivitäten vor dem Spiel kann sich der Kickoff jedoch um einige Minuten verzögern.

 

2. Wie lange dauert der Super Bowl?

Der Super Bowl dauert brutto meist um die vier Stunden. Da das Spiel um 0:30 Uhr beginnt, wird es wohl erst gegen 4:30 Uhr beendet sein. Dazu kommt die Siegerehrung sowie die Auszeichnung des Super Bowl MVPs.


 

5€ Super Bowl Gratiswette bei Bwin

super bowl wetten
Anbieter: Bwin | 18+ | AGB beachten!

Zur 5€ Gratiswette

 


3. Wer steht im Super Bowl 2021?

Im Super Bowl 2021 treffen die Tampa Bay Buccaneers auf die Kansas City Chiefs. Somit kommt es zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen Tom Brady und Patrick Mahomes. Die Experten erwarten vom Spiel ein offensivreiches Spektakel.

 

4. In welchem Stadion findet der Super Bowl statt?

Der Super Bowl 2021 findet im Raymond James Stadium statt. Es handelt sich um die Heimspielstätte der Tampa Bay Buccaneers. Zum ersten Mal in der NFL-Geschichte darf damit eine Mannschaft im Endspiel zuhause antreten.

Bet365
Gewinnen die Buccaneers ihr Heimspiel?
Tampa Bay Buccaneers 2.45
Kansas City Chiefs 1.60
Wette jetzt bei Bet365

* Wettquoten Stand vom 7.2.2021, 10.15 Uhr | 18+ | AGB gelten

5. Wer tritt beim Super Bowl 2021 auf?

Neben der Super Bowl Halftime Show mit The Weeknd dürfen sich die Zuschauer auf einige weitere Stars freuen. Die Hymne wird von Jazmine Sullivan sowie Eric Church gesungen. Dazu kommt die Pregame-Show für bereits geimpfte und extra eingeladene Angestellte aus dem Gesundheitswesen. Für sie performt Miley Cyrus.

 

6. Wer macht die Halbzeitshow beim Super Bowl 2021?

Für die Halbzeitshow 2021 ist der kanadische R&B-Star The Weeknd verantwortlich. Er ist für seine größten Hits wie „Blinding Lights“, „Love Me Harder“ oder „Starboy“ bekannt.

Noch ist offen, ob es einen Support Act geben und welches wohl der erste Song sein wird, den The Weeknd zum Besten gibt.

 

Die besten Halftime Shows aller Zeiten

 

7. Wann wird der Superbowl 2021 in Deutschland übertragen?

Die Superbowl Übertragung beginnt in Deutschland bereits um 20:15 Uhr bei ProSieben MAXX. Hier wird das Spiel von den Experten um Patrick „Coach“ Esume ausführlich vorbereitet. Um 22:35 Uhr wechselt die Übertragung schließlich zu ProSieben. DAZN ist ab 23:45 Uhr auf Sendung.

 

8. Auf welchem Sender wird der Super Bowl 2021 übertragen?

Der Super Bowl wird von ProSieben und DAZN live in voller Länge übertragen. In Österreich ist ebenfalls Puls24 live dabei. Sowohl DAZN als auch Puls24 bieten den englischen Original-Kommentar an.

 

9. Wer hat den Super Bowl 2020 gewonnen?

Den Super Bowl 2020 konnten die Kansas City Chiefs für sich entscheiden. Sie schlugen im NFL Finale die San Francisco 49ers mit 31:20. MVP wurde am Ende Patrick Mahomes. Jetzt können die Chiefs um ihren jungen Quarterback dieses Kunststück gegen die Tampa Bay Buccaneers wiederholen.

 

10. Wer hat am häufigsten den Super Bowl gewonnen?

Die New England Patriots und die Pittsburgh Steelers teilen sich den Titel der meisten Super Bowl Siege (6). Allerdings benötigten die Steelers für ihre sechs Titel nur acht Super Bowls, die Patriots hingegen elf Finalteilnahmen.

 

11. Wer hat noch nie den Super Bowl gewonnen?

Trotz der langen Superbowl Geschichte seit 1967 gibt es einige Franchises, die noch nie im wichtigsten Spiel des US-Sports triumphierten. Bei ihnen handelt es sich um folgende:
 

  • Minnesota Vikings (4 Teilnahmen)
  • Buffalo Bills (4)
  • Carolina Panthers (2)
  • Cincinnati Bengals (2)
  • Atlanta Falcons (2)
  • Arizona Cardinals (1)
  • Tennessee Titans (1)
  • Los Angeles Chargers (1)
  • Detroit Lions (0)
  • Jacksonville Jaguars (0)
  • Houston Texans (0)
  • Cleveland Browns (0)

 

12. Findet der Super Bowl 2021 mit oder ohne Zuschauer statt?

Trotz Corona dürfen einige Zuschauer zum Super Bowl 2021. Insgesamt 24.700 Tickets waren verfügbar. Von diesen gelangten 14.500 in den freien Verkauf, während weitere 7.500 an geimpfte Ärzte, Helfer & Co. der Pandemie verteilt wurden. 2.700 Zuschauer verteilen sich darüber hinaus in den VIP-Logen.

 

13. Warum findet der Super Bowl immer am Sonntag statt?

Dass der Super Bowl am Sonntag stattfindet, hängt mit der langen American Football Tradition in den USA zusammen. Der Freitag gehört dem Highschool Football, Samstag den College-Athleten, und der Sonntag den Profis in der NFL. Zudem haben am Sonntag die meisten Menschen und Familien Zeit, das Event gemeinsam zu verfolgen.

 

14. Was sind die Regeln von American Football?

Wer noch nie American Football gesehen hat, kann sich recht schnell an die Regeln gewöhnen. Hauptsächlich geht es darum, über Lauf- und Passspiel möglichst viele Yards zu gewinnen, um aus guter Position Punkte erzielen zu können.

Wir haben die alle wichtigen Regeln in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst:

 

Super Bowl Regeln & Begriffe

 

15. Wie oft findet der Super Bowl statt?

Der Super Bowl ist das Finale einer jeden NFL-Saison und findet deshalb jedes Jahr statt. Der Sieger der AFC trifft auf den NFC-Champion. Seit dem ersten Super Bowl 1967 wurde das Endspiel ohne Pause ausgetragen.

 

16. Wo finden die nächsten Super Bowls statt?

Schon jetzt stehen die nächsten drei Super Bowl Stadien fest.

Hier wird in den kommenden Jahren gespielt:

 

Jahr Stadion Heimteam
2022 SoFi Stadium LA Rams, LA Chargers
2023 State Farm Stadium Arizona Cardinals
2024 Mercedes-Benz Superdome New Orleans Saints
Unibet
Wer gewinnt den Super Bowl 2022?
Kansas City Chiefs 6.50
Green Bay Packers 10.0
Tampa Bay Buccaneers 12.0
Baltimore Ravens 13.0
Buffalo Bills 13.0
Los Angeles Rams 13.0
San Francisco 49ers 15.0
Wette jetzt bei Unibet

* Wettquoten Stand vom 7.2.2021, 10.15 Uhr | 18+ | AGB gelten

17. Wie viel kostet eine Karte für den Super Bowl 2021?

Dank der limitierten Zuschauerzahl beim Super Bowl 2021 sind die Karten auf dem Zweitmarkt extrem teuer. Unter einem fünfstelligen Betrag wird in den Tagen vor dem NFL-Endspiel nichts mehr gehen. Doch selbst diejenigen, die zu den Glücklichen gehörten und die Tickets direkt von der NFL erhielten, mussten mindestens knapp 6.000 Dollar zahlen.

 

18. Wie viel kostet eine Super Bowl Werbung 2021?

Besondere Super Bowl Werbung ist zum Event des Jahres der Standard in den Vereinigten Staaten. Die Unternehmen lassen sich den prestigereichen Werbeplatz einiges kosten.

Lagen die Kosten 2020 noch bei 5,2 Millionen Dollar, so sollen es 2021 gar 5,6 Millionen Dollar sein.

 

19. Wie viel Geld bekommt ein Super Bowl Gewinner?

Während das Gehalt in der Regular Season individuell von den Teams bezahlt wird, übernimmt die NFL die Prämien in den Playoffs.

Für den Super Bowl Sieg im NFL Finale erhält jeder einzelne Spieler zusätzlich zu vorherigen Prämien noch 124.000 Dollar. Spieler des unterlegenen Teams dürfen sich immerhin noch über 62.000 Dollar freuen.

 

20. Wer bekommt alles einen Super Bowl Ring?

Insgesamt erhält der Gewinner 150 Super Bowl Ringe.

Deshalb sind es nicht nur die Spieler und Trainer, die das besondere Schmuckstück erhalten, sondern ebenfalls alle Betreuer aus dem Team rund ums Team.

Es handelt sich um höchst individuelle Ringe, deren Design sich abhängig vom Siegerteam und Jahr stets verändert.

 

21. Wie viele Menschen haben den Super Bowl 2020 gesehen?

In den USA lag die Anzahl der Super Bowl LIV Zuschauer 2020 laut Statista bei 99 Millionen Menschen.

Zum Super Bowl 50 waren es noch 167 Millionen Zuschauer. In Deutschland schauten 2020 starke 2,17 Millionen Menschen zu.

 

Verrückte Super Bowl Wetten

 

Passend zu diesem Artikel: