Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern. 18+ | AGB gelten

1860 München vs. Cottbus, 31.08.2018 – 3. Liga

Das Duell der renommierten Aufsteiger

Germany 1860 München vs. Cottbus Germany 31.08.2018, 19:00 Uhr – 3. Liga (Endergebnis 2:0)

Mit dem TSV 1860 München und Energie Cottbus stehen sich am Freitagabend zum Auftakt des sechsten Spieltags in der dritten Liga zwei ungleiche Aufsteiger gegenüber. Ungleich, weil alleine die finanziellen Voraussetzungen beider Klubs sich unterscheiden. Während die Münchner Löwen im Sommer in der Lage waren, den bestehenden Kader mit dem ein oder anderen erfahrenen Spieler zu verstärken, bauen die Cottbuser quasi ausschließlich auf die Akteure, die im vergangenen Jahr die Regionalliga Nordost dominierten und in der Relegation gegen Weiche Flensburg aufstiegen. In einer Sache sind die ehemaligen Erstligisten allerdings vereint, denn kurz- bis mittelfristig soll es für beide Vereine mindestens zurück in die 2. Bundesliga gehen.

Inhaltsverzeichnis

Mit dem bisherigen Saisonverlauf können sowohl die Sechziger als auch die Lausitzer durchaus zufrieden sein. Energie Cottbus sammelte aus fünf Spielen immerhin acht Punkte und rangiert damit auf dem siebten Platz. 1860 München hat einen Zähler weniger auf dem Konto und folgt auf Rang neun. Der Gewinner des direkten Duells hält definitiv den Anschluss an die Aufstiegsplätze; der Verlierer hingegen muss sich womöglich vorerst Richtung Tabellenmittelfeld orientieren. Auf dem Papier geht 1860 München gegen Cottbus als Favorit ins Match, was auch die Wettquoten der Buchmacher belegen. Wer auf einen Heimsieg in der Begegnung 1860 München vs. Cottbus Wetten abschließt, erhält dafür maximale Quoten von 1.91. Sollte das Team von Pele Wollitz nach zuletzt drei sieglosen Partien wieder das Spielfeld als Sieger verlassen, winkt die Auszahlung des vierfachen Einsatzes. Der Anstoß unter Flutlichtbedingungen an der Grünwalder Straße erfolgt am Freitagabend, den 31.08.2018, um 19:00 Uhr. Die Polizei hofft in Anbetracht der Tatsache, dass beide Fangruppen in der Vergangenheit nicht immer als brave Chorknaben auftraten, auf einen ruhigen Abend.

1860 München vs. Cottbus – Beste Quoten * – 3. Liga

Germany Sieg 1860 München: 1.91 @Betway
Unentschieden: 3.75 @Betway
Germany Sieg Cottbus: 4.00 @Bet365

(Wettquoten vom 30.08.2018, 00:44 Uhr)

Zur Betway Website

Germany 1860 München – Statistik & aktuelle Form

1860 München Logo

Obwohl der TSV 1860 München in der vergangenen Spielzeit nur in der Regionalliga Bayern aktiv war, wusste der ehemalige Bundesligist über weite Strecken der Runde nicht wirklich durch ein dominantes Offensivspiel zu überzeugen. Zwar waren immer wieder Kantersiege dabei, die jedoch größtenteils aufgrund der qualitativen Unterschiede zustande kamen. In der 3. Liga zeichnet sich nach den ersten fünf Spieltagen ein konträres Bild. Die Münchner Löwen wirken spielfreudig, mutig und sind nicht umsonst jenes Team, das mit elf Toren momentan den besten Angriff aller 20 Klubs stellt. Wir müssen diese Ausbeute aber ein wenig relativieren, denn gleich neun der erwähnten elf Treffer gelangen der Mannschaft von Trainer Daniel Bierofka in zwei Spielen. Anfang August siegten die Sechziger zuhause gegen die Sportfreunde Lotte mit 5:1, am vergangenen Wochenende hieß es nach 90 Minuten 4:1 aus Sicht der Giesinger. Dies wären im übrigen auch bislang die einzigen Dreier, die der Aufsteiger einfahren konnte. Zum Auftakt in Kaiserslautern und am vierten Spieltag zuhause gegen Uerdingen setzte es jeweils unglückliche 0:1-Pleiten. Zudem gab es in Osnabrück am dritten Spieltag ein 2:2-Unentschieden, bei dem die Löwen bereits mit 2:0 vorne lagen und sich in der hektischen Schlussphase noch zwei Gegentreffer einhandelten. So gesehen könnte der TSV 1860 mit etwas mehr “Bayern-Dusel” und einer Extra-Portion an Konzentration durchaus weiter vorne platziert sein als derzeit Rang neun. Das Positive ist jedoch, dass der Rückstand auf den Spitzenreiter Osnabrück lediglich vier Punkte beträgt und die Münchner im Falle eines Sieges am Freitag, zumindest bis Samstag, auf den dritten Platz klettern könnten.

Trainer Daniel Bierofka, der seit zwei Wochen kontinuierlich mit der Mannschaft arbeiten kann und nicht mehr jede Woche zum Fußballlehrer-Lehrgang reisen muss, ist vollends überzeugt von seiner Truppe und warnte die Konkurrenz kürzlich in einem Interview, als er sagte, dass der Aufsteiger von Spiel zu Spiel immer besser wird. Ganz Unrecht hat der Ex-Profi nicht, denn die bislang wahrscheinlich schwächste Leistung boten die Hellblau-Weißen am ersten Spieltag auf dem Betzenberg. In den folgenden fünf Begegnungen, inklusive Pokalspiel gegen Holstein Kiel, gingen die Löwen als Sieger vom Platz beziehungsweise hatten ausreichend Torchancen, um das Spielfeld als Gewinner zu verlassen. Eine interessante Statistik besagt, dass die Sechzger sogar Tabellenführer wären, wenn stets nur 83 Minuten anstatt der vollen 90 Minuten gespielt worden wären.

“Für uns ist jedes Spiel wichtig. Wenn wir in Aalen verloren hätten, wären wir extrem unter Druck gestanden – und so könnnen wir nicht locker in das Spiel gehen, aber mit einem positiven Druck. Wir wollen das Spiel gewinnen, wobei Energie Cottbus eine richtig gute Mannschaft hat. Das hat man im Pokal gegen Freiburg gesehen – die DNA von Pele Wollitz ist deutlich zu erkennen. Aber auch wir sind auf einem guten Weg – und diesen will ich weiter fortschreiten”

Daniel Bierofka

In einer ähnlichen Verfassung wie am Wochenende in Aalen, als die Süddeutschen beim 4:1 ein echtes Ausrufezeichen an die Liga sendeten, sind wir der Meinung, dass am Freitag zwischen 1860 München und Cottbus Wetten auf den Gastgeber am meisten Sinn ergeben. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass der Aufsteiger wiederum eine derart starke Performance an den Tag legt? Ein Stück weit will die Bierofka-Elf vor heimischer Kulisse auch Wiedergutmachung betreiben, da die jüngsten beiden Heimspiele gegen Uerdingen und Kiel verloren gingen. Die Stimmung rund um das Stadion an der Grünwalder Straße ist jedenfalls sehr positiv – man könnte sogar schon von Euphorie sprechen, wobei die Verantwortlichen ein wenig auf die Bremse treten und zu Konzentration mahnen.

Personell gab es unter der Woche eine Hiobsbotschaft zu verdauen: Am Dienstag musste Offensivspieler Nico Karger das Training wegen Herz-Kreislaufproblemen abbrechen. Einen Tag später gab es jedoch leichte Entwarnung, da keine ungewöhnlichen Werte festgestellt wurden. Bereits am Donnerstag kehrte Karger ins Mannschaftstraining zurück und ist damit eine Option für Freitag. Fraglich ist indes der Einsatz von Torjäger Sascha Mölders, der sich weiterhin mit einem schmerzhaften Knochenödem im Oberschenkel rumplagt. Definitiv fehlen werden dagegen Markus Ziereis und Daniel Wein. Da die Spieler auch schon am Wochenende beim 4:1 fehlten und dafür Alessandro Abruscia sowie Top-Scorer Adriano Grimaldi in die Bresche sprangen, ist die Personalsituation kein Grund, im Duell 1860 München gegen Cottbus die Quoten auf die Gäste zu bevorzugen.

Voraussichtliche Aufstellung von 1860 München:
Bonmann – H. Paul, F. Weber, Si. Lorenz, Steinhart – Moll, Wein – Willsch, Abruscia, Karger – Grimaldi

Letzte Spiele von 1860 München:
25.08.2018 – Aalen vs. 1860 München 1:4 (3. Liga)
19.08.2018 – 1860 München vs. Kiel 1:3 (DFB-Pokal)
12.08.2018 – 1860 München vs. Uerdingen 0:1 (3. Liga)
08.08.2018 – Osnabrück vs. 1860 München 2:2 (3. Liga)
04.08.2018 – 1860 München vs. Lotte 5:1 (3. Liga)

 

 

Germany Cottbus – Statistik & aktuelle Form

Cottbus Logo

Beim FC Energie Cottbus weicht die gute Stimmung aus den ersten beiden Saisonspielen momentan etwas dem Ärger über unnötig verschenkte Punkte. Nachdem die Lausitzer mit einem 3:0-Heimsieg gegen Hansa Rostock und einem 2:0-Erfolg beim SV Wehen-Wiesbaden optimal gestartet waren, wartet der FC Energie seitdem auf ein weiteres Erfolgserlebnis. Gegen Unterhaching rettete man nach 0:2-Rückstand noch ein 2:2-Remis, ehe es bei den Würzburger Kickers die erste Pflichtspiel-Niederlage hagelte (1:3).

“Wir müssen nicht traurig oder neidisch sein, was in München möglich ist und bei uns nicht”

Wollitz über die Vorzeichen des Aufsteiger-Duells

Zuhause gegen den SC Freiburg fehlten im DFB Pokal nur wenige Sekunden, um die Überraschung gegen den Bundesligisten perfekt zu machen und auch am vergangenen Wochenende gegen Meppen kassierten die Cottbuser ein Last-Minute-Gegentor zum 1:1-Endstand. Hätte sich die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz zuhause gegen Meppen nicht in der 90. Minute düpieren lassen, stünde der Aufsteiger nun auf dem dritten Platz und könnte ohne jeden Druck in das Auswärtsspiel bei den Münchner Löwen gehen. Aufgrund der Tatsache, dass man nun seit vier Pflichtspielen sieglos ist, und im Falle einer weiteren Pleite der Absturz in die untere Tabellenhälfte droht, steht Energie doch in gewisser Weise unter Zugzwang.

Mental wird es wichtig sein, dass die Ostdeutschen am Freitagabend gut in die Partie finden und schnellstmöglich die Ereignisse aus den letzten beiden Matches vergessen. Cottbus kommt über die mannschaftliche Geschlossenheit und verfügt mit neun Treffern ebenfalls über eine gefährliche Offensive.

“Wenn wir nicht absteigen wollen, müssen wir in jedem Spiel vollen Einsatz zeigen. Wenn wir alles auf den Platz bringen, was wir können, haben wir am Freitag die Riesen-Chance zu gewinnen”

Pele Wollitz

Die Defensive agierte zuletzt jedoch nicht immer sattelfest, weshalb der junge Keeper Spahic alleine in den vergangenen vier Pflichtspielen acht Mal hinter sich greifen musste. Da wir zum Auftakt mit 1860 München und Cottbus zwei mutige Mannschaften erwarten, wären die Wettquoten auf Over 2.5 Tore eine logische Wahl. Personell muss Claus-Dieter Wollitz derzeit vor allem im Angriff etwas improvisieren. Mit Ausnahme der Lebensversicherung Streli Mamba steht aktuell kein Stürmer zur Verfügung. Blöd nur, dass der 24-Jährige, der an sechs der neun Toren in dieser Drittligasaison beteiligt war, selbst weiterhin einen Wechsel in die zweite Liga anstrebt. Es ist nicht auszuschließen, dass der Deutsch-Kongolese in der letzten Sekunde doch einen Abnehmer findet und Energie gänzlich ohne Torjäger da steht. Um diesen Fall zu vermeiden, wollen die Verantwortlichen – sofern es passt – ebenfalls noch einmal auf dem Transfermarkt zuschlagen. Als Notfall-Option steht der Ex-Cottbus Dimitar Rangelov bereit, der mit seiner Familie in der Lausitz lebt und sich aktuell beim FCE fit hält. Kevin Scheidhauer, Björn Ziegenbein sowie Paul Gehrmann werden auf jeden Fall verletzungsbedingt fehlen.

Voraussichtliche Aufstellung von Cottbus:
Spahic – Startsev, Stein, Matuwila, Schlüter – Kruse – Weidlich, Zimmer, Marcelo Freitas, Viteritti – Mamba

Letzte Spiele von Cottbus:
25.08.2018 – Cottbus vs. SV Meppen 1:1 (3. Liga)
20.08.2018 – Cottbus vs. Freiburg 2:2 (DFB-Pokal)
12.08.2018 – Würzburger Kickers vs. Cottbus 3:1 (3. Liga)
08.08.2018 – Cottbus vs. Unterhaching 2:2 (3. Liga)
05.08.2018 – Wiesbaden vs. Cottbus 0:2 (3. Liga)

 

Bochum auf dem Weg an die Tabellenspitze?
Paderborn vs. Bochum, 31.08.2018 – Wettbasis.com Analyse

 

Germany 1860 München vs. Cottbus Germany Direkter Vergleich & Statistik Highlights

Zum allerersten Mal werden sich 1860 München und Energie Cottbus am Freitagabend in der 3. Liga gegenüberstehen. Insgesamt ist es bereits das 21. Aufeinandertreffen dieser beiden Teams. Sechs Begegnungen gab es in der Bundesliga, die übrigen 14 Partien in der 2. Bundesliga. Die Münchner Löwen führen den direkten Vergleich mit neun Siegen an, während die Lausitzer auf sechs Erfolge kommen. Fünf Matches endeten unentschieden. Eine besondere Relevanz haben die historischen Duelle zwischen 1860 München und Cottbus für potentielle Wetten am Freitag allerdings nicht, denn zuletzt standen sich die Mannschaften in der Saison 2013/2014 mit einem völlig anderen Personal gegenüber. Die Sechziger gewannen durch Tore von Dominik Stahl und Daniel Adlung im Stadion der Freundschaft mit 2:1.

Prognose & Wettbasis-Trend Germany 1860 München vs. Cottbus Germany

Da es sich beim TSV 1860 München und dem FC Energie Cottbus um zwei Aufsteiger handelt, kann man bei beiden Klubs von einem gelungenen Saisonstart sprechen. Die Löwen halten momentan bei sieben Punkten, Cottbus hat sogar schon acht Zähler auf dem Konto. Trotzdem spricht die Formkurve eher zugunsten der Süddeutschen, die am vergangenen Wochenende mit 4:1 in Aalen gewannen und sich dabei in einer tollen Verfassung präsentierten. Cottbus hingegen kassierte in der letzten Minute den 1:1-Ausgleich zuhause gegen Meppen und musste sich mit einem mageren Unentschieden zufriedengeben. Für das direkte Duell im Rahmen des sechsten Drittliga-Spieltages fällt eine verlässliche Prognose schwer, wobei wir die Bierofka-Elf aufgrund der jüngsten Leistungen leicht im Vorteil sehen.

 

Key-Facts – 1860 München vs. Cottbus Wetten

  • 1860 München stellt die stärkste Offensive der 3. Liga
  • Cottbus konnte ebenfalls schon neun Tore in fünf Partien erzielen
  • Energie liegt momentan im Klassement einen Zähler vor den Löwen

 

Da zwischen 1860 München und Cottbus die Wettquoten für einen Heimsieg allerdings nicht mal die 2.00er-Marke knacken und wir die Siegwahrscheinlichkeit der Sechziger eher unter 50% ansiedeln würden, scheint ein Tipp auf die Doppelte Chance X2 in unseren Augen die bessere Alternative zu sein. Cottbus ist ein unbequemer Gegner, der dem Gastgeber sicherlich alles abverlangen wird. Im Endeffekt werden Nuancen und das Spielglück an diesem Tag über den Sieger entscheiden. Um diesem Risiko etwas aus dem Weg zu gehen, würden wir beim Match 1860 München vs. Cottbus optional die Quoten auf mehr als 2.5 Tore in Betracht ziehen, da beide Teams bislang in der Offensive zu überzeugen wussten und tendentiell eher in der Defensive Probleme offenbarten.

 

Germany 1860 München vs. Cottbus Germany – Beste Wettquoten * 31.08.2018

Germany Sieg 1860 München: 1.91 @Betway
Unentschieden: 3.75 @Betway
Germany Sieg Cottbus: 4.00 @Bet365

(Wettquoten vom 30.08.2018, 00:44 Uhr)

Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg 1860 München / Unentschieden / Sieg Cottbus:

1: 51%
X: 25%
2: 24%

Germany 1860 München vs. Cottbus Germany – weitere interessante Wetten & Wettquoten im Überblick: *

Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.90 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.90 @Bet365

Beide Teams treffen
JA: 1.80 @Bet365
NEIN: 1.90 @Bet365

Doppelte Chance
1/X: 1.22 @Bet365
X/2: 1.83 @Bet365
1/2: 1.30 @Bet365

Zur Bet365 Website

[TABLE_NEWS=3784]

Marcel Niesner

Marcel Niesner

Nationalität: Deutschland

Nach vielen Jahren des eigenen leistungsorientierten Kickens verschob sich meine Leidenschaft in Richtung des Trainerjobs. Anfangs in der Jugend und schließlich auch bis hin in den bezahlten „Profifußball“ in der deutschen 4. Liga, wo ich die Gelegenheit habe als Co-Trainer Videoanalyse/Scouting, Teil eines jungen, dynamischenTrainerteams zu sein.

Auch meine Sympathie für Statistiken & Analysen im Allgemeinen, die ich nicht nur bei meiner Trainertätigkeit, sondern auch als ChefRedakteur bei der Wettbasis ausleben darf. Ein Faible für Zahlen und Fakten dürften spätestens auch unsere fleißigen Leser der Wettbasis sowie aber auch die treuen Zuhörer der „Beidfüßig“-Videos auf dem Wettbasis Kanal auf Youtube bemerkt haben.

Neben dem Fußball sind Basketball, Tennis und vor allem American Football absolute Leidenschaften geworden, zumal auch diese Sportarten immer datenbasierter und spezieller werden.

Exakt dies ist auch mein Ansatz für Euch: Macht euch Gedanken vor dem Spiel, lest unsere sehr statistikbasierten Analysen und macht euch zusätzlich ein eigenes Bild über die von euch eigens gewichteten Faktoren, die ein Spiel, egal in welcher Sportart, beeinflussen können   Mehr lesen