Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern. 18+ | AGB gelten

(70) Guidos Guide: Die schwächste unter den Starken

Wie viele europäischen Ligen laufen der Bundesliga den Rang ab?

Bei Guidos Guide geht es bei gegebenen Anlässen um die Bundesliga, den internationalen Fußball, sowie um aktuelle Stammtischthemen, die sich mit dem Lederball beschäftigen. Und natürlich um Guidos Meinung.

Der FC Bayern München hat wie schon im letzten Jahr mit großem Abstand die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Diese Überlegenheit hat in letzter Zeit wiederholt Debatten über das Niveau in der Bundesliga ausgelöst. Die beste Liga der Welt zu sein, ist eine Bezeichnung, die man weder innerhalb eines Jahres gewinnt noch innerhalb eines Jahres verliert. Die Güte einer Kategorie kann zwar heutzutage durch wilde Wochen auf dem Transfermarkt in der Sommerpause punktuell verändert werden, doch wie stark eine Liga ist, misst sich nicht an drei Superstars mehr oder weniger. Viel mehr ist die komplette Wettbewerbsfähigkeit aller Mannschaften einer Liga ein sinnvolles Kriterium, um eine Liga zu bewerten. Der Kampf um die Meisterschaft ist ein gutes Indiz. Auch das Auftreten der Vertreter in den europäischen Wettbewerben ist ein valides Indiz für die Stärke einer Liga, insbesondere im Vergleich zu anderen europäischen Ligen. Ein dritte Beobachtung kann der Leistungsabfall zwischen den Top-Mannschaften und den Abstiegskandidaten sein: Kommt es beispielsweise regelmäßig zu sehr hohen Siegen, so kann man davon ausgehen, dass es eine sehr große Varianz in der Wettbewerbsfähigkeit einer Liga gibt.

In dieser Saison gibt die Bundesliga mir Rätsel auf“, begann Guido als wir über das Niveau der Bundesliga diskutierten, “Die Bundesliga hat in dieser Saison zum ersten Mal – und das dürfen wir in dieser Debatte nicht vergessen – vier Mannschaften im Achtelfinale der Champions League gestellt. Andererseits haben die Bundesligisten in der Europa League schlecht performt – letztlich stellen wir nur einen von acht Halbfinalisten in den beiden europäischen Wettbewerben.”. “Die nationale Dominanz der Bayern tut der Liga international nicht gut”, antwortete ich und Guido unterbrach mich noch bevor ich fortfahren konnte: “Es ist nicht nur die Dominanz der Bayern, viele Mannschaften haben in dieser Saison nachgelassen. Dortmund und Schalke haben eine schwache Saison gezeigt, die am Ende nichts mit der Champions League zu tun haben wird. Mannschaften aus Berlin, Hoffenheim und Mainz haben eine spielerische Entwicklung vermissen lassen. Hamburg, Stuttgart und Bremen haben es versäumt einen Schritt nach vorne zu machen. Die Bremer sind ein gutes Beispiel für das Niveau in der Bundesliga. Nach wie vor spielen die Bremer selten guten Fußball und verteidigen häufig löchrig, doch ein kleines bisschen mehr Konstanz hat ihnen dazu verholfen mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben. Sicherlich ist die Entwicklung im Verhältnis zur Hinrunde positiv, doch im Vergleich mit der Vorsaison kann man keinen Fortschritt verzeichnen.” “Im oberen Bereich ist Gladbach ein gutes Beispiel: In der letzten Saison kämpften die Niederrheiner noch hart um den 6. Tabellenplatz – in dieser Saison wird es beinahe ein Spaziergang in die Champions League.”, ergänzte ich.

Im internationalen Vergleich steht die Bundesliga aktuell gut da: In der Sommerpause wird man sich an der Premier League vorbei auf Platz 2 der Fünfjahreswertung schieben. Diese wird von der Primera Division deutlich angeführt. Die Serie A belegt momentan den 4. Platz, wird in dieser Saison jedoch deutlich besser punkten als die Bundesliga. Es sind noch drei italienische Teams in den Halbfinals vertreten. Juventus Turin hat sich im direkten Vergleich mit Dortmund in der Champions League ähnlich souverän durchgesetzt wie der SSC Neapel gegen den VfL Wolfsburg in der Europa League. “Über die zweite und dritte Reihe der Bundesliga mache ich mir sorgen: Leverkusen konnte sich in der Champions League wieder nicht gegen einen vergleichbaren Gegner durchsetzen. Dortmund hatte gegen Juventus keine Chance. Mönchengladbach zeigte sich gegen Sevilla sehr grün hinter den Ohren. Selbst der VfL Wolfsburg enttäuschte letztlich gegen ähnlich platzierte Italiener aus Neapel. Und nicht zu vergessen: Der FSV Mainz 05 verabschiedete sich bereits Anfang August aus der Europa League. Unsere einzige Hoffnung sind mal wieder die Bayern. Vielleicht hilft es nicht der Wettbewerbsfähigkeit der Liga, aber mit Sicherheit dem Image.”, sagte Guido zum Ende unseres Gesprächs.

Der FC Bayern München gewinnt die Champions League: 3,50 @bet365